die 3M Geforce 7600GT die nicht so Recht wollen...

  • ... also abgesehen davon das ich die auf 98SE/ME nicht an's laufen bekomme (meine x800pro kam heute und will auch nicht so ganz, aber anscheinend ist der treiber "6.2" dann auch nur beta für ME... mal sehen),
    haben die beide jeweils irgendwie einen Weg.
    Die eine hat definitiv wohl nen defekten Speicher, erkennbar an den Streifen, und die Chips sehen merkwürdig aus, hier Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170302/temp/n4hgpjs3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170302/temp/guzx8dal.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170302/temp/479dk9kh.jpg]

    So die "Nahaufnahmen" sind von der Karte wo die Chips merkwürdig aussehen.

    Die andere Karte muss so eine Art Wackelkontakt haben, wenn ich im ausgeschaltetem Zustand, daran gewackelt habe, dann einschalte, kann ich treiber installieren und die sogar benutzen :gadget:
    Dann und wann mal stürzt die Möhre ab, "Freeze" und der Bildschirm bleibt nach einem Reset schwarz, wieder herumgewackel, eingeschaltet und dann läuft sie wieder, nur manchmal dann "Freeze" schon beim hochfahren, mit vorheriger Bildverzerrung... hm...

    Ich hab vom eBay Verkäufer mittlerweile mein Geld schon zurück und ich kann/darf die karten wegschmeissen, nur vielleicht lassen die sich ja reparieren, ich find's irgendwie schade, zumal die eine auf einem zuvor noch leihweise installiertem Windows 2000 Prof. Underground 2 schon sehr gut auf einem Yiama Vision Master 17 dargestellt hat und konnte.
    Vielleicht habt ihr ja ne Idee dazu, Löschzwerg kann da vielleicht ja helfen wenn er kann und mag :)

    Videos wie die sich verhalten sind in der "Renderrei" für YouTube:

    -Speicher defekt oder so?
    https://www.youtube.com/watch?v=EtN03MUe-uE

    Karte freezed gerne mal oder verzerrts bild...
    https://www.youtube.com/watch?v=AAEO9rMnpm4


    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (2. März 2017 um 16:19)

  • Ich sitze gerade mit einem breiten Grinsen vor nem Athlon XP 2500+ auf dem AsRock K7VT4A+, die Karte wo das Bild plötzlich weg war, also nicht diese Grafikfehler-Streifen drin waren, die Karte läuft nun gerade mit Original-Treiber von der CD 8|

    Hatte gerade nen Vergleich gemacht, (Sapphire)x1950Pro vs. (Xpert Vision) x800GTO beide mit Zalman VF900Cu drauf, komme irgendwie zu dem Schluss das sobald ich nen besseres/passendes Netzteil für das MSI-7021 (K6N -/LSR) mit dem Barton 3200+ habe, das die X1950 Pro zumindest eher da hingehört. Ab 03/05 3DMark, fängt die x800GTO signifikant an Punkte dem System nicht mehr abgewinnen zu können.

    Auf der Treiber-CD von der 7600GT ist Version 280.26 in Englisch, den werd ich nun auch nochmal benchen und dann den neueren von NVidia direkt schon gesaugten 307.83er, weil mich auch der Vergleich noch interessiert.

    Ich leide definitiv etwas an brauchbaren Netzteilen wie mir scheint, zudem könnte es natürlich sein so vermute ich mal, das ich die andere karte eventuell mit dem Übertakten über den FSB kaputtgetaktet habe auf dem Board hier ?
    Jegliches Übertakten ist damit einfach nicht drin und den Chipsatz auf 200 bringen funktioniert auch nicht wirklich ganz sauber, aber gut das Board ist dafür eben auch nicht spezifiziert, deswegen ja nun auch der 2500+ der mit dem defekten Board mit dazukam. (Die Elko's Baustelle, falls das das Ding tatsächlich in's Leben wiederbringen sollte)

    In anderem Gehäuse hab ich nur das wichtisgte drauf, ne SB16PCI und die Grafikkarte halt, dadran ist DVD und Festplatte jeweils einmal und Diskettenlaufwerk. (würde es einem ein wenig Ampere auf der 12Volt freimaschen wenn ich das weglasse ? (kann ja sein das die nur mit 5 und 3.3V laufen, weiss ich so gerade nicht aus dem Kopf heraus, irgendwie gehört halt n' olles Floppy in so ne alte Kiste, auch wenn darauf natürlich keine MS-DOS Disketten herumzucken..., abgesehen davon nutze ich gerne Memtest86+ mal von Diskette, zu dem Zwecke hab ich mir extra nen USB-Floppy für moderne Kisten besorgt vor Jahren :) )


    Gruss Dennis

  • Ich dachte mit der 6800 Ultra ist Schluss mit Windows 98SE bei nVidia?
    Oder nutzt du gemoddete Treiber?

    Für die X800 würd ich unbedingt den letzten "Smartshader" Treiber installieren!
    Das ist einfach ne coole Funktion! :spitze:

  • Kaitou:

    Welche Version täte mich auch interessieren, am Besten gehen bislang X800 gto sowie die 1950 pro bislang mit Catalyst 9.3 auf XP, 2000 prof lässt sich die 800er nicht installieren mit 9.3 da konnte ich sie mit 8.4 oder so mal wiederbeleben.

    Win98SE/ME hab ich momentan nirgends drauf, 6800 hab ich leider keine, dacht ich irgendwann erst einmal ja, es gibt wohl gemoddete Treiber für die 7600GT, aber funktioniert hat davon noch nix, aber mal sehen, da sie jetzt auch mal stabil funktioniert werd ich dem 2500+ mal etwas RAM stehlen (512MB halt max.) und 98SE nochmal probieren :)

    Erstmal hatte gestern Abend der 2500+ den ultimativen stabilitätstest, habe Lubuntu 16.04 LTS x86 installiert und die 7600gt hätte doch tatsächlich noch passende proprietäre Treiber, sowie Nouveau was brauchbar auf LXDE und Unity funktioniert :D (nur browsen mit Firefox, das kannst knicken auf dem Athlon XP :P )
    An und für sich wenn man maximal Windows XP SP3 laufen hat gehen die alten Kiste (liebevoll geschimpft) aber echt gut, Firefox 12, updaten lassen bis zum geht nicht mehr, dann kann man damit tatsächlich noch brauchbar Surfen und auch mal was herunterladen.
    Wobei ich sagen muss Windows 2000 mit passenden Treibern wäre mir lieber, das ist deutlich weniger Anspruchvoll an die hardware und rennt entsprechend viel besser, Softwareseitig sehe ich für Games auch keine Probleme, die Grafikkarten wären ja gut für sowas wie GTA III, NFS UG2, CoD2 etc. (da steht überall 2000 sowie XP drauf ;) )

    Für 98SE/ME würde ich tatsächlich die FX5200 (xpert vision) vorziehen die ich hier habe, oder die passive 6200er von PNY die ich noch liegen habe. (da müsst ich nochmal benchen zum einen und zum anderen wäre es interessant ob man die auch zum laufen bekommt, die FX5200 auf jeden Fall. (Hab nur keine Games die ich darauf sehe irgendwie, liegt aber auch daran das zuviel auch einwandfrei auf meinem Windows 10 rennt am i7 ;) )
    Ich will die "Kisten" ja hauptsächlich dann mal anschalten und nutzen für so Sachen die eben nicht mehr auf modernen Maschinen laufen, oder eben jedenfalls nicht mit gewissen Ansprüchen darauf nicht mehr tadellos funktionieren. (NFS - UG2 zum Beispiel funktioniert eigentlich auf modernen Maschinen, NFS - Porsche auch so an sich, eben halt mit GlideWrapper... nich hauen... :) )


    Gruss Dennis

  • Hehe das Diskettenlaufwerk, das bringts :)

    Sobald ich das anklemme kommt der Rechner nicht in die Gänge, kein Post am Bildschirm, nur Lüfter gehen an.

    Sollen die Athlon XP dem Netzteil alleine schon soviel abverlangen das für die Karte nicht genug übrig bleibt ?
    Hab sie nun mal in ein ECS K7SA5 Pro (rev5.0) gesteckt mit nem 2400+ (Thouroughbred) 512MB raus von 2x512 und dann kommt er plötzlich (mit Diskettenlaufwerk in dem Falle), na mal sehen ob wir den ModTreiber auf ME zum Laufen bringen können :)

    Gruss Dennis

  • Deine Verwendung des Begriffs SmartShader verwirrte mich etwas, weil ATi darunter die Pixel- und Vertex-Shaderfunktionen zusammengefaßt hatte. Und die haben sie garantiert nicht wieder entfernt.
    Was sie aber entfernt haben, waren einige damit berechnete post processing Effekte, mit denen man so seinen Spaß haben konnte. Die wurden wohl über ein Plug-in realisiert. Wäre interessant zu sehen, ob man das aus einem älteren Treiber extrahieren und dann mit einem neueren einsetzen kann.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (17. März 2017 um 18:36)

  • Wie hätte ich es sonst bezeichnen sollen? Smartshader Post Processing Effects?


