Problem unter Win98 SE mit der Refresh Rate

  • Kurze Frage :)

    Ich bin bei meiner 2000er Retro Kiste jetzt von Windows 2000 Pro auf Windows 98 SE gegangen. Einfach weil es mich interessiert hat, wie die Voodoo 5 unter optimalen Bedingungen so läuft. Ich nutze den letzten offiziellen 3dfx Treiber von November 2000.

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich nutze bei meinem Sony CRT 120Hz und bei Direct3D und OpenGL Spielen nutzen die Spiele bei 1024x768 auch die 120Hz. Nur bei Glide Spielen geht die Refresh Rate runter auf 75Hz.

    Beispiel Half Life 1. Nutze ich Glide 75Hz, schalte ich um auf normales OpenGL, nutzt das Spiel wieder die 120Hz.

    Bei Win2000 hatte ich zwar den üblichen Refresh Rate Bug von 2000/XP, aber mit dem Tool Reforce die Hz immer erzwungen und auch Glide Spiele schön mit den 120Hz spielen können.

    Jemand ne Idee?

  • Ich würde mal in der Regristry nach Einträgen schauen die die Refresh Rate regeln. Alternativ kann das bestimmt auch V.Control, das benutze ich selbst nicht, deswegen ist das nur eine Vermutung.

    Übrigens nutzt Half Life kein Glide sondern hauptsächlich OpenGL ;) Aber ist vermutlich die gleiche Einstellung weil der OpenGL Wrapper der Voodoos auf Glide sitzt.

    Vsync ist aber deaktiviert in den 3dfx Tools? Da gibt es einen Bug, im Reiter Overclock müssen die Haken für die jeweilige API gesetzt sein, dann ist es deaktiviert.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: