Beiträge von Avenger

    Das liegt denke mal auch daran, dass einige User mundtot gemacht wurden, wenn deren Beiträge nicht zum allgemeinen Anspruch des Forums gepasst haben.

    Viele verlieren dann die Lust sich hier mitzuteilen.

    Besonders schlimm war es zur Pandemie. Wer nicht politisch korrekt mit geschwommen ist, wurde hier (wie auch in der Öffentlichkeit) ausgeschlossen. Das hat mir derbe aufgestoßen.

    Ich erinner mich nur an eine Person, nicht an eine Mehrzahl. Ob das die weniger werdende Beiteiligung erklärt wage ich zu bezweifeln.

    Über Politik zu reden ist wie das zündeln an einem Pulverfass, also das ist meine Meinung. Ich war mal in der Threema Gruppe. Da ging es oft auch um Politik und wie üblich wurden da auch Ansichten geteilt denen ich nicht zustimmen würde. Irgendwann in meinem Urlaub!, waren über 120 Nachrichten innerhalb weniger Minuten in der Gruppe. Trotz Stummschaltung hat mich das übelst genervt, weil benachrichtigt wird man ja trotzdem. Ich habe dann für mich erkannt, dass diese Gruppe nichts mehr für mich ist, da mehr Politik als Hardware Gespräche und habe sie verlassen. Da habe ich aber auch keinen großen Aufriss von gemacht und ich mache auch niemanden Vorwürfe.

    Ich bin auch schon in die Werkstatt gegangen um Hardware mit dem Kompressor abzublasen. Dabei hatte ich immer Schiss, dass ich Bauteile vom PCB blase. In der Wohnung nehme ich aber ausschließlich Pinsel und Staubsauger. Dort will ich den Staub/Dreck doch nicht wieder verteilt haben, der soll doch weg.

    Die steckt momentan in meinem "Kuriosum PC", der wo ich nicht weiß was er eigentlich sein soll. :topmodel: Der steht halt immer bereit...

    Also:

    • Windows 98SE
    • 2 GHz Athlon XP
    • GA-7IXE4
    • 768 MiB SDRAM
    • V5 5500 AGP
    • YAMAHA Waveforce 192XG Digital (WF192D)
    • Sound Blaster PCI512 CT4790

    Darin funktioniert sie gerade ziemlich gut. Ich kann jetzt leider nichts zu schwächeren CPUs sagen, das ist sicherlich noch interessant, weil ich finde die Karte passt gut in Systeme aus dem Zeitraum 1998 - 2001 (Win9x). Denn die 3D Sound APIs nuckeln ordentlich an der CPU und an der PCI Bandbreite.


    Übrigens überzeugt mich Virtual Ear nicht so. Im Programm selbst merkt man einen Effekt davon, leider empfinde ich in Spielen überhaupt gar kein Unterschied.

    Eigentlich alle Spiele mit der Unreal Engine (A3D). In UT war ich erstaunt wie exakt die Blades von dieser Ripper Waffe an einem vorbeisausen. In Undying sind diese Viehcher mit den Krallen krass, je nachdem auf welchen Untergrund die gerade laufen, also zwischen Fließen, Holz und Teppich. Das hört sich sehr realistisch an. Aber auch EAX klingt richtig gut, alle "Nebeneffekte" sind viel näher, akurater als auf Creative Karten. In Gothic sind mir so kleine Details vorher noch nie aufgefallen, z.B. Fliegen die um erlegte Scavenger fliegen, oder die Kröten und die Grillen sind in bestimmten Gebieten richtig schön laut. Bei Robin Hood - Die legende von Sherwood (2D Game, gleiche Engine wie Baldur's Gate) in einer bestimmten Map hustet jemand oder auf einer anderen wird jemand im Hintergrund, in einer Burg gefoltert und stöhnt. Ebenfalls vorher noch nie gehört. Need for Speed III und IV klingen auch besser. Da hatte ich beim 4er auf der Franzosen Strecke immer fieses Crackling auf Kopfsteinpflaster mit Creative Karten, mit der Yamaha sind sie weg.

    Ich saß schon lange nicht mehr vor meinem Rechner mit der Vortex 2. Kann sein dass die in A3D 2.0 besser unterwegs ist, wenn dann aber nur geringfügig. Ich weiß aber noch, dass EAX mit ner Vortex nicht gut klingt da komplett emuliert. Die Yamaha machts hier besser, Sensaura greift hier auf die Geometriendaten von A3D und EAX zurück und legt ihr eigenes Chaotic Wavetracing darüber, deswegen kann man hier nicht von einer reinen Emulation sprechen. Das und der sehr gute MIDI Klang bzw. auch die Kompatibilität zu Dos Spielen der Waveforce, macht sie für mich zur besten Win9x Soundkarte aus der Zeit.

    Am liebsten würde ich einen eigenen Thread dazu eröffnen und eine Art Review schreiben, leider habe ich keine Zeit dafür aber ich kann ein paar Screenshots hierlassen. Dann kann man die Einstellungen recht gut erkennen.

