3dfx Rechner Cinebench R10 Ergebnisse

  • Ich dachte mir, es könnte auch mal interessant sein die CPU Leistung als solche von unseren 3DFX Kisten zu vergleichen. Auch wenn da die Dual Athlon Systeme uneinholbar auf den ersten Plätzen hocken werden, finde ich es trotzdem interessant.

    Den Bench gibt es hier zu laden: http://www.maxon.net/index.php?id=162&L=2

    Vorläufige vorraussetzung zur Teilnahme ist Hardware welche...

    • AGP x2 mit 3,3V (ausnahme bilden zeitgemäße Systeme die aus Layoutgründen (mATX) keinen AGP bieten)

    • vom Chipsatz her noch garkein AGP unterstützen (alte Pentium Plattformen für Voodoo graphics und Voodoo 2 Konfigurationen)



    ...besitzt.

    Ich mache mal den Anfang mit meinem P4 System:

    [Blockierte Grafik: http://fs03.eu/wp-content/gallery/intel_voodoo_pc/cinebench_3333_1.jpg]

    Specs:

    P4 HT 3333mhz
    SiS645DX
    1024MB DDR400 cl2

    3 Mal editiert, zuletzt von FS03 (17. Mai 2009 um 00:18)

  • Hm, wenn Cinebench sowieso nur die CPU misst, warum sollte dann nicht einfach jemand in sein modernes Mehrkern - System irgendeine PCI - Voodoo einbauen und das Ergebnis hier vorlegen?

    Also man sollte die Aufgabe schon etwas konkretisieren; zum Beispiel indem man hier nur Systeme mit 3,3 Volt AGP erlaubt. :)

  • Also ich weiß nicht was ich von Benchmarks halten soll. 3D Mark höher als 2001 SE läuft nicht ohne zu motzen.
    Aber ich hab letzte Woche mal 3DMark 2001 SE laufen lassen nachdem ich extra auf DX8.1 downgraden musste dafür -.- rund 2700 Punkte mit Standardeinstellungen mit 1024x768 32Bit.

    Gleiche Auflösung in 16Bit bringt dann glatte 4200 Punkte :) 16Bit ist die Domäne der V5 glaub ich und wirklich schlechter sieht es grafisch nicht aus.

    Aquamark3 lass ich noch laufen und den Cinebench, aber da hab ich weniger Hoffnungen auf gute Ergebnisse.

    So, erledigt!!
    Cinebench 10 beendet sich ohne Meldung einfach bei den OGL-Tests. Cinebench 9.5 läuft durch.
    Der Vollständigkeit halber habe ich auch andere Benchmarks laufen lassen, den bekannten Dr. Hardware 2009 und SiSoft Sandra 2009 sowie Aquamark3 deren relativ guten Ergebnisse mich überrascht haben. Interessant fand ich das ein Athlon64 bei etwas höhererm Takt auch nicht schneller ist als mein XP 2400+. Ohne 64Bit-Software bringt der also wohl nix.

    Screenshots hab ich mir gespart, und unglaubwürdig hoch sind se ja nicht.
    Hier die Ergebnisse:

    Aquamark3:
    Triangles: 961,278 tps
    Frames:
    2,1 fps *schääm*
    Triscore: GFX
    213 / CPU 6132 = 2101 Punkte Einstellung 1024/768 23bit, AA:off, Aniso:off, Details: very high (kann ich nix dran ändern bei der Version)

    Cinebench 9.5: mit SFFT-Treiber, mit voodoolizer ging nicht. 3dfx-logo startet bei Programmstart ?!?!wieso das??
    Rendering 1 CPU: 234 CB-CPU
    C4D-Shading: 256 CB-GFX
    OGL SW-L: 449 CB-GFX
    OGL HW-L: 449 CB-GFX (scheint wohl auch in Software zu laufen :( geht das in HW auch?? )
    OGL-speedup: 1.75x

    Cinebench 10: Absturz bei OGL-Test
    Rendering 1 CPU: 1324 CB-CPU

    Sandra 2009:

    CPU Arithmetik-Tests:
    CPU gesamt: 4,74 GOPS
    Dhrystones ALU: 6,012 GIPS
    Whetstones FPU: 3,47 GFLOPS (FPU ist wohl net so toll beim T-bred wenn ich das mit anderen CPUs vergleiche)

    CPU Multimedia:
    MM gesamt: 6,18 Megap./s
    MM Integer x4 aEMMX/aSSE: 6,67 Megap./s
    MM Fließkomma x4 aMMX/ySSE: 6,7 Megap./s
    MM Double x1 FPU 1,68Megap./s

    Grafiksystemtests liefen nicht bei Sandra, Meldung das Benötigtes Displayformat nicht vorhanden ist. Weiß jemand was das bedeutet???