    Wenn man Deinen Links folgt:
    - ATI Smartshader - Welche Treiberversion?
    - https://www.beyond3d.com/content/articles/85/1
    und dann im Text den zweiten Satz liest: "Coming under the 'just for fun' category were the SMARTSHADER post processing effects that users can apply to provide some interesting effects on current titles", dann ja.
    Auch Roger von ATi sagt dazu: "One of the things we could do was perform post-processing operations at swap time" und später: "The SMARTSHADER effects have got to be the most useless feature ever put into the driver, but I spent hours playing with it."

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    3 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (18. März 2017 um 14:12)

  • Wie hätte ich es sonst bezeichnen sollen? Smartshader Post Processing Effects?


    Wenn man Deinen Links folgt:
    - ATI Smartshader - Welche Treiberversion?
    - https://www.beyond3d.com/content/articles/85/1
    und dann im Text den zweiten Satz liest: "Coming under the 'just for fun' category were the SMARTSHADER post processing effects that users can apply to provide some interesting effects on current titles", dann ja.
    Auch Roger von ATi sagt dazu: "One of the things we could do was perform post-processing operations at swap time" und später: "The SMARTSHADER effects have got to be the most useless feature ever put into the driver, but I spent hours playing with it."

    Ich kann auch zitieren! :D

    Zitat

    ATI are giving users the option of creating their own SMARTSHADER effects with the SMARTSHADER plug-in

    Es wird trotzdem Smartshader genannt. Das ist ein bisschen wie "VW Golf - Auto" :topmodel:
    Aber wir legen jetzt mal fest das wir das ab jetzt "SMARTSHADER PPE" nennen :)
    Oder was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (18. März 2017 um 14:19)

  • Ich kann auch zitieren! :D

    Zitat
    ATI are giving users the option of creating their own SMARTSHADER effects with the SMARTSHADER plug-in


    Es wird trotzdem Smartshader genannt. Das ist ein bisschen wie "VW Golf - Auto" :topmodel:
    Aber wir legen jetzt mal fest das wir das ab jetzt "SMARTSHADER PPE" nennen :)
    Oder was meint ihr?


    ??? Auch in Deinem Beispiel steht SMARTSHADER nie alleine!
    "ATI are giving users the option of creating their own SMARTSHADER effects with the SMARTSHADER plug-in."

    Analog zu Deiner Auffassung wäre ein Firefox plug-in = Firefox. Dabei ist ein Firefox plug-in ein Software-Erweiterung für den Firefox. So wie das SMARTSHADER plug-in eine erweiterte Rechenanweisung für die Smartshader = Pixel- + Vertex-Shader ist, um einen zusätzlichen Bild-Effekt zu berechnen.
    Mit SMARTSHADER PPE kann ich leben, der Kürze wegen :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich bin davon ausgegangen das man im Englischen "Begriffe und Eigennamen" groß schreibt.
    Aber eventuell bin ich ja komplett auf dem Holzweg.
    Hauptsache wir haben uns jetzt auf nen guten Begriff einigen können :)

  • Ach naja solange es nur um so "Spielerei" geht... aber sowas wie Cracky mal auf YouTube bei der MX2 oder sowas gezeigt hatte das ein zumal bestimmter älterer Treiber da viel besser ist dann wäre es interessant :)

    Und "VW Golf = Auto" ist ja nun mittlerweile auch nicht mehr so das wahre, zumal Volkswagen auch nicht mehr Volkswagen ist ne :P
    Erstmal sind die viel zu teuer geworden und qualitativ im Vergleich zu früher.... naja....

    Irgendwie sponn die Karte dann nun bisher aber doch noch wieder herum, was aber auch mitunter an einer nun wohl definitiv defekten Athlon XP 3200+ Barton CPU mit gelegen hat.
    Ob sie nun doch im Eimer ist oder nicht wird sich dann demnächst zeigen, schlimm das man für was funktionierendes erstmal soviel basteln und fummeln muss um ein nettes harmonierendes Paket zusammenzubekommen, zudem muss man viel aussondern wie mir scheint, der Zahn der Zeit nagt an der Hardware ganz schön, das ist zumindest bei den guten alten Grundgeräten vom Amiga nicht so, solange kein Akku ausgelaufen ist.
    Wenn ich nun nach einer langen Pause mein A-500 aus der Ecke hole und den anschliesse, läuft der ganz bestimmt ohne Murren und hat auch keine dicken Elko's :D :P

    Gruss Dennis