    Treiber:

     


    SensInfo:


    Das Programm gibt eine Übersicht von allen Dateiversionen die für den Sound wichtig sind und welche Features genau unterstützt werden.


    Übrigens kann man über VirtualEar noch den 3D Klang der persönlichen Ohrgeometrie anpassen und Presets vergeben. Ich weiß selber noch nicht wie gut das funktioniert, da bin noch am testen.

     

    Tweakstone Falls trotzdem Fragen aufkommen, einfach fragen. :)

    Ein fieser Infekt hat mich grad dazu gebracht wieder mit alter Hardware zu spielen, seit langer Zeit. Aussschlaggebend war dieser Thread vor kurzem: RE: Sound Karten Empfehlung

    Ich hatte im Gedächtnis, dass ich irgendwo noch eine Yamaha Waveforce 192XG liegen habe. Als ich sie damals erwarb habe ich sie nur kurz getestet und wieder beiseitegelegt. Mir ist dort "nur" aufgefallen dass der FM MIDI sehr gut klingt aber so richtig abgeholt hatte mich die Karte damals nicht. Jetzt habe ich die Karte gestern Abend nochmal ausgiebig getestet und bin extrem begeistert davon. Im Vogons findet man massig Infos dazu und ich habe mir software-technisch die beste Kompatibilität zu meinen Spielen mit Sensaura 3D zusammengebastelt. Die Implementierung von A3D und EAX klingt fantastisch! Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur den Headphone Modus getestet habe, keine Ahnung wie es bei normal Stereo / Quad Channel aussieht. Auf jeden Fall rockt Sensaura 3D, das hatte ich so nicht in Erinnerung. Vermutlich hatte ich es früher gar nicht richtig ans Laufen gebracht.

    Was ist das bitteschön für eine geile Soundkarte, völlig underrated! Ich würde diese Karte jetzt jeder Aureal Vortex 2 vorziehen, auch wenn die ein Hauch besser unter A3D 2.0 ist.

    Die Yamaha kann:

    • EAX 1.0 / 2.0
    • A3D 1.0 / 2.0
    • feinstes MIDI
    • allgemein klingt die Signalqualität ziemlich sauber, Yamaha Qualität eben...
    • und wenn man richtig Bock hat, dann kann man die Karte laut Vogons sogar für RealDOS fertig machen!

    Die pefekte Allrounder Karte würde ich sagen.

    So jetzt mache ich mir erstmal ein Tee... :)

    Ist doch Holz, da braucht es keine Abstandshalter. Einfach Spaxschraube rein und fertig. (nicht ganz ernst gemeint)

    Also ich habe so eine Rückwand aus einem alten Gehäuse als Benchtable, nur habe ich die fast nie benutzt. Bin einfach zu faul 6 Schrauben rein- und wieder rauszudrehen. Da fand ich die Zeitschriftenmethode immer schneller. :spitze:

    Oh ha, fast 8 Stunden - das ist amtlich! Sind bei dir auch noch einige Weg matschig/nass/feucht?

    Davon saß ich aber nur knapp 6 Stunden im Sattel. Ich habe viele Fotos gemacht und mich gewundert wie viel Zeit das zwischendurch in Anspruch nimmt.

    Eigentlich sah es im Januar / Februar auch so aus wie auf deinen Bildern, extrem matschig, überall stand das Wasser auf den Wiesen. Ist dann aber etwas besser geworden die letzten Wochen. Zum Glück, ich habe voll Bock auf Frühling.


    Zum knacken: Achso, ich dachte du hättest den Grund jetzt selbst herausgefunden. Ich kann zu Carbon Rahmen auch gar keine Erfahrung teilen, das ist nicht so mein Rahmenmaterial aber ich denke mir schon dass du da auf dem richtigen Weg bist. Denn das Wichtigste bei so einer Fehleranalyse ist wohl, dass man systematisch vorgeht. Lagersitz prüfen bzw. Lagerschalen mit Loctite einzusetzen klingt für mich auch nach einer plausiblen Möglichkeit. Na ja, hoffentlich findest du den Fehler noch.


    Aber das Scalpel HT ist ja mal eine richtig schicke Alternative, das hat schon was, ich mag das auch in grün. Ich wünsche dir damit noch viel Freude.

    Bei Cannondale muss ich immer an die Mono/Single Gabeln denken, die sehen optisch für mich irgendwie falsch aus. Aber es muss wohl eine Daseinsberechtigung geben, denn sie werden immer noch gebaut / verkauft. :spitze:

    Ich glaube die V3 3500 piepst auch nicht. Und mit dem first Release Bios piepst gar nichts mehr. Aber da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Alles schon wieder so lange her. (Müsste aber in den alten Threads stehen)


    Edit: Mit dem first Release meine ich das Mainboard Bios.

    Das ist soweit normal und ich würde mir da keine Gedanken machen. Dazu gibt es hier mehrere Threads im Forum, bestimmt auch von mir. :)

    Bin grad unterwegs, deswegen musst du selbst auf die Suche gehen. ;)