Posts by Avenger

Ich brauche mal Größere Taschen für hinten und einen Stabileren Gepäckträger, der wackelt etwas.

Bei Gepäckträgern gibt es für Reisen mit viel Gepäck eigentlich nur eine Lösung: https://www.tubus.com/

Kombiniert mit Ortliebtaschen ist das einfach das Beste, zwar langweilig weil es jeder Weltenbummler fährt aber hat einfach Qualität. Stabil, je nach Modell einen guten Schwerpunkt am Bike und dank der Ortliebtaschen bleibt alles trocken und ist schnell ein- bzw. ausgehängt.

Wenn du wirklich alles ausprobiert hast, dann könntest du noch das Bios neu flashen falls du einen externen Flasher (Programmer) hast oder eben die Hot Flash - Methode.

Ich hatte auch schon mehrere Boards insbesondere mit alten 40 Pin Bios Chips, bei denen das geholfen hat. Bei der Aktion habe ich die Beinchen vom Chip auch wieder blank gemacht, die korrodieren gerne. Deswegen muss man beim demontieren etwas aufpassen, sitzen wegen der Korrosion manchmal sehr fest.

Mit 22,2 mm ist wahrscheinlich der Innendurchmesser gemeint. Dann sollte es eine 1 Zoll Gabel sein (Außendurchmesser 25,4 mm). Da muss natürlich das Maß vom Steuerohr zur Gabel passen, eventuell darf der Gabelschaft auch ein bisschen länger sein, das könnte man dann mit Spacern wieder ausgleichen.

Jau, so sehe ich das auch, Hauptsache raus und ein bisschen kurbeln. Die Werte sind da zweitrangig oder eben individuell so wie wir alle verschieden sind. Ob mit Motor oder ohne ist auch egal, wichtig ist nur, dass alle sich vernünftig verhalten und nicht die Wildsau rauslassen. ;)

Hausrunde am Sonntag, auch "nur" 25 km.

Ja das sollte alles möglich sein. Für die Scheibenbremsen brauchst du natürlich auch ein neuen Laufradsatz und eine Aufnahme für die Verschraubung der Bremssättel am Rahmen bzw. an der Gabel. Das Foto ist jetzt sehr dunkel aber hinten am Rahmen sieht es fast schon so aus, als ob da die passenden Ösen sind.

Aber ich erkenne Shimano XT V-Brakes mit Parallelogramm-System, die können bei richtiger Einstellung und guten Belägen brutal gut zupacken.

Aslinger Das hört sich doch super an. Ich weiß jetzt nicht genau wo du aus AT kommst aber allgemein lässt es sich da super biken, gerade MTB-mäßig. Da wäre ich jedes Wochenende unterwegs schätze ich.

Und Genesis bauen auch heute noch wunderbare Rahmen aus Stahl. Das sind und waren immer schon feine Teile mit Qualität. <3

Marlon Danke. Dann bin ich Mal auf deinen Neuaufbau gespannt. Gerne berichten.

Longus Competition 2000 (Baujahr 1991) vertrieben von Paul Lange aus Stuttgart. Der Typ war der erste Importeur von Shimano Teilen in Deutschland (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und hat dann selbst Rahmen entworfen um die Shimano Sachen zu promoten. Sehr schöner gemuffter Rahmen mit Tange-Geröhr, einfach konifiziert. <3

So habe ich das Rad durch Kleinanzeigen in einem Gartenhaus gerettet. Bis auf die fehlenden Griffe und der Schwalbe Hinterreifen im original Zustand.

Meine erste Skizze wie ich das Bike umbauen wollte. Später habe ich mich doch gegen rote Zughüllen entschieden. Dann kommt der Rahmen mehr zur Geltung.

Ich habe nicht alle Schritte dokumentiert. Hier sieht man den polierten und versiegelten Rahmen und der Nabendynamo wurde eingespeicht.

Dann die erste Steckprobe.

Zwischenstand: Kabel vom Dynamo bis zum Scheinwerfer im Gabelholm verlegt. Kettenstrebe gewickelt. Sonstige Anbauteile angeschraubt, siehe Bild.

Der nächste Zwischenstand, schon fast fertig.

Das fertige Fahrrad. 1 Jahr hat es gedauert. :topmodel: Aber gut, ist ja eh nur Spielerei, so wie mit den Retro-PCs. Nicht dass man darauf angewiesen wäre. :spitze:

Macht richtig Bock, kann ich nur jedem empfehlen im Alltag nach Feierabend durch den Wald zu fetzen!:thumbup:

(Eigentlich generell mehr Fahrrad zu fahren... eine der besten Erfindungen der Menschheit m.M.n.)

Aber das Kettenblatt erscheint mir für ein Downhill MTB viel zu groß, da musst du ja Oberschenkel wie ein Stier haben.

Mavic X117, Magura HS33... klingt alles fein. Da bin ich Mal gespannt was daraus wird.

Vielleicht finde ich heute Abend Zeit und poste ein paar Fotos vom Longus Aufbau.

Cooles Teil, da kann man schon so einiges mit transportieren. Ich hatte auch schon Mal damit geliebäugelt aber bei mir ist es dann doch zu bergig und auf E-Motor habe ich keine oder noch keine Lust. In der Stadt ist das genial, da kannste Auto eigentlich heutzutage knicken.

Auch wenn das Rad nicht drauf zu sehen ist - das Wetter war toll zum Fahren!

Ernesto, kann es sein, dass der Stefan090801 aus dem MTB-News Forum genau an der gleichen Stelle vorbei gefahren ist? Die 2 Bilder nach dem Bolterbergstein aus diesem Post: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ic…1/post-20405090

Vielleicht auch nur ein Déjà-vu von mir, auf jeden Fall erinnert mich dein Bild daran. Hatte aber auch nicht so gutes Wetter wie du der Junge. ;)

Also ich gehe davon aus, dass mein Knie jetzt wieder zu 100% regeneriert ist. Zumindest habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Anfangs gabs Mal hier und da ein Ziehen, ein Zwicken aber das ist alles weg. Die Kondition geht auch wieder, bin letztens nach Bielefeld und wieder zurück, also knapp ein 100er aber ich bin auch nicht so "geballert" wie früher.