Lüfter stört TV-Tuner (V3 3500)

  • Wie ihr ja sicherlich wisst wird die V3 3500 zimlich warm, also hab ich mir auf meine neu erworbene karte gleich mal einen lüfter draufgepackt. Habe dann aber das Problem wenn ich den Rechner einschalte das ich nur noch Rauschen auf den Lautsprechern hab und das TV-Bild ist auch mies. :grr: ohne Lüfter läuft alles super nur wird dann die Karte ganz schön heiß. (es handelt sich um mein 2. System siehe unten)

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?(
    schon mal Danke im vorraus


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine PC's:

    1: Athlon 1Ghz auf Gigabyte 7VTXE+ mit 256 MB Infinion
    DDR-Ram und einer G4 Ti 4400 + SB Live 5.1

    2: PIII 450 Mhz mit 256 MB SD-Ram, Voodoo 3 3500)

    3: PI MMX 233 Mhz, 64 MB Ram, Voodoo Banshee von
    Creativ

    4: Duron 750 Mhz 384 MB Infinion SD-Ram und der
    Voodoo 5 5500

    Meine Voodoos:
    Voodoo Rush (mal gehabt), Voodoo Banshee, Voodoo 4 PCI (mal gehabt),
    Voodoo 5 5500, Voodoo 3 3500 (meine neueste)

  • hm, das Prob s tatsächlich der Lüfter! Scheint ein wenig viel "Felder" zu erzeugen. eventuell hilft es den Lüfter auf dem Kühlkörper zu drehen. Ansonsten brauchst du einen anderen. Aber das was nun ist weißt auf ziemlich starke Störfelder hin.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Probier's doch passiv erstma!!!
    Denn eigentlich sollte sie ja auch so auskommen und da dürfte ein Passiv-Kühler schon reichen... Es geht ja auch ohne... Und zur Not halt noch nen 40mm drauf... Ich würd an deiner Stelle nen NB32-J nehmen!

  • Passiv ist mir ein bisschen zu riskant denn wenn ich das Gehäuse zu mache (zurzeit noch offen) wird das bestimmt ganz schön warm da drinnen und ich will die karte nicht schrotten hab sie erst seit Freitag.

    Zitat

    Ich würd an deiner Stelle nen NB32-J nehmen!

    Welche größe und welcher hersteller ist denn das ?( kenne mich mit den abkürzungen nicht so aus


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine PC's:

    1: Athlon 1Ghz auf Gigabyte 7VTXE+ mit 256 MB Infinion
    DDR-Ram und einer G4 Ti 4400 + SB Live 5.1

    2: PIII 450 Mhz mit 256 MB SD-Ram, Voodoo 3 3500)

    3: PI MMX 233 Mhz, 64 MB Ram, Voodoo Banshee von
    Creativ

    4: Duron 750 Mhz 384 MB Infinion SD-Ram und der
    Voodoo 5 5500

    Meine Voodoos:
    Voodoo Rush (mal gehabt), Voodoo Banshee, Voodoo 4 PCI (mal gehabt),
    Voodoo 5 5500, Voodoo 3 3500 (meine neueste)

  • Hm, das dürfte nicht sein! Was habt ihr denn für Lüfter? Guckt mal im BIOS nach der Option Spread Spectrum. Wenn vorhanden stellt das mal auf den niedrigsten Wert (0,25 % meißt)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • erstmal muss ich sagen 2 lüfter titan 80x80 da dual cpu

    unmittelbar über der voodoo.

    zu Spread Spectrum habe ich folgende definition gefunden:

    Diese Option variiert die Bustaktfrequenz ständig ein wenig und ändert somit die vom PC abgestrahlten Störungen.
    Damit dämpft der PC seine Störeinflüsse auf andere Geräte ab.

    und da sich das gut anhört gehe ich das gleich mal suchen...

  • Zitat

    Original von eike1598
    erstmal muss ich sagen 2 lüfter titan 80x80 da dual cpu

    unmittelbar über der voodoo.

    zu Spread Spectrum habe ich folgende definition gefunden:

    Diese Option variiert die Bustaktfrequenz ständig ein wenig und ändert somit die vom PC abgestrahlten Störungen.
    Damit dämpft der PC seine Störeinflüsse auf andere Geräte ab.

    und da sich das gut anhört gehe ich das gleich mal suchen...

    Jo, mach das. Ich habs an. Klaut keine Leistung und schaden tuts auch nicht.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • morgen werde ich mal meinen cpu-kühler mit in die schule nehmen, und mit ner hall sonde messen, was der für ein feld erzeugt.

    weis jemand was noch vertretbar ist, und was schon nicht mehr?

    mfg eike

  • Hi leute hab in der zwischenzeit mal ein paar Tests mit meiner Karte gemacht und dabei was interessantes herrausgefunden.
    Also bei meiner karte ist es so das nicht der Lüfter an sich schuld ist sonder die verstärkte Kühlung, das heißt wenn ich den Rechner einschalte dauert es ca. 5 min. bis das Rauschen aufhört (Wenn kein Lüfter drauf ist) dann läuft alles super. Stelle ich nun meinen 100x100 vor das offene Gehäuse, so das der GPU Kühler angepustet wird, fängt nach ein paar min. das Rauschen wieder an. :bonk::gadget::bonk:

    klingt zwar ein bisschen absurt aber mein Grafikchip braucht wohl eine gewisse Betriebstemperatur :gadget::bonk::gadget:
    (hab jetzt einen sokel 7 Kühlkörper draufgemacht so wird sie nicht mehr ganz so heiß)

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Meine PC's:

    1: Athlon XP1700+ auf Gigabyte 7VTXE+ mit 256 MB Infinion
    DDR-Ram und einer G4 Ti 4400 + SB Live 5.1

    2: PIII 450 Mhz mit 384 MB SD-Ram, Voodoo 3 3500

    3: PI MMX 233 Mhz, 64 MB Ram, Voodoo Banshee von
    Creativ

    4: Athlon 1 Ghz 384 MB Infinion SD-Ram und der
    Voodoo 5 5500

    Meine Voodoos:
    Voodoo Rush (mal gehabt), Voodoo Banshee, Voodoo 4 PCI (mal gehabt),
    Voodoo 5 5500, Voodoo 3 3500 (meine neueste)

  • ich habe etwas ähnliches beobachten können...

    erst hatte ich die beschriebenen scheissen streifen die von oben nach unten liefen, im video in...
    kurze zeit später waren die auf einmal weg...

    aber mein tuner funzt immer noch nicht ;(