Dual-Tualatin Phänomen...

  • Hallo,

    habe vorhin meinen einen King getestet der per Slot1 Adapter auf ein BX soll... dafür musste ich diesen natürlich auf meinem Dualbrett verbauen http://www.sysprofile.de/id31238

    Dabei habe ich ein Kuriosum festgestellt und zwar seitdem test und CPU wechsel ist das System schneller obwohl vorher 2 gleiche CPU's verbaut waren mit gleichem Stepping SL6BY.

    Aufeinmal habe ich bei AIDA64EE bei Lese/Schreib/Kopier/Verzögerungstest deutlich bessere werte so ca 300MB mehr, speicherverzögerung aufeinmal fast 50ns schneller insgesammt etwa ~30% mehr durchlass, natürlich profitieren auch die Tests davon, ansich kommt es mir aufeinmal alles viel schneller vor!

    Sys läuft mit FSB 143MHz x10,5 = 2x ~1500MHz CPU wie vorher auch.

    Kann es sein das trotz das es sich um vom prinzp gleiche CPU's handelt manche einfach besser miteinander Harmonieren im Dualbetrieb oder wie ist das ganze zu erklären?

    Ich habe lediglich einen CPU getauscht und den Kühler wieder Montiert sonst absolut nichts verändert...

    Gruß :spitze:

  • So ein Phänomen habe ich auch schon mal beobachtet. Woran es liegt, weis ich aber leider nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Eben es ist sehr eigenartig...

    die Ramgeschwindigkeit macht sich deutlich bemerkbar!

    Vorher:

    Lesen ~730MB, Schreiben ~730MB, Kopier ~500, Verzögerung 180ns

    Nachher:

    Lesen ~1080MB, Schreiben ~1080MB, Kopier ~1050MB, Verzögerung 130ns

    Würde mich wirklich mal interessieren wie dies zu erklären ist? :gadget:

    War der Vorher verbaute Tuli einfach scheiße, zumindest ist der nun erstmal auf dem Slot1 Adapter...

  • Keine ahnung hab ich aber auch grad kein Bock dies zu Testen und alles wieder umzufriemeln, ist recht wenig Platz bei den Kühlern und das macht auch Mühe die an/ab-zubauen... fakt ist er ist nun mit einer anderen Zweit-CPU 25-30% schneller bei Speicherangelegenheiten!

    Also lasse ich das natürlich so! :thumbup: