Posts by Backfire

Moin.

Nein, nicht getestet vorher, weil ich die beschädigten Pins gleich gesehen habe.
    Ich musste den CK Chip entlöten und die Pins richten. Einige waren hinter die anderen gepresst.

Den Rest bringe ich im Zuge des RAM Upgrades noch in Ordnung und melde mich.

#

Leider ist es so. Die "Ebay Karten" sind nicht selten Schrottplatz-Funde, wo der Finder den Gewinn wittert. Schnell verscheuern als "ungetestet", in der Hoffnung das der Interessent hofft, das die Karte läuft und bereit ist, mehr zu geben als die Karte wert ist.
    Ich finde dieses Kalkül, gelinde gesagt, zum Kotzen. In sattem Strahl. <X

Genau wie dieser "Hardware Konvolut" Bullshit, wo inmitten von neun Bockwurst Karten (wie S2 Sedanzu sagen pflegt ^^) eine ungetestete, höchstwahrscheinlich defekte, 3dfx Karte liegt. Womit der Verkäufer hofft, den Plunder möglichst gewinnbringend zu verticken, in der Gewissheit, das sie 3dfx Komponente die wertbestimmende Baugruppe ist.
    Was mir viel über den Charakter verrät.

#

Ja - und oft landen diese traurigen 3dfx Komponenten bei mir. Kontaminiert mit Wasserrändern, Sand, Ölen, Fetten und sonstigem Zilch.
    Abgestoßene Bauteile, zerquetschte Pins, die gerade bei den V1 und V2 so sehr empfindlich sind.
    Was mich immer wieder frappiert ist, mit welcher Unverschämtheit diese Verkäufer auf eine Beschwerde reagieren:
    "Schick doch zu Backfire, der repariert das."

- Backfire -

Bier.jpg Oh, es gibt viele 1280x1024 TFTs die das vorzüglich hinbekommen. Die Sonys z.B. - aber das nur am Rande.

Kenmeri Elektronische Bauteile altern genau so wie mechanische. Nur anders, und man sieht es zumeist nicht.
    Diesem Trugschluss unterliegen viele und ich musste es in den 15 Jahren als Rundfunk-Fernsehtechniker schmerzlich mit erleben, bis es ich es leid war und den Job gewechselt habe.
    (Das Auto darf kaputt gehen, der Fernseher nicht.)

Der Alterungsprozess ist, auch außer Betrieb, je nach Bauteil unterschiedlich. (Molekularmigration, Whisker Bildung, Austrocknung, Undichtigkeit, Zersetzung, Mikro-Rissbildung...)
    Dazu kommt - kaufst eine alte Hardware - wer weiß, was die schon erlebt hat?

Beispiel:
    Viele Voodoos die mich erreichen wurden über eBay & Co erworben.
    Anhand der Schäden ist oft erkennbar, woher die kommen.
    Wasserränder, Sand, Fette und Öle, abgerissene Bauteile, gequetschte Pins, zerbrochene Bauteile, Kratzer und durchtrennte Leiterbahnen und Stoßstellen zeugen davon, dass die Karte in einer Schrottkiste im Freien lag.

Das ist dann Restaurationsarbeit und viel mehr als nur eine Reparatur mit enormem Zeitaufwand. Und das nicht selten mit ungewissem Ausgang.

Ernsthaft, würde ich nicht mit Herz und Liebe zu diesen 3dfx Sachen stehen, würde ich beinahe sagen, "...geht's mir weg mit dem Schrott." und hätte das alles schon lange hingeschmissen. Jetzt bin ich 58; wer weiß wie lange ich das noch machen kann und mag?
    Aber mich jammert jede Karte die so aussieht.

- Backfire -

REFLOW UND RECAP

Danke Tweakstone. Sockel A ist generell meine Test und Reparaturumgebung. (Testrig)

Zu Reflow und "Die Karte Hat Nix"
    Auch wenn ich es hier um Forum und auf meiner Webseite schon deutlich erklärt habe:

1. Die Voodoos werden naturgemäß, vom Design her, sehr warm. Das ist so und das ist auch normal.

2. ca. 80% der Wärme wird an das PCB zur Kühlung der Chips angegeben. Das ist Grundlage des Designs der Chips.

3. Altes Zinn versprödet und leitet die Wärme schlechter. Chip wird noch wärmer, Zinn versprödet noch schneller...usw. Chip stirbt den Hitzetod.

4. Altes und versprödetes Zinn leitet Strom schlechter und an den Übergangswiderständen entsteht somit Wärme. Die Karte wird unzuverlässig.

5. Diese Karten wurden nie für diese Betriebsdauer und Überlebensalter designed. (Wir sind bei Faktor 10+ angelangt)

Hunderte Voodoo Graphics und Voodoo 2 aus aller Welt landen bei mir zum Reflow und für Reparaturen. Die Leute wissen warum. Und ich auch.

Abzuwägen ist, ob man in den Reflow und die generelle Instandhaltung einer seltenen elektronischen Komponente investieren möchte und auf die erfahrenen Leute hören möchte, oder nicht.

Natürlich kann man sie auch so weiterbetreiben bis sie defekt geht. Und sie wird defekt gehen. Es ist nur eine Frage der Zeit.
    Und wenn erstmal ein 3dfx Chip breit ist - dann war's das. Die gibt es nicht mehr und wenn, zu überhöhten Preisen.

Auch der Recap ist stets sinnvoll. Denn die Bauteile sind alle alt und werden NICHT BESSER! Unabhängig ihrer Betriebsstunden. Das gilt auch für Mainboards und PSU's.

Gerade alte PSU's, welche sicherheitsrelevante Baugruppen sind, werden gerne außer Acht gelassen, weil man die Bauteile nicht so einfach sehen kann.
    Zu warten, bis die PSU endlich verreckt und unsere seltene Hardware killt, kann man natürlich machen.
    Aber kann kann es auch vermeiden, indem man mal einen Sack voll neuer Elkos spendiert.

Ebenso beim Mainboard kann man auch so lange warten, bis die Elkos sich ENDLICH aufblähen, damit auch der Nichtfachmann erkennen kann, dass es nun langsam Zeit wird sie zu wechseln. Dann irgendwann die Spannungs-Regel-FETs durchschlagen, 12V auf eine 5V oder 3,3V Rail durchbrechen und den gesamten Chipsatz töten.
    Nochmal: Blähen sie sich auf, sind die schon lange vorher im Arsch!

Wir können über jede Voodoo Karte, die heute noch läuft, glücklich sein.

- Backfire -

Wow - Danke :)
    Sieht schön aus.

Strauchdieb

Welcher Preis akzeptabel ist bestimme nicht ich, sondern jene, welche defekte Karten zu mir schicken.
    Bisher konnte ich ca. 50.-€ für einen Chip (CK oder BC) ansetzen. Plus Arbeitsaufwand.
    Für die letzten musste ich schon auf 75.-€ erhöhen um kein Minus zu machen. Es bewegt sich stets am Limit.

Je seltener und älter die Karten werden, desto teurer werden auch diese Chips werden.

Und wennst den CK ausgewechselt hast und erst dann erkennen kannst, dass noch ein BC platt ist, ist das der Killer. Du hast zig Stunden reingesteckt für nichts.
    Obendrein noch einen CK verballert, dessen Zustand unbekannt ist, wennst ihn wieder ausgelötet hast.

Wenn ein BC / CK um die 25.-€ kosten würde, dann würde es sich lohnen. Für jede Voodoo II, nicht nur für die "speziellen".
    Das blöde ist eben, das es ein recht großer Aufwand ist diese auszuwechseln.

- Backfire -

Danke für den Tip.

+ Fracht
    + Zoll

Nur die wenigsten sind bereit diese Kosten zu tragen. Und ich lege mir diese überteuerten Chips nicht mehr hin. Die letzten vier die ich hatte waren die Ausnahme.

Man bedenke:
    Fehlersuche.
    Fehlerbestimmung.
    Alten Chip auslöten.
    Die Lötpads präparieren und alles reinigen.
    Neuen Chip positionieren und verlöten.
    Wieder alles reinigen.
    Tests fahren.

Das sind mehrere Stunden Arbeit.
    Da kaufen die meisten Leute lieber eine funktionierende aus dem Netz.

- Backfire -

Das war der letzte CK (500-0009-01)

Im Laufe der Jahre und den unzähligen Reparaturen von Voodoo 2 Karten habe ich nun die letzten zwei CK Chips verbaut, die ich noch am Lager hatte.
    Für eine Gainward und eine Black Magic.

Die Suche danach war eine aufreibende Sache. Manchmal waren es glückliche Umstände, manchmal das Ergebnis von Recherche und dem Einsatz von viel Geld. Die letzten Chips kaufte ich für 75.-€ pro Stück ein.

Ab jetzt ist die Reparatur bei Ausfall eines CK Chips nicht mehr möglich. Auch Suche und die Fragerei kostet mich zu viel Zeit und Nerven.
    Solle also irgendjemand noch solche Chips haben oder jemanden kennen, der einen kennt der welche hat, oder von Quellen wissen, ich bin stets dankbar für Hinweise. Vielmehr noch jene, deren Karten sonst verloren sind.

Und bevor Vorschläge kommen, doch alte CK auszulöten und zu verpflanzen:
    Dieses Manöver habe ich etliche male durchgeführt. In den meisten fällen überlebt ein CK (oder auch BC) das nicht, oder fällt nach einiger Zeit aus.
    Durch das Alter der Chips sind sie so extrem empfindlich geworden, dass selbst ein Reflow schon gefährlich ist, wenn man den Chip dabei nicht kühlt.
    Dadurch entstehen Stunden von vergeblicher Arbeit gefolgt von Frustration.

- Backfire -

Bei Original Kühlkörpern sind 40mm x 7-10mm Fans mit ca. 6000 rpm in Ordnung, wenn die Karte mit Original Takt betrieben wird.
    Bei Übertaktung sollten die Fans 7000 rpm bringen.

Die Karte zu überarbeiten ist klug. Denn Jahrzehnte alte Power Supplys auf der Karte können die beiden GPUs in Millisekunden zerstören.

Auch wenn sie jetzt funktioniert.
    Denn wenn etwas kaputt geht - hat es vorher immer funktioniert.

- Backfire -

Billbones1

Voodoo Graphics (1) und Windows kann funktionieren. Dafür gibt es genug Beispiele. Ja.

Grundsätzlich ist die V1 eine DOS Karte und da funktioniert sie auch wirklich gut. Für Windows ist schlicht eine V2 die bessere Wahl.
    Es ist also durchaus möglich, dass immer wieder unerwartetes Verhalten Deiner V1 denkbar ist und Du auf die Suche eines imaginären Fehlers gehst.

Eine V1 kann unter Windows eine Zicke sein.

Ich habe schon etliche V1 zur Reparatur geschickt bekommen, die völlig in Ordnung waren.
    Der Nutzer meinte sie unter Windows nutzen zu müssen und hat angenommen, sie sei defekt.

- Backfire -

bschicht86

Und der ist oft defekt.
    Meist ist immer das gleiche defekt. Digital V-Sync oder H-Sync sind hochohmig, out of sync, out of range oder ganz tot.
    Das gleiche erleiden auch die FBI's der V1 Karten.
    Und dann weiß der GENDAC nicht was er syncronisieren soll, gibt ein Stop Signal an den FBI oder CK - was der auch tut.
    Ende.

Und gerade die Miros sind zickige Mimosen.

- Backfire -

Matrox Mystique

J0ph33

Sehe ich ähnlich. Die Neuinstallation ist schnell gemacht und stets sauber. Von Grund auf.
    Wäre es ME ist das erheblich einfacher, weil ME viel toleranter mit Mainboard Wechsel umgeht. Denn das habe ich schon oft durch, wenn die Voodoo Testrigs den Geist aufgaben.

Im Hinterkopf hätte ich das aus Erfahrungen geprägte, ungute Gefühl, dass der alte Murks im Systemordner das System beeinträchtigen könnte.

- Backfire -