Longus Competition 2000 (Baujahr 1991) vertrieben von Paul Lange aus Stuttgart. Der Typ war der erste Importeur von Shimano Teilen in Deutschland (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und hat dann selbst Rahmen entworfen um die Shimano Sachen zu promoten. Sehr schöner gemuffter Rahmen mit Tange-Geröhr, einfach konifiziert. 
So habe ich das Rad durch Kleinanzeigen in einem Gartenhaus gerettet. Bis auf die fehlenden Griffe und der Schwalbe Hinterreifen im original Zustand.
Meine erste Skizze wie ich das Bike umbauen wollte. Später habe ich mich doch gegen rote Zughüllen entschieden. Dann kommt der Rahmen mehr zur Geltung.
Ich habe nicht alle Schritte dokumentiert. Hier sieht man den polierten und versiegelten Rahmen und der Nabendynamo wurde eingespeicht.
Dann die erste Steckprobe.
Zwischenstand: Kabel vom Dynamo bis zum Scheinwerfer im Gabelholm verlegt. Kettenstrebe gewickelt. Sonstige Anbauteile angeschraubt, siehe Bild.
Der nächste Zwischenstand, schon fast fertig.
Das fertige Fahrrad. 1 Jahr hat es gedauert.
Aber gut, ist ja eh nur Spielerei, so wie mit den Retro-PCs. Nicht dass man darauf angewiesen wäre. 
Macht richtig Bock, kann ich nur jedem empfehlen im Alltag nach Feierabend durch den Wald zu fetzen!
(Eigentlich generell mehr Fahrrad zu fahren... eine der besten Erfindungen der Menschheit m.M.n.)