Mitsumi CD-Rom-Controller mit Older-Single-Speed-Laufwerk: DOS - Treiber?

  • Um das mal anzumerken: Google war nicht mein Freund!

    Ich habe eine kleine ISA - Karte mit IDE - Anschluss und Audio Ein- und Ausgang. Diese funktioniert unter Windows unter dem Namen "Mitsumi CD-ROM-Controller mit Older-Single-Speed-Laufwerk" eigentlich ganz gut, das eigentliche 1X - Laufwerk (Mitsumi LU005S) ist zusätzlich separat aufgeführt. Bloß unter DOS bekomme ich es mit dem klassischen mscdex.exe nicht zum Laufen. Weiß jemand Rat?

    BTW: Hier das Laufwerk auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mit…accessories.jpg

    Gruß
    SK1

  • Mit der MSCDEX kann ich dir leider nicht helfen in Bezug auf die Version, da ich ansonsten nur reine DOS Umgebungen nutze (Ausnahme mein altes NB mit Win95).

    Um unter DOS einen Gerätetreiber für ein CD-ROM Laufwerk, Soundkarte etc. zu nutzen benötigt man zwei Dinge:
    - In der Config.sys wird der Treiber zunächst eingebunden, das kann so aussehen: "device=oakcdrom.sys /D:mscd0000" damit wird der oakcdrom.sys treiber für das Gerät "mscd0000" geladen (der Gerätname spielt keine wirkliche Rolle).
    - In der Autoexec.bat wird nun quasi die Funktionalität zur Verfügung gestellt, das sieht etwa so aus "MSCDEX.EXE /D:mscd0000", hierbei ist nur wichtig dass der gleiche Gerätename verwendet wird.

    Wichtig hierbei ist: Die MSCDEX muss zum Betriebssystem passen, da unter Windows z.B. der Attribut "/L" nicht mehr existiert. Der oakcdrom.sys "Treiber" ist bekannt für eine weite Kompatibliät zu vielen Drives, darum mein Vorschlag es mal mit diesem zu versuchen, ich hab die mal angehängt (lag noch in meinem Repository vom ollen Intel Sys rum).

    Eine Alternative gibts ansonsten noch hier: http://johnson.tmfc.net/dos/shsucdx.html weiss nur leider nicht wie weit das mit deinem Exoten zusammenspielt.
    Dazu gibts auch noch einen anderen Treiber "UIDE.sys" -> http://johnson.tmfc.net/dos/driver.html hab ich aber noch nie versucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange (1. Mai 2012 um 11:57)

  • Puh, das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Windows erkennt ihn jedenfalls als Mitsumi Controller. Hier habe ich übrigens einen Treiber gefunden, aber der will mscdex.exe verwenden und das ist wie erwähnt die falsche Version.

    DOS - Kenntnisse, wo seid Ihr nur geblieben?! :bonk:

    BTW: OutOfRanges Vorschläge hab' ich noch garnicht probiert, Backsteine über mich. :steinigung: