Posts by Backfire

Nur zum Verständnis - das Zischen wird durch die Spulen hörbar.

Der hohe Strom erzeugt ein so starkes magnetisches Wechselfeld, das die mechanisch zu schwingen beginnen, und das hört man.
    Problematisch ist es für die FETs, die dadurch mehr leisten müssen und sich noch mehr erwärmen, als ohnhin schon.
    Und wenn die FETs, die mit Drain auf der 12V Rail liegen durchbrennen, gehen 12V DC direkt auf die GPUs.

- Backfire -

Super - schön knackig berichtet.
    Schön daran ist auch - wir beide haben dazugelernt. Denn diesen Fehler hatte ich noch bei keiner von den V5 6000, die hier auf dem Tisch lagen.

Und - zurückblickend - hat es echt Spaß gemacht sich mit Hirn, Sachverstand und Ruhe der Sache zu nähern, was schließlich zum Erfolg führte.

- Backfire -

@Bier Nicht so kompliziert. Und bitte nicht verkomplizieren.

Einfach das Ding wie in der Datei nur ohne Hohlraum. Ein Bekannter hatte mir ein paar gemacht und die sind zerbrochen weil das Material Müll ist. Im inneren hat es eine Art Gitterstruktur. Das Original der Datei hat eine Hohlkehle worin der Bolzen gleitet, der verhindert, das die Lade rausfällt. Aber das ist mir wurscht.
    Die drei Pins werden einfach nur in die Innenseiten der Kommode geklopft.

Keine Schrauben.

Hallo liebe Gemeinde.

Ob jemand von Euch bereit und imstande ist, mir dieses Teil 20x anzufertigen? Ich bin überaus dankbar.
    Es handelt sich dabei um eine Schubladen Schiene für die Ikea Kommode "Rast".
    Das Teil hat die Nummer ETI 107103

Die 3D Druck Datei ist hier zu finden:

Ob das bitte jemand für mich machen kann? Die Original Schienen sind echt schrottig.

Abforderung ist, es darf nicht brüchig oder hart sein. Es darf gerne Vollmaterial sein, diese Hohlkehle ist nicht nötig.

- Backfire -

Ja, dann backen wir mal.:gadget:

BGA Reflow ist angesagt. Evtl. auch BGA austauschen. Die 6600 ist robuster, weil die nicht so hochgezüchtet ist. Die 6800 hält so lange wie sie designed wurde durch. So gesehen also eine korrekte Grafikkarte.

Ich habe in der Zwischenzeit einige defekte 6800er auf dem Tisch gehabt. Alles von Leuten voller Hoffnung. Unterbrechungen sind das keine. Nicht eine.
    Entweder sterben die RAMs oder die GPU.

Die GPU wird wohl kaum erhältlich sein.
    Alle RAMs tauschen um hinterher festzustellen, das die GPU defekt ist lohnt sich einfach nicht bei dem Aufwand.

Ich verstehe die Liebe zu Nalu. Aber leider taugt, aus pragmatisch technischer Sicht, ihr Schlitten nix.

- Backfire -

Hi...

Das ist nicht normal.
    Könnte es am Monitor liegen?

Exakt ober ein ähnliches Fehlerbild habe ich bei einer V5 5500 noch nie gesehen. Spontan hätte ich "Primary RAM" gesagt. Aber wenn sie am CRT läuft ist es erstmal ok.
    Ist die Karte schon mal überarbeitet worden? Insbesondere das Power Supply?
    Man bedenke das Alter ungeachtet der Betriebsstunden. Knallt das Power Supply auf der Karte durch, sind beide GPUs breit.

- Backfire -

Nun - es gibt tatsächlich genau diese zwei Seiten.

1. Alt herkömmlich - unser VA hat schon immer so sehr gut funktioniert - warum das ändern?
    2. Modern - Like Buttons sind zeitgemäß, warum also nicht.

Führt irgendwann vielleicht zu Bewertungen eines Beitrages von 1-5 Sternen, wenn das als Vorschlag kommt?

Mir persönlich ist das völlig wurscht. Ich vermisse diese Funktion nicht, weil sie mir nicht wichtig erscheint.
    Wenn ich einen Beitrag verfasse ist mir ein Text Kommentar viel angenehmer als ein Symbol.
    Aber ich verstehe beide Seiten.

- Backfire -

Bei einer Diskussion in einer Gesprächsrunde werde auch die Teilnehmer ggf. nicken. Also dem Gesagten zustimmen (oder nicht), ohne den Diskurs zu beeinflussen.

Es ist vielleicht eher die Frage, ob das nötig ist und wirklich zur Belebung des Forums beiträgt.
    Ich befürchte eher das Gegenteil.

In anderen Foren mache ich folgende Erfahrung:
    Es wird gepostet (Jaaa Bier.jpg, ein Beitrag verfasst). Es wird "gefällt mir" geklickt aber nichts beigetragen. Es ist unbelebter, um nicht tot zu sagen. Unpersönlicher, distanzierter. Klicki Bunti - wir klicken je so gerne. ;)

Das heisst nicht, dass das hier auch so kommt. Es ist lediglich eine Befürchtung.

- Backfire -

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten um zum Ziel zu gelangen. Ich verwende Heißluft generell nur zum Auslöten.

Ich heize die Platine auf 80°C Unterhitze, und damit lässt sich alles sehr entspannt mit Spitze löten. Bei neuen Chips mag die hohe Temperatur ok sein. Aber bei den alten bin ich vielleicht etwas übervorsichtig. Allerdings arbeite ich auch äußerst ungerne mit dem bleifreien Lot. Irgendwie komme ich mit dem Zeug nicht zurecht.

- Backfire -

Vielen lieben Dank an Euch alle und Euer Vertrauen. <3

Wie schon seit vielen Jahren bin ich mit Herz bei der Sache. Wie sicher schon öfter erwähnt, was man mit Herz tut, das macht man gut. Ich liebe es das zu tun und hoffe das es so bleibt. Über die Jahre haben die Reparaturen zum Einen dafür gesorgt, dass ich in immer bessere Ausrüstung für diese Arbeit investieren konnte und zum Anderen einen Erfahrungsschatz aufbauen durfte, dass es eine wahre Freude ist.

Ja - und solange der 3dfx Opa noch gucken kann und trotz Arthrose in beiden Händen noch den Lötkolben halten kann, werde ich das auch weiterhin tun. ;)

So Long
    - Backfire -

Awww... ich werde ihn vermissen. ?(

Aber alle Gründe klingen nach guter Überlegung. Lebe er wohl, hat immer einen guten Job gemacht.
    Ich weiß noch wie heute, wie Du auf 'ner LAN hinter dem Sossaman gesessen hast, und einer rief:

Er: "Tweeeakstone (!) - ich habe die Datei gelöscht, wie Du gesagt hast, aber die is' immer noch da."
    Du, ganz gelassen: "Dann hasset schlescht jemacht!"

Damn, hab ich gelacht! Und ich kann ja auch "Fragen" stellen. ;)

- Backfire -