Voodoo 2 und Voodoo 3 wieder in Betrieb nehmen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin schon lange stiller Mitleser hier (ohne Account) und hätte jetzt doch mal eine Frage. Ich habe noch einen 25 Jahre alten PC hier rumstehen den ich vor 10 Jahren das letzte mal betrieben habe.

    Er hat nen P3 500Mhz Chip und ne Voodoo 3 sowie 2x Voodoo 2 SLI drin. Das Betriebssystem ist Win98 Se.

    Bevor ich den jetzt wieder in Betrieb nehme wollte ich mal fragen worauf ich den "visuell" achten sollte speziell bei den 3 Grafikkarten. Damit da nichts schiefgeht und ich eventuelle Probleme schon vorher erkenne. Ausgebeulte Kondensatoren würde ich erkennen, aber kennt ihr noch andere Dinge auf die ich achten sollte.

    Zusätzlich ist der PC in nem relativ kleinen Gehäuse und wurde immer schon relativ warm. Sodass ich schon einige. Gehäuselüfter eingebaut habe. Gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine aktive Kühlung für die Voodoo 3 bzw 2 oder ist das eher kein Thema (bzw Kühlkörper bei den Voodoo 2) ?

    Viele Grüsse

  • Willkommen im Forum.

    Sowohl eine Voodoo 3 als auch 2 Voodoo 2 in einem System macht nicht wirklich Sinn.

    Da das Sli etwa so schnell ist wie die Voodoo 3. Ich würde die Voodoo 3 evlt gegen eine Matrox oder so Tauschen.

    Der Pentium 3 ist etwas schwach für das Setup. Hier kannst du evlt was dickeres verbauen.

    Zu den Grafikkarten:

    Die Voodoo 3 braucht eigentlich nicht viel. Ein Bad in Isopropanol und ein modernes Wärmeleitpad und sie ist mehr als zufrieden.

    Die Voodoo 2 SLI kannst du zu Backfire senden, wenn du willst. Dieser kann einen Reflow der Chips machen. Dies erhöht die Lebenszeit der Karten.

    Zum System:

    Wenn du Bilder machen kannst wäre das nett. Allerdings hier was ich Persönlich machen würde:

    Netzteil gegen ein modernes 80+ Platin oder mehr tauschen.

    Nicht nur hast du hier wesentlich hochwertigere Komponenten verbaut, sondern du hast auch weniger Risiko, dass dem Rest des Systems etwas zustörst. Alte Netzteile sind inzwischen einfach durch, ohne Wartung traue ich den Teilen nicht mehr. Und wer will ein teures Voodoo 2 SLI setup verlieren, nur weil ein altes Netzteil den Geist aufgibt?

    Ich würde das System komplett zerlegen, alle Platinen in Isopropanol waschen. Zahnbürste für alle Steckkarten Slots (RAM / CPU / PCI / ISA) nutzen. Auf defekte Kondensatoren checken. Alle Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads austauschen. Steckkarten mit einem weichen Radiergummi an den Kontakten entlang reinigen.

    Alle Fans gegen Noctuas tauschen.

    Das System wieder zusammensetzen und zuerst mit einer anderen Grafikkarte testen, bevor du eine Voodoo reinsetzt.