MSI KT3 Ultra2: Multi-Änderung unter Windows fabriziert 3D in Zeitlupe

  • Äh, ja. Ich hab' jedenfalls nen mords Hals, der nicht nur von einem viralen Infekt kommt. Eigentlich wollte ich "in Ruhe" benchen. Klar, dass das nicht geht, weil einiges herumzickt, darunter das primäre Testobjekt. Als wenn das nicht genug wäre, spackt auch der Testrechner herum.

    Folgendes: Ich nutze CrystalCPUID und WPCredit zum ändern des Multiplikators im Windows. Nun, das funktionierte eigentlich ganz prima, mit einer Ausnahme: Serious Sam 2nd Encounter. Das Spiel führte mir bereits zu Beginn vor, was mich jetzt permanent und bei jedem Spiel begrüßt: Zeitlupe. Klingt komisch, ist aber so. Sobald ich den Multi herabsetze, werden die Spiele langsamer "abgespult", aber die Frames steigen (!). Völlig konträres und unlogisches verhalten. Kleines Beispiel in einer Timedemo: Mit 15x100 (weniger geht nicht) habe ich ~75 Fps. Ändere ich nun den Multi auf 5 (Minimum), sind es ~140 Fps. Mit Multi 13 noch 85, etc. ... :mauer:

    CPU-Z, was oft Mist ausliest, interpretiert das ganz nett: Sobald der Multi laut CrystalCPUID sinkt, bleibt er laut CPU-Z konstant ... aber dafür steigt der FSB. ;)

    Wie gesagt, das ging mal. Dann formatierte ich ... und die Kacke fing an übel zu stinken.

    Weiß dazu jemand was? Es ist echt wichtig ... ;(

    MfG,
    Raff