Fragen zu DD-WRT (Firewall) bzw LAN mit 2 Router

  • Hallo

    ich hab da mal ne doofe Frage...

    Erstmal zum Aufbau: Da das WLAN meines Telekom-Speedport Routers recht schwach ist, und da auch ab und zu die Verbindung nicht so recht klappen will, hab ich mal meinen alten D-Link DIR-615 ausgegraben und als AP dazwischen geklemmt. Da inzwischen auch DD-WRT verfügbar ist, hab ich das direkt geflasht.
    Nun besitzt der D-Link Router mit DD-WRT auch noch eine SPI Firewall, so dass ich mir überlegt hab, mein LAN über den D-Link laufen zu lassen, es ergibt sich also folgender Aufbau (incredible Paint Skills :) ):

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140318/zmzhz455.jpg]

    Nun meine Frage(n) dazu:

    • Greift überhaupt die SPI Firewall (bzw kann man das irgendwie testen?) oder agiert der D-Link lediglich als Switch und die Firewall würde nur bei einem WAN/LAN Betrieb greifen?
    • Könnte man DD-WRT Router so einstellen irgendwie, dass sich z.B: folgender IP-Adressbereich ergeben würde:
      LAN 172.16.0.0 /16 -> DD-WRT -> Speedport 192.168.2.0 /24 -> WAN ?

    Die 2. Frage ist nur aus reinem Interesse, da so eine Konfiguration ja weniger sinnvoll ist, aber wäre mal interessant ob das ginge, weil kan könnte man an den anderen LAN Ports des Speedports ein 2. seperates LAN betreiben, theoretisch.
    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :)


    - Karlson


    EDIT:
    Soo ich hab jetzt n bissl rumgespielt und folgendes konfiguriert:
    LAN:
    192.168.10.0 /24
    DD-WRT: LAN 192.168.10.1 /24 + DHCP Server an (für WLAN) --- WAN Port auf "Static" gestellt mit der IP 192.168.2.2 /24 und Gateway 192.168.2.1
    Speedport: LAN 192.168.2.1

    Dann hab ich noch im DD-WRT ne statische Route vom "Destination LAN" 192.168.10.0 auf 192.168.2.1 gesetzt, so dass ich auch vom PC (im LAN) auf den Speedport im Browser (http://speedport.ip) zugreifen kann, falls ich nochmal was einstellen muss.

    Ich glaube damit sind meine Fragen schon beantwortet, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?` :thumbup:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (18. März 2014 um 19:37)