Easy, dass bezog sich rein auf den Vergleich, nicht auf die Gesundheit.
Aber wohlmöglich hätte ich den Gedanken ausführen sollen: Wohnte mal auf dem Lande, ca. 16 km von der nächsten
Stadt entfernt. In die Stadt hinein radeln, dass war kein Problem, jedoch nach Hause schon. Es war ein langer leicht
ansteigender Höhenunterschied, der sich zog. Da merkte man dann, mehr Muskelkraft ein zusetzten. Da wäre tatsächlich ein eBike
hilfreich. OK, meine Eltern sind auch schon älter, da verstehe ich dass dann auch. Da ist so eine "Hilfe" nicht schlecht.
Aber rein vom "sportlichen" Rad fahren ist das ja dann eher weniger was. Oder?
Mein Fahrrad ist soweit wieder "fit". Habe es gereinigt, Sicherheitsfeatures installiert, sowie endlich mal den neuen Sattel und die Federstange für den Sattel. Dann noch Gepäckträger demontiert und am Lenker noch so einen Reflektor angebracht.
Die Kette, Schaltwerk & Co. habe ich relativ gut sauber bekommen. Jedoch werde ich noch eine kleine Drahtbürste besorgen dürfen, um die Kette komplett vom "Ölbatz" zu befreien. Tuch, Zahnbürste, große Bürste haben da nicht mehr viel geholfen 
Da der Gepäckträger nun nicht mehr vorhanden ist, hatte ich ein wenig Glück und den Halter umfunktioniert für das LED Rücklicht.
Und zu guter Letzt wurden hinten noch die Bremsklötze ausgetauscht. Glaube irgendwas mit "Gorilla Grip". Mal sehen ob die auf lange Sicht was bringen, zumindest packen die Bremsen hinten wieder richtig gut 
Sattel habe ich auch noch mit Schloss gesichert, da ich einen Schnellverschluss habe. Einen zum Verschrauben wurde schon geordert, dauert aber noch. Tatsächlich einen von Salsa gefunden 
Nur das Ersatzrad zickt noch rum... ist halt Uralt (Sachs Nabenschaltung, Rücktritt- & Trommelbremse). Hat jemand auf ebay für einen günstigen Kurs abgegeben. Wohnte gleich um die Ecke. Leider wieder aus Nachlass, so wird es aber noch weiterhin geehrt.
Hab alles schon geschafft, nur beim montieren der Pedale ging ein Gewinde kaputt. Kurbel demontieren war auch ein Drama 
Zumindest weiß ich nun die Größe um Ersatz zu besorgen, muss nur noch die Zähne abzählen. Schutzhaube auch schon da.
Ist aber noch ein bisschen Arbeit. Cooles feature installiert: Analogen Tacho vom Chinamann. Funktioniert, weiß aber nicht wie genau