Jahoo Japan bestellen ?

  • Hallo Leute,

    In Japan ist Jahoo unteranderem das was hier ebay ist.
    Jahoo hat dort ebenfalls so eine art Aktionshaus wie ebay aufgebaut.

    http://auctions.yahoo.co.jp/jp/

    Nun habe ich dort was gefunden was ich echt schon seit langem suche.
    Weiß jemand ob ich mann da ohne Probleme kaufen kann ?

    Ich kann ja nichtmal Japanisch......
    Hat jemand Erfahrung damit schonmal gemacht oder kann mir ein Tipp geben ?

  • Dort zu bestellen birgt einige hindernisse.

    1. Du brauchst etwas um dort bezahlen zu können, am besten alles also Kreditkarte, paypal usw.

    2. Fast kein Japaner (genau wie die UKler-ne noch schlimmer als die) schickt gern was ins Ausland (keine Ahnung warum),
    daher benötigst du einen Mittelsmann oder eine Gesellschaft.

    z.b.
    http://www.shoppingmalljapan.com/

    3. Japanisch musst du nicht können, aber du musst Übersetzer benutzen.


    Es ist schon lange her das ich mich damit befasst habe, ich würde dir raten mal im snesfreaks forum zu gucken,
    die kennen sich ganz gut damit aus und können auch aktueller was dazu sagen:

    Link zum Thread:
    http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=133&t=5424

    3 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (22. Juni 2011 um 20:50)

  • hallo zusammen - ich hab mich jetzt mal extra hier angemeldet, da mich ein anderer nutzer auf diese fragen hier aufmerksam gemacht hat und das thema japan (hab da nen jahr gelebt) doch genau mein ding ist

    also zur kreditkarte - als kreditkarte kann man bei yahoo nur eine japanische karte registrieren, oder besser eine karte, deren karteninhaber in "katakana" (eine der japanischen silbenschriften) angegeben und beim kreditkarteninstitut so registriert ist - einfach deutschen namen in "katakana" übertragen und dann registrieren geht nicht, habe ich selbst mit zwei karten verschiederner banken ausprobiert, die können dann nicht verifiziert werden

    das ist auch der grund, weshalb ich dort als ausländer auch keinen artikel über 5000 yen (etwa 48 euro) käuflich erwerben konnte, denn ab einem auktionspreis von 5000 yen muss!!! man eine kreditkarte als verifizierung des yahoo accounts angeben - bis 5000 yen kann man theoretisch auch ohne kreditkarte bieten, dann benötigt man jedoch ein japanisches konto um eine überweisung durchführen zu können, denn die meisten anbieter akzeptieren dort nur überweisungen auf ein debitkonto - z.b. bei "mitsui-sumitomo" oder "mizuho" - zu solchen bankkonten (die haben eine sehr sehr proprietäre kontonummer unter anderem bestehend aus bankkürzel in buchstaben dreistelliger filialnummer der kontoführenden filiale und einer je nach bank unterschiedlichen accountnummer) kann man auch nicht einfach von deutschland aus überweisen und die japanischen banken können auch nur ganz ganz bedingt mit iban und bic - und selbst wenn, ich habe es bei der sparkasse erfragt, kostet allein die überweisung von deutschland nach japan schon 28,50€ an überweisungsgebühren - ergo vorsicht ist geboten

    der japaner schickt grundsätzlich total ungern an irgendjemanden, den er nicht kennt - daher ist yahoo auction auch eher eine nische in japan - das ebay prinzip ist dort nicht weit verbreitet - zusätzlich sind postformulare und ausfuhrunterlagen in japan echt nur mit einem abschluss in bürokratiewissenschaften zu bewältigen

    unter anderem liegt das mit dem verschicken an der japanischen post - es gibt überlicherweise drei versandarten, die meistens in frage kommen - "funabin" also seepost, dauert 6 bis 12 wochen bis deutschland, "sal" oder "ekonomi-kookubin" also economy luftpost, dauert etwa 10 bis 20 tage und das paket wird halt in irgend eine passagiermaschine mit eingeladen in der noch platz im gepäckraum ist, "ems" oder "speedo-yubin" also expresspost, dauert etwa 4 bis 8 tage und entspricht etwa ups oder fedex usw usw - die preise sind etwa folgendermaßen gestaffelt, für ein 10kg paket von japan nach deutschland bezahlt man per seepost etwa 6500 yen (60 euro), per economy etwa 10000 yen (86 euro), per express etwa 18000 yen (155 euro) - und jetzt kommt der hammer, alle diese preise sind "OHNE!!! versandversicherung", die muss man je nach inhalt bei der post gesondert abschließen und "OHNE!!! einfuhrzoll", darum muss man sich dann hier in deutschland auch noch mal extra kümmern - die üblichen dienstleister wie ups sind in japan auch meist nicht vertreten (bei dem adresssystem auch kein wunder)

