(Reperatur) Monster3D II wird nicht erkannt. Was ist defekt!?

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei eine Monster3D II 12MB Karte zu reparieren. Der Fehler zeigt sich so, dass diese unter Windows 98SE nicht erkannt wird.
    Ich habe schon von einer Spender Monster Karte einen fehlenden Kondensator ersetzt und testweise zwei IC's getauscht. Aber diese funktionieren wohl und sind nicht für das erkennen der Karte verantwortlich.
    Die rot markierten Chips hatte ich getauscht.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/monster3diibco5n.jpg]

    Weiß jemand welcher Chip für das erkennen zuständig ist? Ist es einer der 3 großen Chips? Oder ist es der große ICS Chip? ?(

    Main: Schenker XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook, Intel I7 6700K, 16GB DDR3 RAM 1866 Hyper X Impact, Nvidia GTX 960M, 1TB HDD, Windows 10, 17,3"Zoll Full HD
    Mid PC: AMD PHENOM II X4 925 @3,3GHz, ASUS M4A785T-M, 16GB Crusial Ballistix Sport DDR3-1600, Gigabyte Radeon HD 7970 GHz, 500GB HDD, Windows 10
    Classic PC: Intel Pentium III 500MHz, 9BXAN-A 440BX Mainboard, 512MB SD-RAM, ATI RAGE 128 Pro, Diamond Monster 3D 2 SLI, Soundblaster AWE64 Value, 40GB HDD, Windows 98SE

  • Habe beim testen Ein Bruce Chip 'zerstört' auf eine meiner Karten, aber den Karte wird nog erkant, meine meinung nach ist Chuck(FBI) defect. Die ICS ist bloss den Ramdac und LUT, den braucht mann nicht für Passthrough.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Diamond Monster 3D II Rev. A welche im Bios Boot und im Windows nicht erkannt wurde. Es fehlte lediglich ein Kondensator auf der Rückseite ( C68 ), sonst sah die Karte Top aus. Ob der Kondensator für die Erkennung verantwortlich ist habe ich leider nicht herausfinden können, eigentlich glättet der ja nur ne Spannung aber man weiß es ja nicht...

    Des Weiteren hatte ich eine zweite Karte an der Beinchen am Chuck Chip verbogen waren, diese Karte wurde trotzdem im Bios Boot und im Windows erkannt, nur in 3D kam es zum Freeze. Hier der Thread dazu.

    Vielleicht helfen die Infos dazu :S

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: