Laute Störgeräusche am Gitarrenamp

  • Servus Mädels!

    Hat jemand von euch, der in E-Technik oder evtl auch mit Rundfunkgeräten bewandert ist, ne Idee/Vorstellung durch was das Probleme aus dem Topic ausgelöst werden könnte?

    Mal kurz zusammengefasst:

    Hab jetz ca. 2 Tage nicht gespielt - heut vormittag meinen großen Amp angemacht, welcher nur mehr laut rauscht, brummt - dies allerdings nur wenn ein Kabel angeschlossen ist, ob ne Gitarre dranhängt oder mein Boss Bodentreter ist dabei egal. Das Gitarrensignal selber (also wenn ich ne Saite anzupfe) wird komplett überlagert, der Ton ist also so gut wie gar nicht warnehmbar.
    Hab dann meinen kleinen Peavey Amp getestet, dasselbe in grün - genauso mit meiner Zweitgitarre. Daraufe mehrer Steckdosen im Haus durchprobiert, selbst in der Garage ändert sich nichts, fands dort eher noch schlechter.

    Alle anderen Elektrogeräte scheinen unbeeinträchtigt, z.B. meine 5.1 System am Rechner rennt wunderbar - Radio im Bad gibt Rundfunk auch (für unsere Lageverhältnisse) gut wieder.

    Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Augenscheinlich schon. Und da ich zwei benutze, also eins zum Bodentreter und von dem wieder eins zum Verstärker und ich auch beide einzeln getestet habe kann ich des ziemlich sicher ausschließen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Also zwei unterschiedliche Verstärker mit unterschiedlicher Spannungsversorgung zeigen das selbe Fehlerbild?

    Nur dann, wenn ein Kabel an deren Eingangsbuchse angeschlossen wird?

    Egal, ob das andere Ende des Kabels offen ist, oder eine Audioquelle angeschlossen ist?

    - Backfire -

  • Das ist richtig.

    Allerdings scheine ich etwas übersehen zu haben. Hab vorher nochmal alles in Ruhe durchgecheckt. Es hat den Anschein, dass es wohl doch an einem Kabel liegt. Es hat zwar äußerlich keine Beschädigungen, aber anscheind hats gestern beim Staubsaugen Schaden genommen, anders kann ichs mir egtl nicht erklären.

    Mit dem anderen Kabel konnte ich grad problemlos Spielen, scheint als wäre das Problem gelöst. Ich brings nächste Woche mal zum Dealer bzw hol mir ein Neues wenns hinüber.

    Sorry für den falschen Alarm, aber danke euch beiden für die Ratschläge! :spitze:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!