Nvidia äußert massive Kritik an 3d Mark 2003!

  • 3D Mark 2003 , Nvidia (US)
    Nvidia: massive Kritik an 3D Mark 2003
    12.02.2003 14:37 Uhr - Wie auf diversen Webseiten berichtet wird, hat Nvidia massive Kritik an dem gestern offiziell vorgestellten 3D Mark 2003 geäussert. Der Grafik-Gigant will laut einem auf Gamespot.com veröffentlichten Statement das Tool nicht unterstützen, da es angeblich das Design aktueller Spiele nicht korrekt wiedergibt. Nvidia empfiehlt, den 3D Mark 2003 nicht als primären Benchmark einzusetzen, da die Ergebnisse lediglich ein Zerrbild der tatsächlichen Leistung einer Grafikkarte darstellen würden.

    Konkret wird beanstandet, "dass der erste 3D-Mark-Test aus einer unrealistischen, simplen Szene besteht, die in erster Linie nur einfach texturiert ist. Des Weiteren wird der mit dem Stencil Buffer erstellte Schatten im zweiten und dritten Test mit einer ineffizienten Methode berechnet." Somit wird die Vertex-Engine aktueller Geforce-Karten zum Flaschenhals. Zudem wirft laut Gamespot Nvidia Futuremark vor, dass die von den Tests 2 und 3 genutzten Pixel Shader 1.4 in gängigen Spielen kaum Verwendung finden und deshalb Ati-Karten ungerechtfertigt bevorteilen würden.

    In einem offenen Brief stellte sich Futuremark der Kritik. Firmenchef Aki Jarvilehto: "Wir haben an 3D Mark 2003 18 Monate gearbeitet, um einen objektiven Benchmark zu entwickeln. Bis Dezember war Nvidia Teilnehmer unseres Beta-Test-Programms - ich werde aber nicht kommentieren, warum das Unternehmen plötzlich die Zusammenarbeit verweigerte. Ich glaube an die Benchmarks unseres Tools."

    *Kopfschüttel*
    Was sich NV nu schon wieder einfällt kann ich nich verstehen.
    Früher wurden doch eindeutig die NV karten bevorteilt.
    Und nur weil ihre Karten keinen Pixel Shader 1.4 unterstützen und nich wirklich gut in dem Test abschneiden hacken sie drauf rum
    Sie machen sich damit immer nur noch mehr unbeliebter.

    Quelle: PCGH

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Kirk (12. Februar 2003 um 17:04)

  • Um ganz ehrlich zu sein zweifel ich auch ein bisschen an dem Sinn des Benchmarks! Vernünftige Benchs sind selbst auf starken Rechnern nr mit ATI Karten zu bewerkstelligen. Der erste Bench is ja simpel. Der zweite und dritte jedoch machen mit 1 fps (Ich frag mich übrigens warum! Also so dolle siehts nu wirklich nicht aus mit den Ogern [3. Bench]) nun wirklich nicht gerade Sinn. Und NVidia hat in einer Sache recht: Der Pixel Shader 1.4 ist nicht verbreitet und wird es auch nicht werden. Ob der extreme Performanceeinbruch allerdings nur daher rührt kann ich mangels ATI Karte nicht beurteilen.
    Jedenfalls macht der Bench so absolut keinen Sinn. Was soll man denn da vergleichen?

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Wer eine Grube den anderen Gräbt fällt selbst rein :D

    nVIDIA muß immer das maul offen haben
    nVIDIA hat 3dfx begraben und hat versucht Matrox und PowerVR

    Wenn nVIDIA selbst nichts vernünftiges bieten kann dann sollen die ihre verdammte klappe halten, ich meine eine ausrutscher kann ja jeder Firma Passieren aber andere Firmen sind nicht so Agressiev und vorlaut wie NV

  • Das stimmt. Muss ioch dir recht geben. Aber man sollte trotzdem Objektiv bleiben. Naja, was solls. Der Bench is draußen und nu is egal. Noch ein Grund für NVidia sich mal hinzusetzen und ein bisschen "nachzudenken"

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Ronin
    naja aber ich bin freu bsichen weil nicht mehr zusammen arbeitet nVIDIA und Madonion :D

    ATi zahlt besser;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Das könnte natürlich auch sein. Aber ich sag mal... fair ists nicht. Jetzt kann man wieder nicht vergleichen. Zudem mact das Benchen diesmal so viel Spaß wie Hausaufgaben machen *gähn* (siehe auch Software Thread)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Das könnte natürlich auch sein. Aber ich sag mal... fair ists nicht. Jetzt kann man wieder nicht vergleichen. Zudem mact das Benchen diesmal so viel Spaß wie Hausaufgaben machen *gähn* (siehe auch Software Thread)

    das verstehe ich schon aber was ich gemeint hab....
    nVIDIA war sauber weil 3Dmark war nicht bessere angezeigt nVIDIA karte und endlich mal Zeit fuer nVIDIA dass nur eine Filma gute Karte macht. *freu* damit Grafik Karten wird weniger kosten 8)

  • Im Grunde haben sies ja verdient. Aber dennoch bin ich der Meinung es wäre wesentlich besser wenn der Bench so aufgebaut wäre das man Karten auch vergleichen kann...

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"