Beiträge von Snuggles

    Aber bitte nicht wegen eines BIOS auf die Idee kommen, den RAM tauschen zu müssen. Spiel dann besser die alter Version wieder ein.

    Sehe ich genau so. :) Bin schon wieder zurück auf die 1.00.01. Die mögliche Mehrleistung duch Overclocking ist auf jeden Fall viel viel größer als der Unterschied zwischen den Bios-Versionen...

    Ganz abgesehen davon ist es zwar schön zu wissen, dass z.B. 183 MHz gehen. Standardmäßig werde ich aber ohnehin mit Originaltakt unterwegs sein. Wenn es dann wirklich mal leistungsmäßig eng wird, kann man immer noch spontan hochgehen.

    Viele Grüße,

    Snuggles

    Vermutung:

    Hast du mal geschaut, obs bei gleicher Taktung zwischen den BIOS-Versionen Leistungsunterschiede gibt? Eine Möglichkeit wäre, dass das neuere BIOS straffere VRAM-Timings drin hat und so die Karte nicht mehr viel Takt mitmacht. Falls das zutrifft, müsste sich das Problem mit schnelleren VRAM wieder legen.

    Hallo!

    Also zumindest im 3D Mark ist der Leistungsunterschied zwischen den Bios-Versionen minimal (<< 1%). Nach ein bisschen Recherche vermute ich aber auch, dass es an Speichertimings o.ä. liegt. Gemäß dieser Seite <klick> sind im Bios doch ne ganze Menge Timing-Einstellungen enthalten.

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Voodoo3 2000 AGP einen meiner Retro-PCs eingebaut, siehe auch hier. Das Gehäuse ist über einen regelbaren 120er Lüfter in der Seitenwand gut belüftet, unterhalb der Voodoo befindet sich eine gelochte Slotblende, durch die auch bei kleiner Lüfterstufe merklich Luft kommt. OS ist Windows 2000.

    Folgendes Phänomen:

    Mit dem ursprünglichen 1.00.01er-Bios läuft problemlos der 3D Mark 2000 bei 143, 166, 175, 183 und 190 MHz durch, erster Hänger bei 195 Mhz. Die V3 skaliert dabei schön.

    Nach einem Update auf das 2.15.11er-Bios wird der 3D Mark schon deutlich früher instabil, an 175 Mhz oder höher ist nicht zu denken (Hänger mit Grafikfehlern).

    Reproduzierbar mit Original-Treiber 1.03 und mit Omega 1.03b.

    Ist es ein bekanntes Phänomen, dass die Bios-Version einen (großen?) Einfluss auf das Overclocking-Potenzial der Voodoo3 hat?

    Viele Grüße,

    Snuggles

    Das ging dann doch schneller als gedacht: Gestern eine Voodoo3 2000 AGP in OVP erstanden. 8)

    Wird dann hoffentlich Ende der Woche im Tualatin-Rechner Einzug halten. Dann erstmal Unreal und UT99 zocken und "in Ruhe" auf eine gute Gelegenheit für eine Voodoo5 warten... :S

    Ich mach nochmal Bilder, wenn sie drin ist.

    Viele Grüße,

    Snuggles

    P.S.: Lohnt es sich, der Voodoo3 2000 nen besseren/größeren Kühler zu spendieren? Oder lieber original lassen?

    So, doch nochmal ne Änderung: Es hat mich dann doch nicht losgelassen, dass das Gigabyte-Board nicht mehr posten wollte (Post #11). Also nochmal ein bisschen rumprobiert, und siehe da: Mit nur einem RAM-Riegel in nem anderen Slot war es wieder da! Und mit diesem Board läuft auch der Celeron Tualatin 1000@1333 wieder stabil! :love:

    Nur der onboard-Sound des Gigabyte-Boards ist mies (Sigmatel AC97). Dafür ist jetzt eine Terratec DMX Xfire 1024 reingekommen (neu in OVP bekommen). Jetzt wartet der Rechner nur noch auf eine Voodoo5 AGP. Aktueller Stand also:

    CPU: Intel Celeron (Tualatin) 1000MHz@1333MHz bei 1,525V

    Mainboard: Gigabyte GA-6OMM7E Chipsatz Intel 815EP

    RAM: 2x 256MB PC133 CL2 (im Zulauf)

    Grafikkarte: aktuell Intel onboard, zukünftig hoffentlich wieder eine 3Dfx Voodoo5 5500 AGP 64MB

    Soundkarte: Terratec DMX Xfire 1024

    Festplatte: Samsung SV0813H 80GB 5400rpm

    CPU-Kühler: Zalman CNPS 6000 AlCu Fächerkühler

    Betriebssystem: Windows 2000 Professional

    Die Parhelia und die Chaintech-Soundkarte sind nochmal umgezogen: In meinen 2003/2004er-Rechner, der auch noch in Einzelteilen auf dem Speicher lag:

    CPU: AMD Duron 1600@2100MHz@200MHz FSB (Applebred mit freiem Multiplikator). Man kann wohl mit nem Bleistift auch noch den vollen Cache freischalten, das muss ich nochmal probieren...

    Mainboard: Shuttle AN35N Ultra (nForce2)

    Soundkarte: Chaintech AV-710 7.1 VIA Envy24PT Chipsatz

    Festplatte: Samsung SV1203N 120GB 5400rpm

    Grafikkarte: matrox Parhelia 512 AGP, 128MB
    Betriebssystem: Windows XP

    Schon eine standesgemäßere Umgebung für die Parhelia, alles in einem schönen alten Fujitsu Siemens Scenic XL Midi-Tower. Vielleicht mache ich zu dem Rechner nochmal einen separaten Thread auf... ;)

    Viele Grüße,

    Snuggles

    The original fan was very noisy, so I did an upgrade: Zalman ZM-80C heatpipe VGA cooler. Introduced in 2003, and compatible with the Parhelia. Works very well as long as there is some case ventilation. Suits the silent system much better!

    Hi there!

    Re-build my 20 year old PC. Originally, I wanted to put a Voodoo5 in there (just like 20 years ago), but they are ridiculously expensive nowadays. I then remembered how I had admired the Parhelia when it was originally launched in 2002 (also a very special card I think...), and I took the chance to grab a Parhelia 128MB AGP on ebay for probably 20% the price of a Voodoo5. You can see it here: Zum 20. Geburtstag: Wiederbeleben als Voodoo-PC? 8)

    I like it and it works like a charm! :thumbup:

    Greets,

    Snuggles

    Bzgl. des Rechners selber bin ich auch weitergekommen, wenn auch nicht ganz wie geplant:

    Das Gigabyte-Board ließ sich leider nicht wiederbeleben. Bildschirm bleibt schwarz. :-/ Hatte eigentlich die CPU (Celeron 1000) in Verdacht, da hatte sich eine Verbindung des "Tualatin-Mods" aus Lackdraht verabschiedet. Ist aber offenbar das Board, die CPU läuft nach Wiederherstellung der Verbindung wieder.

    Zum Trouble-Shooting für kleines Geld bei ebay-Kleinanzeigen nen Tualatin-Celeron 1300 und ein anderes Board inkl. Pentium3 800 MHz erworben. Ist ein MSI MS-6318, dass wohl mal in einem frühen Aldi-Rechner verbaut war. Soweit aber ein ganz ordentliches Board, mit VIA Apollo Pro 133A (694X) und onboard-Creative-CT5880-Sound. Leider will der Celeron 1000 darin nicht mit den 1333 MHz laufen, die er früher mal gemacht hat.

    Dann das umgebaute Netzteil durchgemessen, das macht was es soll. :thumbup:

    Dem 1300er Celeron hab ich dann einen frischen Tualatin-Mod spendiert, er läuft jetzt bei 1430 MHz (110 MHz FSB) stabil:

    Fehlte natürlich noch ne Grafikkarte. Habe in der Hardware-Kiste noch ne Elsa Winner 2000 ViVo PCI mit Permedia2-Chipsatz gefunden, aber die ist wohl eher was für meinen 97er Build... ;)

    Es ist dann eine Matrox Parhelia 128MB AGP geworden, die war _wesentlich_ günstiger als eine Voodoo5 und hat mich auch schon immer fasziniert:

    Das ganze werkelt jetzt zusammen unter Windows 2000 auf einer Samsung 80GB-Festplatte von 2002. War auch noch in der Kiste und funktioniert 1a. War glaub ich meiner erste 2000-Neuinstallation seit knapp 20 Jahren. Musste erstmal das SP4 zum finden, alle Download-Links zu Microsoft laufen inzwischen ins Leere... :-/

    Das bleibt wohl jetzt erstmal der Stand, was mich aber noch reizt:

    - ein großer Kühlkörper für die Parhelia (wie früher die Zalman-Nachrüst-Kühler)

    - ein "King" (Pentium III 1400)

    - 1 GB RAM, das geht ja jetzt mit dem VIA-Chipsatz

    - und natürlich eine Voodoo5 AGP, falls sie jemals wieder deutlich im Preis fallen... :bonk:

    So lange erfreue ich mich an der Matrox Reef-Demo... :respekt:

    Hallo!

    Vielen Dank für Deine Recherche und die Links!

    Ich mag diese Samsung 120 GiB HDD. Die ist zwar vielleicht "schlecht" und langsam, aber so verdammt prototypisch für eine "normale" Festplatte. Sympathisch IMHO. Ich hab's nicht ganz verstanden: Hast Du die HDD noch oder musst Du die noch suchen? Falls Letzteres: Viel Erfolg, noch eine mit guten SMART - Werten zu bekommen!

    Die HDDs habe ich noch. Damals waren die Samsungs nicht die schnellsten, aber mit die leisesten... Eben gesehen, dass die 120 GB von 2004 ist. Habe aber auch noch ne 80er in irgendeinem alten externen HDD-Gehäuse vergraben. Finde ich bestimmt wieder.

    Kannst Du mal bitte ein Bild des Packard Bell Gehäuses posten? Würde mich mal interessieren, wie das originale Gehäuse zur Voodoo³ - Hauptplatine Nr. 1 aussieht.

    BTW passiv: Ich hatte das auch mal versucht; sogar mit einem vom Hersteller passiv gekühlten Netzteil. Es klappte damals nicht richtig. Die Hitze war stellenweise zu hoch und einige Elkos auf der Hauptplatine wurden beschädigt (AFAIR).

    Mein Gehäuse sieht etwas anders aus als die von Dir verlinkten, ich mache bei bei Gelegenheit mal ein paar Bilder.

    Bzgl passiv: Das System war ja nie 100% passiv. Netzteil, Graka und Prozessor jeweils ohne eigenen Lüfter, aber der 120mm-Lüfter in der Seitenwand (wenn auch nur bei 5 V) und die gezielte Luftführung (durchs Netzteil und unter der Graka wieder raus) bringen natürlich extrem was gegenüber stehender Luft in einem Gehäuse ganz ohne Lüfter. Ich hatte es ja in der verlinkten PDF-Datei beschrieben: CPU kam nie über 45 °C und Netzteil-Kühlkörper maximal handwarm.

    Hallo.

    Beim Netzteil würde ich persönlich auch nichts ohne Not riskieren. Und Dein NT macht 145 Watt (peak!)... @Experten: Wie viel nimmt die Voodoo5 AGP alleine auf? Snuggles Wie viel bleibt dann für den Rest des Systems? Faustformel ist immer Netzteil-Spitzenleistung = ca. 2 x TDP aller Komponenten kombiniert. In etwa. Hast Du Dich mal gefragt, warum damals Dein Board und die Grätsche gemacht hat? Eventuell lag's ja an ungünstigen Spannungen vom Netzteil. Wer weiß.

    Das System ist ja über mehrere Jahre mit genau der Kombi gelaufen, inklusive Voodoo5. 3D Mark, Prime95, alles durchgetestet seinerzeit, ohne Probleme. Wenn das NT kein Problem mit Altersschwäche hat sollte es also gehen.

    Das MS-6168-Board habe ich ja beim Umbau des Netzteils durch einen Verdrahtungsfehler gekillt, das Problem ist natürlich behoben. Und die Voodoo5 erst nach dem Ausbau, als ich auf den Core2Duo umgerüstet habe. Das Netzteil hat (nachdem es korrekt umgebaut war) also noch keine Komponenten auf dem Gewissen...

    Danke für Deine ausführliche Antwort!

    Ich stelle mal ein paar Behauptungen auf:

    1. Das System soll Leise / Lautlos sein.

    2. Du bist bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen.

    3. Du möchtest ein zuverlässiges System.

    4. Du willst eine menge Hardware weiternutzen.

    Das stimmt soweit schon mal alles. :) "Etwas Geld" ist allerdings << 500 EUR... Ich würde dann noch ergänzen, dass es schon ein System der Jahre 2000 bis 20003 bleiben sollte...

    ...allerdings denke ich der Celeron sollte schon einem Tualatin Pentium III mit 512kb Cache weichen.

    So ein P3S-1400/"King" wäre natürlich was feines. Allerdings habe ich dem Celli damals den für das Board notwendigen "Tualatin-Mod" mit Beinchen weg und Kabelbrücke spendiert, was schon ne etwas knifflige OP ist. Vermute auch, dass für die meisten Anwendungen der Celli bei 1,33 GHz und 133 MHz FSB nicht sooo viel langsamer ist. Würde ihn daher erstmal weiter nutzen und ggf. später mal tauschen.

    Was ich nicht weiter benutzen würde:

    [...]

    Soundkarte: Chaintech AV-710 7.1 VIA Envy24PT Chipsatz (kam 2005 dazu...)

    Festplatte: Samsung SV1203N 120GB 5400rpm

    Soundkarte und Netzwerkkarte würde ich tatsächlich gegen etwas besseres zeitgenössisches (2000 - 2003) tauschen. Ne SSD, auch wenn technisch möglich, sehe ich dann allerdings nicht... ;)

    Was ich nicht weiter benutzen würde:Grafikkarten-Kühler: Eigenbau (passiv) Das geht weit besser!

    Panaflo 120mm-Lüfter (Seitenwand direkt über CPU und Voodoo)

    Gehäuse: Packard Bell (original mal mit MSI-6168 und onboard-Voodoo3...)

    [...]

    Wofür ich eine Bomben Entschärfung Truppe rufen würde:

    Netzteil: Fortron 145W passiv gekühlt (Eigenbau)

    Hmmmm.... Verstehe Deine Vorbehalte. 8) Aber der Kampfmittelräumdienst wird hier definitiv nicht gebraucht: Netzteil und Gehäuse habe ich sicher 15 Jahre lang (bis zur Ablösung des genannten Core2Duo) völlig problemlos als Alltagsrechner verwendet und weiß, dass es zu 100% stabil funktioniert. Sicher kann man sich die Kondensatoren mal kritisch ansehen, aber ich sehe sonst keinen Grund, das auszutauschen: Zur Zeit des Umbaus waren leise Rechner und passive gekühlte Netzteile noch eine echte Seltenheit, und dieses Gehäuse mit dem Netzteilumbau und auch dem 120mm-Lüfter gehört für mich auf jeden Fall weiterhin dazu.

    Bleibt halt das Problem mit der (nicht mehr vorhandenen) Voodoo5 AGP. Das wäre natürlich wieder der Traum, gerne auch mit einem schöner gemachten (passiv)-Kühler (der ja schön im Luftstrom des Gehäuselüfters sitzt). Aber die aktuellen Preise > 300 EUR sind schon extrem abschreckend. :bonk:

    Hallo zusammen!

