Posts by Raff
-
-
Moin!
Welche Parhelia ist eigentlich das Original von 2002, die PH-A128B?
Beste Grüße,
Raff -
Interesting. AGP is not affected at all? I've done many benchmarks of various Voodoo cards (mainly Napalm- and Avenger-based) under Windows XP and never noticed problems like this. Maybe the NT code base or even SFFT's hard work in the following years brought the solution for this behaviour. Could you verify this with Windows XP and a more recent driver? Unfortunately, I don't have access to any of my Retro rigs at the moment.
Best regards,
Raff -
meanwhile, testing vsa based cards on high-performance systems exposed some issues like micro freezes or stuttering in some games. looks like i865 chipset is a maximum. if we see pci-ex, we see stutters, benchmarks are ok, but real game performance suffers. no surprise, thou.
Do you have some more information? Which systems cause stuttering and do you mean official 2000's cards or the re-imagnined V5 6000?
Best regards,
Raff -
Hi Anthony,
please keep us updated on every step of the progress - especially when it comes to the part where orders can be placed.
Best regards and have a nice week,
Raff
-
Stunning work. Just stunning! Please consider the production of a larger batch - I'd LOVE to fetch one and do more testing like this: https://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Ha…pecial-1246582/
Best regards,
Raff -
So ist das nun mal mit proprietären APIs. Schade, dass 3dfx da nie selbst etwas angeboten hat. Bis der MSI Afterburner & Co. mit DX12 und Vulkan klarkamen, hat's auch eine Weile gedauert.
MfG,
Raff -
Danke!
Leider bin ich nun wieder 300 Kilometer von meiner Voodoo-Kiste entfernt. Welche Version ist denn nun Glide-kompatibel?
MfG,
Raff -
Hey,
könntest du die irgendwo hochladen? =)Danke & beste Grüße,
Raff -
Ladies and Gentlemen,
the english version of the article is ready! http://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Ha…pecial-1246582/
Spread the word! Take all people in the world on this retro trip. 3dfx may be gone, but the audience is still listening.
I've already put this on 3dfxzone.it's english forums: https://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=30246
Best regards,
RaffMeinen Respekt an die Leute der PCGH!
Nach einer langen Zeit als extremer Reklame-Rüpel kann man scheinbar die Webseite auch ohne Adblocker sich anschauen, denn die Werbung hält sich in Grenzen. Wenn da nur nicht dieses Werbevideo laden würde, welches stumm im Hintergrund läuft. Ein Knopf wäre cool, der das Laden erst anstoßen würde. Das spart Bandbreite und Transfervolumen.Ich gebe das mal weiter.
Naja, das ist aber auch schon ein bisschen negatives cherry picking
Die Spiele kamen alle nach der Voodoo3 raus, sodass man auch annehmen könnte, dass die Programierer es schlicht versäumt haben die Voodoo3 bzw. ja auch damit die Voodoo2 zu berücksichtigen. Die ganzen Q3 Engine Spiele sowie Max Payne waren ja eher Geforce-Titel. Würde man nun Ultima IX oder Unreal-Engine Spiele dagegen halten..na? Ist genauso also würde man bei Witcher3 Hairworks auf Anschlag stellen und dann jammern, dass es auf einer Radeon 290x nicht laufen würde.
Und nicht zuletzt wie Avenger auch schon sagte, damals war ein Generationswechsel auch noch ein richtiger Unterschied. Als Unreal raus kam, hies aktuelle Hardware noch nicht mal, dass man es in 1024x768 spielen konnte.
In diesem Sinne
Ehrlich, als in den 1999er Tests von der schwachen maximalen Texturauflösung und "nur 16 Bit" die Rede war, konnte ich das auch nicht verstehen. Immerhin war ich bis zu den genannten Spielen sehr zufrieden mit meiner V3 3000 AGP @ 190 MHz. Dass die Texturauflösung derartige Auswirkungen auf die Immersion haben würde, hatte ich nicht für möglich gehalten (die wichtigen Story-Comics in Max Payne sind nur schwer lesbar), aber so war's nun mal. Es ist gut, dass wir vor dem Ende noch den VSA-100 bekommen haben, denn er macht fast alles besser als Avenger.
MfG,
Raff -
-
Die U(T)-Engine läuft eben nur mit Glide optimal, unter Direct3D wirkt hingegen ein krasser Overhead, der nicht nur am Treiber hängt. Man sieht jedoch an der Radeon DDR, dass bei den Geforce-2-Karten etwas nicht rund läuft, der Overhead bremst alle Varianten auf das gleiche Niveau herunter; steigende Auflösung ist billig oder gar kostenlos. Erst in 1.600 × 1.200 sieht das Geschehen fast normal aus. Gut möglich, dass alte Treiber da helfen, aber natürlich konnte ich bei dem ohnehin riesigen Messaufwand nicht noch für jede Grafikkarte und jedes Spiel den optimalen Treiber ermitteln (auch nicht für die 3dfx-Karten). Und unter Windows 98 SE könnte es schon wieder anders aussehen.
Aus den Werten lässt sich übrigens noch viel mehr herausziehen. Beispielsweise, wie enorm hilfreich Texturkompression ist. Man sehe sich die V3 3500 und V4 4500 in Alice und Fakk2 an. Erstere bietet mehr Rohleistung durch Takt, Letztere rennt aber klar davon. Warum? FXT1 mittels Wicked GL FTW! Immerhin kommt die V3-Rohleistung in den 1999er-Spielen (und Rune) durch.
