SB AWEGold 64 Probleme

  • Windows 98 SE SP3.1

    Asus Cubx-E

    768 MB Ram

    1000 MHz

    Hallo, bin gerade dabei meinen "neuen" Rechner zusammen zu schrauben ...

    Hab mir einen Creative Sound Blaster AWE 64 Gold CT4390 gegönnt, der Treiber ist ja bei Win98SE mit dabei. Dabei kommt es aber zur Fehlermeldung (siehe Bild).

    Hier hab ich noch ein Update für den Treiber entdeckt, bringt leider nix.

    Könntet ihr mir bitte helfen?

    Danke

  • Genau das selbe hatte ich auch damit.

    Für die CT4390 brauchst Du für die Nutzung des EMU8000 Synth spezielle Software - die ich auch nie zum Laufen bekam.

    Das Problem ist das die Karte nicht GM Kompatibel ist. Midi soll dann zwar angeblich auch bei Spielen in der DOS Umgebung bei Win funktionieren, aber nach mehreren Tagen habe ich dann aufgegeben und die Karte völlig entnervt an einen Sammler vertickt.

    Für die Vitrine ja - für den Alltagsgebrauch (Wenn man Midi möchte) nein. Wenn Du Midi nicht brauchst, was ja ihre Stärke sein soll, andere ISA Karte Wählen. Turtle Beach Malibu oder sowas.

    Brauchst Du Midi nicht, (ist bei der Karte ohnehin viel zu CPU lastig) deaktiviere es im Gerätemanager und Du hast eine Soundkarte mit hoher Signalqualität, rauscharm und optisch hübsch.

    Außerdem: Der Midi ROM klingt panne, weil es nur die (damals schon unzeitgemäß) alte 1MB Soundbank ist, obwohl 4MB Soundrom drauf ist für eigene Samples.

    Da ist der von Roland zertifizierte M$ Soundfont weit überlegen und ist bei Win98 dabei.

    - Backfire -

  • Bei mir läuft die Karte unter Win98SE einwandfrei, siehe Rechner in meiner Signatur. Ich habe die allerdings mit der originalen Treiber-CD installiert, das wird nicht der „neuste“ Treiber sein.

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Bei mir läuft die Karte unter Win98SE einwandfrei, siehe Rechner in meiner Signatur. Ich habe die allerdings mit der originalen Treiber-CD installiert, das wird nicht der „neuste“ Treiber sein.

    Hab 2 CD's runtergeladen, die Treiber darauf sind ja für Win95. Auch damit zeigt er bei mir Fehler an

  • Ich schaue heute Abend mal bei meiner CD nach was drauf ist.


    Hast Du mal versucht Karten umzustecken? Evtl ein Ressourcen-Konflikt?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ist IRQ9 vom Power Management oder dem ACPI-Interrupt Controller belegt?

    Hast Du mal versucht, die benötigen IRQs im BIOS auf Legacy ISA Device zu stellen?

    Es gibt ISA-Karten, da soll man das machen, dann gibt es ISA-Karten, da soll man es nicht machen, und zu guter Letzt gibt es ISA-Karten, da soll man es nicht machen, kann aber trotzdem helfen. :rolleyes:

    Nimm ne anständige PCI-Karte. ;) Audigy 2 ZS ist da zu empfehlen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Also ich hab die hier. Läuft aber einwandfrei und Win98SE.

  • Gibt es schon Fortschritte?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Matrox Mystique

    Habe 3 Treiber CDs runter geladen. Egal welchen Treiber ich probiert habe, es kam immer wieder dieser Fehler. Werd sie demnächst mal auf nem anderen Board testen.

    Werde mir mal die Audigy 2 ZS besorgen