    Im Jahr 2003 (krass, vor 20 Jahren...) hatte ich mir mal folgenden Rechner zusammengebaut:

    CPU: Intel Celeron (Tualatin) 1000MHz@1333MHz bei 1,525V

    Mainboard: Gigabyte GA-6OMM7E Chipsatz Intel 815EP

    RAM: Micron/Infineon PC133 2x 256MB

    Grafikkarte: 3Dfx Voodoo5 5500 AGP 64MB

    Soundkarte: Chaintech AV-710 7.1 VIA Envy24PT Chipsatz (kam 2005 dazu...)

    Festplatte: Samsung SV1203N 120GB 5400rpm

    DVD-Brenner: LG GSA-4163B MultiFormat DualLayer 16x

    CPU-Kühler: Zalman CNPS 6000 AlCu Fächerkühler
    Grafikkarten-Kühler: Eigenbau (passiv)

    Panaflo 120mm-Lüfter (Seitenwand direkt über CPU und Voodoo)

    Gehäuse: Packard Bell (original mal mit MSI-6168 und onboard-Voodoo3...)

    Festplatte entkoppelt

    Vollgedämmt

    Reset-Knopf nachgerüstet

    Netzteil: Fortron 145W passiv gekühlt (Eigenbau)

    Betriebssystem: Windows 2000 Professional

    Ein bisschen "Geschichte" dazu in der folgenden PDF-Datei... cosmic-cat.pdf

    Aus heutiger Sicht gleich mehrere Kardinalfehler begannen (zu meiner Entschuldigung: alles vor 2010 passiert...):

    - das MSI-6168 (siehe PDF) ohne ernsthaften Reparaturversuch entsorgt :mauer:

    - die Voodoo5 bei einem Umbau zerstört (Kratzer in der Leiterplatte) und ohne ernsthaften Reparaturversuch entsorgt :mauer::mauer:

    Zwischenzeitlich werkelte mal ein Core2Duo in dem Rechner, der inzwischen aber auch schon lange als Alltagsrechner abgelöst ist.

    Jetzt habe ich beim Dachboden-Aufräumen das Gigabyte-Board mit dem Tualatin und dem Fächerkühler wiedergefunden. Das Gehäuse dazu mit dem umgebauten Netzteil habe ich auch noch. Jetzt juckt es mich ja schon, den Rechner wieder in den Zustand mit Voodoo5 zurückzubauen. Einen noch älteren Voodoo1-Rechner habe ich ja schon... (My 1997 "dream machine").

    Wenn da nur die irrwitzigen Voodoo5-Preise nicht wären. Was würdet Ihr tun???

    Viele Grüße,

    Snuggles

    Name: 1997 Dream Machine

    OS: Windows 95b w/ fully configured DOS

    Hardware:

    • CPU: Intel Pentium Pro 200 Mhz (256KB L2)
    • Case: Siemens Nixdorf PCD-6H Desktop
    • Mainboard: Siemens Nixdorf D931 (450KX chipset)
    • RAM: 64 MB
    • Grafik: Matrox Millennium PCI (2 MB WRAM)
    • 3D Beschleuniger: Diamond Monster 3D 4MB (Voodoo Graphics)
    • NIC: Realtek (tbc) (10-MBit 10BASE2/10BASE-T)
    • Sound: Creative Soundblaster 16 PnP ISA
    • Sound Add-On: Yamaha DB50-XG Wavetable Daugher Board (4 MB)
    • HDD: 2.5 GB Western Digital Caviar 22500 (IDE)
    • ODD: TEAC CD-532E (32x CD-ROM)
    • PSU: Minebea Electronics 145 W (custom design for Siemens Nixdorf)

    Fotos:

    More details here: My 1997 dream machine