Die V3 war eigentlich nur 1999 wirklich gut, danach wurden die Mangelerscheinungen mehr oder minder lästig. Ich erinnere mich noch gut an die breiigen Texturen in MDK2 und Max Payne (Comics), weil Avenger nur 256×256-Texturen ausgeben kann. Die neuen Benchmarks sehen dementsprechend katastrophal aus – während VSA-100 alles darstellen kann, hapert's bei der Voodoo 3 an allem.
MfG,
Raff -
English readers, don't be sad: There will be a fully-fledged English version of this article. It's already finished, but there are some problems with the content management system. In the worst case scenario, the article goes live at the beginning of January. €dit: Well. Now it's January 2nd - and the article is live! Have fun:
http://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Ha…pecial-1246582/
Best regards,
Raff -
Ladies and gentlemen,
es ist vollbracht. Es gibt ein neues 3dfx-Special bei PCGH – (fast) pünktlich zum sich jährenden Todestag. Ich freue mich, euch dieses Werk zu präsentieren:
http://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Ha…odoo-5-1246254/ (German)
http://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Ha…pecial-1246582/ (English)Spread the word! Take all people in the world on this retro trip. 3dfx may be gone, but the audience is still listening.
Euch erwarten ein Rückblick, brandneue Benchmarks von Grafikkarten der Jahre 1999 und 2000, die Ergebnisse einer V5 5500 @ 128 MiB @ 210 MHz sowie einige Überraschungen.
Die englische Variante des Artikels verzögerte sich wegen Problemen mit dem CMS. Anscheinend hat niemand zuvor das "Englisch-Plugin" in Kombination mit so viel Text und Code verwendet.
Nun ist er aber live – mögen alle 3dfx-Fans diesen Retro-Trip miterleben!
Beste Grüße,
Raff -
Es ist mal wieder soweit: 3dfx bzw. Voodoo auf dem neuen PCGH-Cover.
Okay, nicht besonders groß – aber der Artikel ist einer der aufwendigsten seiner Art.
http://abload.de/image.php?img=…_dvd_-dwjy5.jpg
Es handelt sich um einen 8-Seiter (!) mit dem Thema "Voodoo 5 extrem". Aufhänger ist eine V5 5500 AGP mit 128 MiByte und bis zu 210 MHz Takt (+26 %). Sie tritt gegen "normale" V4-/V5-Karten sowie eine Handvoll Geforces und eine Radeon an. Unzählige spannende Benchmarks von 1999 bis 2005 in je drei Auflösungen, die die T&L-Diskussion endlich mit frischen Fakten anreichern, so manche Überraschung und ein Rückblick sind enthalten. Dieser Artikel wurde nur dank der 3dfx-Community möglich, allen voran Oscar, welcher auch mit einem Interview als Ehrengast vertreten ist. Doch auch bei Bier.jpg aus dem VA-Forum möchte ich mich erneut bedanken, denn er hat das Board für den mächtigen Testrechner beigesteuert. =)
Hier gibt's alle Infos zu dem neuen Heft, das auch digital erhältlich ist.
Der Artikel wird in Kürze durch eine Online-Abhandlung ergänzt. Habt ihr Wünsche, etwa bestimmte Vergleichsgrafikkarten? Und was haltet ihr von dem Werk? Feedback ist sehr willkommen.
Mit retrospektiven Grüßen,
Raff -
Now it's working again. =)
Best regards,
RaffP.S: Oscar, I'll answeryou in the next couple of days.
-
Raff
Jau, mach mal!
Ist wieder was Retromäßiges in der PCGH geplant?Oh ja. Mehr Info, wenn die Ergebnisse endlich sprudeln. In den letzten Monaten gab's viele unerwartete Probleme.
Pentium M ist von gestern. Nimm nen Skylake, wie ein gewisser Schwachmat, der schon einige Karten zerstört hat, nur um sein nicht vorhandenes Ego zu polieren.
Skylake hat kein AGP. Ohne AGP suckt die Performance aller Spiele seit 2000.
MfG,
Raff -
Sacht mal, dieser VSA-100 Temp Controller ...
Geil!
Woher haben den so viele Leute? Kann man den noch irgendwo erstehen? =)
MfG,
Raff -
Alte 3DMarks sind auf neuen Grafikkarten reine CPU-Durchsatztests. Auf Voodoos wirkt sich nicht nur der Prozessor extrem aus, sondern auch die Schnittstelle – alle PCI-Karten sucken hart und jedes MHz auf dem AGP steigert die Fps. Ich werde die Tage mal meinen aufgemotzten AXP durchnudeln. Und dann, wenn die Post da war, auch mal den Pentium-M – damit sollten der Voodoo 5 Flügel wachsen.
MfG,
Raff -
Wie man's nimmt. Die Banshee war eine weniger sperrige Lösung als 2D-Karte + V2 und man kam um den Loopkabel-Bildbrei herum. Was ich 1998 am Rechner eines Freundes sah (3D Blaster Banshee) fand ich dufte – okay, kein Wunder angesichts der bei mir vorhandenen Riva 128 ZX.
MfG,
Raff