MS-DOS vom Flashmodul - Help!

  • Moin.

    Ich benötige mal einen Rat.
    Vor etwa einem halben Jahr hat mein Dos Rechner die Grätsche gemacht.
    Nun - beim Neuaufbau dachte ich, ich versuche es statt mit eine HDD mal mit diesem Flash Drive.

    Nun, es hat auch mit der Übertragung der Daten wunderbar geklappt. Das Image der HDD die definiv funktioniert und auch lädt habe ich mit Ghost auf das Flash Drive übertragen. Das Flash Drive wird im Bios erkannt, man kann es formatieren, partitionieren, wie eine normale HDD.

    Bei Start von MS-DOS erscheint nun folgendes:

    Zitat

    Starten von MS-DOS...

    CONFIG.SYS enthält unbekannten Befehl
    Fehler in der Datei CONFIG.SYS in Zeile 1

    Falsche(r) oder fehlende(r) Befehlsparameter
    Geben Sie den korrekten Namen des Befehlsinterpreters ein. (z.B. C:\COMMAND.COM)

    C>_

    Es sind alle Dateien da, ein exaktes Abbild der HDD. Trotzdem diese Meldung.
    Warum geht das nicht?


    - Backfire -

  • Ein USB-Stick wird i.d.R. als Diskettenlaufwerk eingebunden, somit musst du die AUTOEXEC.BAT und die CONFIG.SYS dementsprechend nach Laufwerk A: oder B: abändern.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ach, das soll ne Mini-SSD sein? Unter der Bezeichnung Flash Drive liefen bei mir immer USB-Sticks. Gut, dann weis ich aber auch nicht weiter.

    Kannst du mal den Inhalt der CONFIG.SYS posten?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Irgendwie ist es nicht möglich ein Image auf das Flash Modul zu übertragen.
    Ich habe das Modul nochmal gelöscht und mit FDISK neu partitioniert und dann...

    • Format C: /u /s
    • Von MS-DOS 6.20 Systemdisk xcopy auf das Flash Modul kopiert.
    • Die Uralt-HDD (Quantum Maverick 540 MB) angeklemmt.
    • Von Flash Modul gebootet. Klappte schonmal.
    • Alle Daten von der Uralt-HDD mit xcopy auf das Flash Modul gezogen.
    • Neustart - Perfekt.

    Ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert. Ich werde mir noch ein 4G Modul dieser Bauart besorgen, in je zwei 2GB Partitionen aufteilen und dann kann der DOS Rechner gut mit Programmen vollgeballert werden.
    - Backfire -

  • Hm.. keine Ahnung.

    Jedenfalls tut es nun und das sogar erstaunlich gut.
    Erst sollte es nur ein Experiment sein, aber ich werde es wohl so lassen. Alleine schon deswegen, weil es absolut keine Geräusche macht und rattenschnell ist. Die alte Maverick ist echt laut.

    - Backfire -