    die zollfreie menge an waren von "privat" an "privat" beträgt 45 euro pro sendung, eine sendung kann dabei auch aus mehreren paketen bestehen, der freiwert wird dann nicht addiert!!! - das bedeutet für alle waren die mehr als 45 euro auf dem paketschein stehen haben (und da haben wir wieder ein problem, da japaner nicht lügen können und vor allem nicht wollen schreiben die immer die echtwerte drauf egal wie gut man mit denen feilscht und legen auch immer packlisten bei anstatt einfach geschenk zu vermerken ...) gelten die üblichen zollwerte - wenn das paket dann ankommt muss man zur zollstelle anreisen, das paket dort öffnen und sich dazu äußern, je nach sachlage und artikel kann das dann zu problemen aller art führen und wird meistens recht teuer oder zieht gar strafen nach sich (waffen, kriegselektronik, bbsports ...) - ich z.b. habe mir unter anderem kimono (kleidungsstücke) aus seide schicken lassen und musste dann 19% einfuhrumsatzsteuer + (wirklich und) 12% zoll auf importseide beim zoll sofort bezahlen um mein paket dann ausgehändigt zu bekommen - bei einem paketwert von z.b. 200 euro kommt also zum versand und den überweisungsgebühren dann im schlimmsten fall halt noch 38 euro umsatzsteuer und eine zollgebühr dazu

    shoppingmalljapan hab ich mal ins auge gefasst, aber hab die als dienstleister dann nie ausprobiert, die erheben natürlich für die ganze sache eine fürstliche gebühr für die abwicklung und das kam für mich für einzelbestellungen bei yahoo oder auch beim japanischen amazon oder anderen shops überhaupt und gar nicht in frage - da bringen einen die nebenkosten um und sooooooooooooooooooooooooooooooo wertvoll kann der artikel dann wirklich kaum noch sein

    japanisch sollte man schon können, denn gerade bei der artikelbeschreibung ist viel umgangssprache dabei, da scheitern die meisten übersetzer ala "wadoku" oder "reading tutor" - zumal die japaner gern xyz viele "kanji" (schriftzeichen) für spezielle wörter benutzen und da die verwechslungsgefahr doch echt hoch ist - meist gibt es dann auch noch eine persönliche nachricht, wie denn nun der versand abläuft usw usw - da kann man zwar nett fragen, ob denn nicht auch englisch geht, aber zumindest diese frage muss man auf japanisch erst mal hinbekommen und dann auch die antwort "naja englisch hatte ich mal in der schule aber das ist so lange her und es wäre mir lieber, wenn wir die konversation auf japanisch fortsetzen könnten, da mein englisch momentan ......... können sie das nicht ermöglichen" irgendwie übersetzen können - ist schon tückisch *gg*

    der tipp mit den gamefreaks ist wirklich super - die sind da auf jeden fall am start

    ich persönlich würde aber davon abraten, da hat man wirklich geprüftermaßen viel viel viel aufwand mit und oder bezahlt das ultrateuer, das lohnt sich sicher nur im seltensten fall

    wenn einer noch ne frage dazu hat, einfach fragen

    gruss - yergling

  • Jaa,

    die Erfahrungen musste ich leider auch schon sammeln. Da hatte ich mich mal mit zwei onlineübersetzern parallel durch die assige Yahoo Anmeldung gequält um dann festzustellen dass die keine normalen Kreditkarten oder Kontodaten nehmen X( die ziehen da wohl auch die Gebühren mit ein was von nem externen Konto wohl nicht geht. Und das beste, da ich mir auch auch einen jahoo.co.jp mail account angelegt habe, kann ich die Verkäufer auch direkt anschreiben, wobei die Antwortquote wenn man rein auf englisch anfragt unter 5% liegt, und die auch leider immer negativ ausgefallen sind, also nix mit extern verschicken :rolleyes:

    Also kommt man im Zweifel er nicht an einem der verschiedenen Dienstleister vorbei, wenn man nicht gerade nen Bekannten da drüben hat, der einem helfen kann... Ob es sich am Ende lohnt muss sich jeder selber ausrechnen. Artikel die es exclusiv nur in Japan gegeben hat,zB. das ST6E-Raid Board von ABIT Kosten außerhalb von Japan ein vielfaches von dem Preis in Japan. Wenn sie denn überhaupt einmal angeboten werden. Also billig waren meine Teile aus Japan nicht gerade gewesen, aber ich würde es immer wieder machen :topmodel: