Hauptplatine wird vergesslich

  • Hallo!

    Meine Tyan Thunder Server - Hauptplatine verliert, nachdem der Strom eine Weile abgeschlossen ist, die Daten aus ihrem BIOS.

    Das nervt, denn ich muss bei jedem Systemstart immer erst alles wieder richtig einstellen. Die CR2032 ist es offenbar nicht, denn die hat noch Spannung und ich habe eine brandneue (sogar immerhin von Panasonic) ausprobiert.

    Die Steckbrücke für's BIOS Reset sitzt ebenfalls an der richtigen Position.

    Was kann ich noch versuchen? Vielleicht habe ich sie zu oft aus - und wieder eingeschaltet, was man mit einem Server ja normalerweise nicht macht. Aber in etwa zwischen ein und zwei mal am Tag - kann das schon zu häufig sein?

    So furchtbar alt ist sie auch noch nicht; habe sie als Neuware gekauft.
    Ich weiß echt keinen Rat mehr.

    Und das schlimmste: Dieses Phänomen erinnert doch stark an das Elitegroup K7S5A - nicht gerade ein sehr schmeichelhafter Vergleich. :tongue:

    Danke für eventuelle Antworten!

    mfG!
    SK1

  • Könnt auch sein daß der BIOS-Chip im Anus ist. Also im Prinzip ist das eine Anhäufung von Transistoren usw. wie jeder andere Chip auch... und theoretisch könnte der hin sein. Aber BIOS-Chips tauscht heute auch keiner mehr... --> Wahrscheinlich Board austauschen.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • das kann passieren obwol dann hätte er garnicht ers starten dürfen wenn der jumper auf cmos löschen steht

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe