Voodoo 2 und Voodoo 3 wieder in Betrieb nehmen

• Hallo zusammen,

Ich bin schon lange stiller Mitleser hier (ohne Account) und hätte jetzt doch mal eine Frage. Ich habe noch einen 25 Jahre alten PC hier rumstehen den ich vor 10 Jahren das letzte mal betrieben habe.

Er hat nen P3 500Mhz Chip und ne Voodoo 3 sowie 2x Voodoo 2 SLI drin. Das Betriebssystem ist Win98 Se.

Bevor ich den jetzt wieder in Betrieb nehme wollte ich mal fragen worauf ich den "visuell" achten sollte speziell bei den 3 Grafikkarten. Damit da nichts schiefgeht und ich eventuelle Probleme schon vorher erkenne. Ausgebeulte Kondensatoren würde ich erkennen, aber kennt ihr noch andere Dinge auf die ich achten sollte.

Zusätzlich ist der PC in nem relativ kleinen Gehäuse und wurde immer schon relativ warm. Sodass ich schon einige. Gehäuselüfter eingebaut habe. Gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine aktive Kühlung für die Voodoo 3 bzw 2 oder ist das eher kein Thema (bzw Kühlkörper bei den Voodoo 2) ?

Viele Grüsse

• Willkommen im Forum.

Sowohl eine Voodoo 3 als auch 2 Voodoo 2 in einem System macht nicht wirklich Sinn.

Da das Sli etwa so schnell ist wie die Voodoo 3. Ich würde die Voodoo 3 evlt gegen eine Matrox oder so Tauschen.

Der Pentium 3 ist etwas schwach für das Setup. Hier kannst du evlt was dickeres verbauen.

Zu den Grafikkarten:

Die Voodoo 3 braucht eigentlich nicht viel. Ein Bad in Isopropanol und ein modernes Wärmeleitpad und sie ist mehr als zufrieden.

Die Voodoo 2 SLI kannst du zu Backfire senden, wenn du willst. Dieser kann einen Reflow der Chips machen. Dies erhöht die Lebenszeit der Karten.

Zum System:

Wenn du Bilder machen kannst wäre das nett. Allerdings hier was ich Persönlich machen würde:

Netzteil gegen ein modernes 80+ Platin oder mehr tauschen.

Nicht nur hast du hier wesentlich hochwertigere Komponenten verbaut, sondern du hast auch weniger Risiko, dass dem Rest des Systems etwas zustörst. Alte Netzteile sind inzwischen einfach durch, ohne Wartung traue ich den Teilen nicht mehr. Und wer will ein teures Voodoo 2 SLI setup verlieren, nur weil ein altes Netzteil den Geist aufgibt?

Ich würde das System komplett zerlegen, alle Platinen in Isopropanol waschen. Zahnbürste für alle Steckkarten Slots (RAM / CPU / PCI / ISA) nutzen. Auf defekte Kondensatoren checken. Alle Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads austauschen. Steckkarten mit einem weichen Radiergummi an den Kontakten entlang reinigen.

Alle Fans gegen Noctuas tauschen.

Das System wieder zusammensetzen und zuerst mit einer anderen Grafikkarte testen, bevor du eine Voodoo reinsetzt.

• Eine Voodoo 3 in Kombination mit einer einzelnen Voodoo 2 kann sehr wohl sinnvoll sein.
    DOS Spiele erkennen die Voodoo2 mit ihrem inkludierten Treiber und wenn man keine bessere 2D Karte hat, ist das VGA Signal der Voodoo3 definitiv eine sehr gute Wahl im Vergleich zu anderen Lösungen der 90er. Ich denke in dem Fall ist die beste Lösung keinen Treiber für die Voodoo2 unter Windows zu installieren und die Voodoo2 nur für die paar DOS games zu nutzen die sie von selbst erkennen.

• 'Ne Voodoo 3 und zwei Voodoo II sind natürlich echte Brenner und heizen Dein System mächtig auf.
    Interessante Sache - aber auch ich würde es lieber voneinander trennen. Obschon Kaitou ganz recht hat mit dem Aspekt auf DOS basierende Spiele.

Voodoo 3's sind i.d.R. recht pflegeleicht. Ab und zu fallen die RAMs aus, das sieht man an Bildeffekten. Häufigster defekt ist GPU Ausfall. Dann ist die Karte platt.
    Voodoo II leiden generell unter ihrem Alter, das sich dahingehend auswirkt, dass die Pins der 3dfx Chips, aufgrund des versprödenden Lotes, die Wärme des Chips nur noch verringert an das PCB ableiten können. Der Chip läuft heiß und fällt irgendwann aus.

Ein Reflow ist gut, aber auch ein paar % riskant. Sehr selten kommt es vor, dass ein Chip durch die Wärme des Lötens ausfällt. Aber dann ist er ohnehin bald fällig gewesen. Dann moderate Kühlkörper auf die Chips und im Luftstrom betreiben. Bei guter Kühlung können die noch richtig lange durchhalten.

Da ein V2 SLI wie eine V3 performed, würde ich auch um der Temperatur willen tatsächlich auch eine Matrox oder andere coole Karte als V2 Partnerin verbauen. Dann ein eigenes V3 System aufbauen. Aber - Du hast alle Freiheiten und wir wollen Deinen Aufbau ja nicht schlechtreden.

Also alles fein.
    Solltest Du mit Isoprop alles reinigen wollen, hinterher alles gut mit Druckluft trockenblasen. Wichtig.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Ich muss hier ganz klar ein Veto einlegen!

MIT EINEM RETRO-PC KANN MANN NICHT LEBEN!!!!

Für ein erfülltes Leben ist es zwingend erforderlich mehrer Rechner zuhaben. :topmodel:

Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

• Immer diese Gurkenkarten……:adsh::topmodel:

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!

• Die Rage 128 Pro ist kein Glump! Die GeForce 2 MX als 200er Karte wäre eine Gurkenkarte. Die normale GeForce 2 MX und GeForce 2 MX 400 hingegen liegen auf GeForce 256 SDR Performance.

• Die Rage 128 Pro ist kein Glump!

So ist es. Die "echten" Retailkarten von ATi selbst sind durchaus brauchbar! Die Rage Fury oder Magnum(?) zum Bleistift!

Ich mein damit nicht die beschnittenen OEM Karten für PC-Builder wie DELL, HP oder sonstige. DAS waren tatsächlich Gurken ähnlich der Vanta, M64 oder die Teile die Aslinger genannt hat.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (August 10, 2024 at 11:36 PM).

• Die Rage 128 Pro ist kein Glump! Die GeForce 2 MX als 200er Karte wäre eine Gurkenkarte. Die normale GeForce 2 MX und GeForce 2 MX 400 hingegen liegen auf GeForce 256 SDR Performance.

Naja, eine Gurkenkarte wie die GeForce2 MX mit einer Karte einer älteren Generation zu vergleichen hinkt stark in meinen Augen.

Permanent aufgebaut:
    Für die LAN:

• Die GeForce 2MX hat sogar gemessen an ihrer Taktfrequenz eine schnellere Hardware T&L Einheit als die GeForce 256.

Wenn der Vergleich zur älteren Generation hinkt, kannst ja auch eine Voodoo4/5 als Vergleich heranziehen.

Und Rage 128?

ATI war mit deren Fury Pro und Fury MAXX absolutes High End auf dem Desktop Markt. Zeitgleich hatte ATI mit der Rage Mobility einen absoluten Kracher im mobilen Bereich. Mit einem Paukenschlag waren jetzt echte Gaming Notebooks möglich.

Ich habe seit ein paar Jahren ein Dell C610 und es macht einfach Spaß darauf zu daddeln. Ehrlich gesagt kenne ich keinen flotteren 8MB Grafikchip, wenn ich die Velocity 100 mal außen vor lasse.

• Hi zusammen, noch eine Frage bzgl der Kühlung. Gibt es eine möglichst einfach Variante (ohne löten etc) um 2 Voodoo 2 und eine Voodoo 3 effektiv zu kühlen? Die Voodoo 2 SLI sind im Verbund verbaut. Ich habe gesehen es gab Ansätze die Voodoo 2 mit Kühlkörper oder 4 aktiven Kühlern montiert am SLI Verbund zu kühlen.

WICHTIG wäre mir

1. Möglichst aktiv mit Lüfter

2. Aussehen ist egal. (Das Gehäuse ist eh zu)

3. Möglichst einfacher einbau

4. Kosten sind erstmal egal solange es vernünftigen Rahmen bleibt.

5. Nichts zum selbstbasteln :)

• NovaXPT

Ich habe bei meinen Voodoo 2 kleine schwarze passive Kühlkörper drauf gesetzt und so eine Halterung hier: RE: 3D-Druck // Artikel verbaut. Dies macht das ganze schön leise und Kalt. Die Voodoo3 haben sie damals oftmals mit einem kleinen Lüfter nachgerüstet, welcher in den Alu Kühlkörper verschraubt war. Würde ich heute nicht mehr machen.

• Bei den Voodoo Karten ist es unnötig die RAMs zu kühlen - solange sie im Rahmen ihrer Spezifikation betrieben werden.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Dochdoch, da müssen riesige überdimensionierte und farblich überhaupt nicht passende Kühlkörper überall aufgeklebt werden, auch hinten auf die Platine wo der Chip gegenüber sitz. Damit sich Backfire schön aufregen kann über die Sinnlosigkeit und Hässlichkeit. Am besten kombiniert mit einem Noctua Lüfter in braun. :)