Monitor-Dummy in VGA-Kabel?

  • Moin!

    Ich habe in meinem Retro-System eine Elsa Gloria II Pro Grafikkarte mit nVidia Quadro-Chip, die per VGA-Kabel an einem Belkin OmniView Pro2 KVM-Switch angeschlossen ist (um mehrere PCs mit einem Monitor/ Maus/ Tastatur zu steuern).

    Das Problem: der KVM-Switch stellt keine Verbindung zwischen einem der RGB-Pins (1, 2, 3) und GND her, daher erkennt die Grafikkarte keinen Monitor und lässt den VGA-Anschluss beim Booten abgeschaltet. Direkt den Monitor angeschlossen geht es.

    Es gibt ja VGA-Dummies, die einfach mit 75 Ohm Widerständen Pin 1 und/oder 2 und 3 auf GND brücken (1 Brücke reicht wohl, besser sind alle 3), um einen angeschlossen Monitor zu simulieren - ich will aber den Anschluss ja auch benutzen!

    Meine Idee: ein normales VGA-Kabel nehmen, aber Pin 1 (und/oder 2 und 3) mit einem entsprechenden Widerstand im Kabel/Stecker auf GND brücken.

    Die Frage: Funktioniert das Kabel dann noch als normales VGA-Kabel? Kann etwas beschädigt werden? Eigentlich simuliere ich doch nur ein typisches Monitor-Verhalten, nur halt vor dem KVM-Switch, da er es nicht macht.....

    Jemand Tips für mich?

    Marcus

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Streng genommen simulierst du keinen Monitor, sondern nur eine Last.
    Ich würde das Kabel hochohmiger belasten, denn beim Anschluss eines Monitors hast du eventuell durch die Parallelschaltung einen zu niedrigen Widerstand, also einen zu hohe Last.
    Einfaches Rechenbeispiel:
    Widerstand 75 Ohm, + Monitor 75 Ohm macht also 75 Ohm : 2 = 37,5 Ohm. Nach der Normalformel: (1:R1)+(1:R2)=(1:Rges) --> 1:[(1:75 Ohm)+(1:75 Ohm)]=37,5 Ohm.
    Das heißt, die von der Quelle aufzubringende Leistung VERVIERFACHT sich! Probiere, wie groß der Widerstand für eine Erkennung sein kann, damit der Gesamtwiderstand mit Monitor am Ende nicht ganz so niedrig ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So, heute kamen die Widerstände - vorher habe ich aber noch ein bisschen gemessen:

    Der Monitor hat, egal ob er aus- oder eingeschaltet ist, etwa 76 Ohm Widerstand zwischen den Pins 1, 2, oder 3 auf GND. Diesen benötigt anscheinend die Grafikkarte, um den VGA-Anschluss zu aktivieren (angeschlossener Monitor erkannt).

    Der KVM-Switch hat keinen Durchgang bei diesen Pins auf GND, weder wenn er aus-, noch wenn er eingeschaltet ist. Selbst wenn er das Signal durchschleift nicht (soweit ich das messen kann).

    Habe also jetzt vor ein Adapterkabel zu bauen, dass einfach zwischen das VGA-Kabel und den KVM-Switch kommt und bei dem ein (vorerst 100 Ohm) Widerstand zwischen Pin 3 und GND kommt, um den VGA-Ausgang der Grafikkarte zu aktivieren.
    Warum 100 Ohm? Falls der KVM-Switch doch im Betrieb auf vielleicht 75 Ohm zwischen Pin 1, 2 oder 3 und GND schaltet, sind dann zwei Widerstände parallel geschaltet, womit der Gesamtwiderstand sinkt. Daher lieber erstmal 100 Ohm --> R total: 43 Ohm.
    Falls nicht hat die Grafikkarte 100 Ohm, das sollte noch zur Aktivierung ausreichend sein (hoffe ich).

    We will see.....!

    Marcus

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus

  • Ich gehe mal davon aus, daß Du versucht hast, den Anschluß an einem anderen Port zu nutzen und der
    Effekt der selbe war!? Manche Switches aktivieren einen Port über die Maus bzw. Keyboard Anschlüsse,
    steck da mal was anderes dran ;) - und kontolliere ggf. mal auf offene Lötstellen, falls es an einem
    anderen Port funktioniert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Belkin keine voll beschalteten VGA-Anschlüsse verbaut hat, und wenn
    es elektrisch beschaltet wird, hat man ohne Strom und ohne Geräte am KVM keine Beschaltung.
    Kann man nur mit offenen Gehäuse sehen/im Betrieb messen.
    Wie sieht es denn bei Anschluß über DVI Adapter zu VGA aus? Gleiches Verhalten?

  • So, Problem gelöst: der KVM-Switch hat keinen Durchgang zwischen Pin 1, 2 oder 3 auf GND, wenn der spezifische Eingang ausgewählt ist. Ist ein anderer Eingang angewählt, hat er Durchgang mit 100 Ohm! Also einen anderen Eingang angewählt, aktiviert sich auch die Grafikkarte, und danach auf den richtigen Eingang geschaltet löst das Problem!

    Crazy Belkin....

    Suche noch Hardware folgender Hersteller:
    - Quantum3D

    - Canopus