    Dr. Hardware 2009:
    CPU:
    Hardstones: 2193
    Softstones: 1339
    Liegt beides zwischen XP 2800+ und XP 3000+ sowie zwischen 64x2 3600 und 64x2 4200+.

    Grafik:
    BitBlt: 60 MPx/s
    Paint RGN: 245 MPx/s
    1071 Bitmaps/s
    2474 Icons/s
    637295 Zeichen/s
    76178 Polygons/s

    Soouu...wer hat denn nun Lust diese Test auch zu machen??? Einen der Benchmarks die ich gemacht habe müsste doch eigentlich jeder noch haben??

    Dann will ich nu auch mal meine neue Voodookiste vorstellen :)

    Das Gehäuse ist wie man sieht von itry, Typ 230A, ok Chinaware halt. Aber sieht schön dezent aus und hat Platz. Blende für Optisches Laufwerk ist auch schon drin, sieht chic aus. In der Mitte ist der Revoltec Multi-Kartenleser mit Audio, USB und Firewire. Allerdings müssen die Anschlüsse davon mit Kabeln auf den Revoltec-Einschub holen. Hatte ich mir eigentlich anders gedacht. Egal. Unten am Gehäuse nochmals Audio und USB, aber nur die USB davon sind belegt mit USB 1.2 vom Board. Drinnen sitzt das AK35 von Shuttle mit dem letzten AK35S20L-Bios. Drauf ist ein XP 2400+ @ 145x15=2175 MHZ der mit einem Xilence K7 Kupferkern gekühlt wird.
    Als Speicher stehen 2x1GB DDR266 / PC2100 CL2 von Hynix zur Verfügung.
    Die IDE-Rundkabel sind von Revoltec mit Abschirmung und hängen an der WD1600AVJB 160GB und dem LG-DVD Multibrenner GH22LP20 mit Lightscribe.
    Das Netzteil ist ein BeQuiet 450 Watt mit hammervielen Anschlüssen und Super-Ausstattung von Temperatursensoren und Lüfterregelung bis ummantelten Kabeln und allerlei Montagezubehör. Und: es hat einen richtigen Schalter :)


    voodooalert.de/board/index.php?attachment/842/

    Die Karten sind von oben nach unten die V5 5500, eine SATA / eSATA-Karte für den Revoltec-Einschub und den externen Anschluss von Platten etc, die beiden Monster 3D 2 SLI 12MB, eine USB2.0 /Firewire Combo-Card ebenfalls für den Revoltec-Einschub und mit weiteren externen und internen Anschlüssen, zu guter letzt die 5.1 Soundkarte mit C-Media CMI-8738/PCI-SX - 6 Kanal. Ich schätze das mit einer besseren Sound-Beschleunigung wie bei einer Soundblaster noch einige Frames aus dem Rechner rauszuholen wären. Muss ich auch mal testen. Habt ihr Erfahrungen damit?

    Als Lüfter habe ich drei 80mm-Lüfter im Gehäuse. Die seitlichen Lüfter fördern kühle Luft von aussen nach innen, einer direkt über der CPU-Kühlung die in die gleiche Richtung arbeitet. In der Rückwand fördert ein weiterer Lüfter und das Netzteil mit seinem 120mm Lüfter die warme Luft nach aussen. Funktioniert super.
    Temperaturen offen / geschlossen: CPU 47 Grad / 35 Grad!!! System: 51 Grad / 53 Grad. Gemessen nach einer Stunde lang Benchmarks.

    Athlon XP 2400+ @ 2175MHz mit FSB 145 MHz
    V5 5500 AGP 64MB @ 175MHz und Speicher @ 175MHz und jetzt mit voodoolizer 1.05.00 und DX 9.26
    Shuttle AK35 (AK35S20L)
    2GB DDR FSB266

    :EDIT:
    Nach weiteren Tests mit einigen Spielen habe ich jetzt wieder dan VDG-Treiber installiert. Damit laufen alle Spiele. Bei den Benchmarks gibt es kaum Unterschiede, die Schwankungen von Test zu Test sind so das man es kaum auf den Treiber oder so führen kann. Nur bei OGL sind die Unterschiede je nach Treiber sehr hoch.

    5 Mal editiert, zuletzt von battlecore (29. Juni 2009 um 14:32)