UT1-S3TC auf Voodoo5

  • Hab ein krasses Problem (wieder einmal :rolleyes: )
    Und zwar kann man ja mit dem Austausch einer DLL und ein paar zusätzlichen Einträgen in die UnrealTournament.ini die Spezial-Texturen für S3-Karten auch mit anderen nutzen.
    Ich hab die Einstellungn auch alle richtig gemacht und OpenGL eingeschaltet.
    Aber jetz kommts: Wenn das Match dann startet, also ich als Spectator erst mal in der map herumfliegen kann, bevor ich mich einlogge, hängt der Bildschirm fest.
    Die Items (Waffen, etc.) bewegen (drehen) sich ja ganz normal. Nur ich kann mich nicht mehr rühren.
    Mit Glide hab ich da kein Problem, nur sind die schönen S3-Texturen nicht an. :(

    Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
    Achso:

    Ich hab die V5 5k5 in einem PIII 980, 512MB SD - Rechner

    Mit der GeFurz4 gehts nämlich (system ist unten)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Das Phänomen tritt eigentlich, soweit ich weiß nur unter 32bit auf, es ist dann die Maus und teile der Tastatur nicht funktionsfähig, versuche mal in 16bit

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Sorry, funzt auch nicht.
    Ich glaub ich weis auch schon warum.
    Das hab ich nach langer Suche bei 3D-Center gefunden:

    Die Voodoo5 kann allerdings nicht mit schon vorkomprimierten Texturen umgehen (S3-Levels für Q3A oder die Extra-Texturen von UT) - dafür fehlt 3dfx die S3TC-Lizenz unter OpenGL.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    Original von Mr Elusive
    Sorry, funzt auch nicht.
    Ich glaub ich weis auch schon warum.
    Das hab ich nach langer Suche bei 3D-Center gefunden:

    Die Voodoo5 kann allerdings nicht mit schon vorkomprimierten Texturen umgehen (S3-Levels für Q3A oder die Extra-Texturen von UT) - dafür fehlt 3dfx die S3TC-Lizenz unter OpenGL.

    das is schwachfug, sie dürfen es rechtlich nicht einbinden aber funktionieren tut es trotzdem (wird über FXT1 dann komprimiert), siehe dazu auch unsere 3dHQ-Forum

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • aaaaaso.
    Alles klar. Dank dir. Werd mal nachschauen. Wenn ich dann immer noch Probs hab meld ich mich wieder

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Also ich hab mich über 3Dhq mal informiert.
    Schon ne tolle Sache. Aber ich wurde gleich mit unzähligen Versionen, Voraussetzungen und Einstellungen überschüttet, dass .... :bonk:

    Nun gut.
    Kann mir evtl. jemand genau erklären welche Vorkehrungen man treffen muss, um UT mit den S3TC-texturen zu zocken?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Du sprichst mir aus der Seele!!!! Habe selbes Problem!!
    Bitte bleib am Ball und teil weiter mit!!!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Werd ich :))
    Ich schau mich zur Zeit auch auf verschiedenen 3dfx - Seiten und so um.
    Wenns ein Problem gibt, gibts auch eine Lösung.
    Das braucht einfach nur ein bisschen Zeit.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Es funktioniert!!! :D:D:D
    Ich hab mir die neueste 3Dhq-Treiber gesaugt und nach der Install UT in OpenGL gestartet. Und es ging auf Anhieb!!!
    Treiber is 3Dhq 1.09 Beta 10
    Danke Voodooalert!! :D:respekt:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    Original von Mr Elusive
    Es funktioniert!!! :D:D:D
    Ich hab mir die neueste 3Dhq-Treiber gesaugt und nach der Install UT in OpenGL gestartet. Und es ging auf Anhieb!!!
    Treiber is 3Dhq 1.09 Beta 10
    Danke Voodooalert!! :D:respekt:

    danke lieber TDHQ für die guten Treiber :D - die Jungs wissen schon, was sie da machen :respekt:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Hallo Jungs,

    könntet ihr mal berichten, warum ihr euch so freut?
    Geht es jetzt ohne Bildfehler (vor allem DM-Barricade in den Mauern der Burg und ohne Abstürze). Könntet ihr auch die Config beschreiben (Auflösung, Farbtiefe, FPS,
    Texturen an, vor allem zusätzlich noch Detaillierte Texturen, Opengl usw.)?

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Eben die OpenGL-Renderer-Datei ersetzen,
    die Einträge in die UnrealTournament.ini machen.
    Meine Einstellungen:
    - 1024x768 16Bit
    - Alle Details auf High

    Am besten du startest UT1 im Kompatibilitäts-Modus von
    WinXP. Und zwar "kompatibel mit Win98/WinME".
    Dann hatte ich keine Abstürze mehr.
    Das WinXP SP1 sollte noch installiert sein.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • das is was fürs Treiber-Forum!

    Thread-Move! ;)

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Zitat

    Original von 028
    das is was fürs Treiber-Forum!

    Thread-Move! ;)

    Eigentlich wärs ja was fürs Spiele-Forum aber ich will hier nicht dauernd rumschieben, deswegen bleibt es hier! :(

    @ all:

    Wie ihr seht gehen die S3-Texturen also doch, obwohl keine rechtliche Lizenz von 3dfx für die S3-Kompression enthalten ist, weil ganz einfach FXT1 diesen Job übernimmt (und das nicht mal übel, wie ich zugeben muss!) :)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ich habe aber Win98, da kommen bei machen Karten (vor allem DM-Barricade an den Burgmauern, wenn man dicht davor steht/langläuft) Bildfehler. Außerdem stürzt der Rechner wiegesagt bei manchen Karten bzw. nach einiger Zeit ab (man kann sich nicht mehr bewegen, Symbole drehen sich noch!). Kennt ihr für Windows98 auch eine Lösung?
    P.S. Die S3-Texturen habt ihr wohl aktiviert, habt ihr aber auch DetailTextures aktiviert (DetailTextures=True)? Die gehen nämlich auch nur mit dem Patch!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)