HDTach 2.70 Probleme

  • Hallo,
    ich hab mit HD Tach 2.7 einige Probleme.

    System 1:
    P3B-F
    IDE ---> SATA Adapter
    Intel / WD Green 120 GB SSDs
    Windows 98 und Windows 98se

    Mit beiden SSDs und sowohl mit Windows 98 als auch mit Windows 98se bekomme ich beim Lese Testlauf mit HD Tach bei etwa 4 GB einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung bezüglich eines VXD Treibers. Der Test zeigt nach dem Bluescreen gelesen bis etwa 8GB an und wirft eine Fehlermeldung (Lesefehler).

    Ich habe keine Probleme mit Scandisk, ich kann auch Daten über die 8gb Grenze unter 98 / 98 SE auf die HDD Kopieren und Lesen. Genauso wenig macht der ATTO Festplatten Benchmark keine Probleme.

    Um auszuschließen, dass hier irgendetwas an dem System Faul ist, habe ich HD Tach auf einem zweiten System Installiert. Hier gibt es zwar keine Bluescreens, aber es werden nur die ersten 8 GB getestet.

    Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gehabt? Und hat eine Idee, was hier Falsch sein könnte? Ich werde morgen Abend noch einmal mit einer 80 GB HDD das ganze Testen.

    Vielen Dank

  • Ja, ich mit dem Gigabyte GA-5AX:

    Die Benchmarks nach dem Umbau wurden einmal mit dem MS IDE-Treiber durchgeführt und einmal mit dem ALi IDE-Treiber 3.56, da HD Tach 2.70 mit dem MS-Treiber immer wieder Bluescreens verursachte. Nach einem Tastendruck arbeitete das System dann weiter und der Benchmark lief durch (manchmal) oder auch nicht (Fifty-fifty Chance). Mit dem ALi-Treiber trat das nicht auf.

    Folglich schlage ich Dir vor, das letzte Intel INF-Update für den BX zu installieren, falls Du das nicht eh schon hast.

    EDIT:
    Ach ja, aufgrund der Formatierung mit 4 kiB-Clustern verwendete ich damals einen anderen ESDI_506.PDR 48bit LBA tauglichen Festplattentreiber inkl. einiger neuerer Versionen für systemnahe Programme und DLLs aus WinME, soweit ich mich erinnern kann. Bei Standardformatierung sollte der aber nicht notwendig sein, außerdem ist er meines Wissens auch im inoffiziellen Win98SE Updatepack enthalten.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (4. November 2023 um 21:35)

  • Ahh, das werde ich morgen machen. Ich habe aktuell den letzten von Asus https://www.asus.com/de/supportonly/p3b-f/helpdesk_download/ Das ist der V2.30.021 Es gibt eine Version 3.2 von Phill:
    https://www.philscomputerlab.com/intel-chipset-drivers.html oder einen 2.8 von den Vogonen: http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fi…menustate=31,29

    Weiterhin haben die Vogonen die CD zum P3B-F aber das passt nicht zum Thema hier.

    Kann es sein das HD-Tune nicht ganz optimal ist?

  • Kann es sein das HD-Tune nicht ganz optimal ist?

    Du meinst HD Tach?

    Keine Ahnung. Hab's nur damals verwendet, sonst weder davor noch danach, weil ich meine Hardware nicht gerne mit Benchmarks stresse, auch wenn ich zugeben muß, daß sie nützlich sind, um Fehlkonfigurationen zu finden.

    Hab noch einen Intel INF-Update 4.00.1013 bei mir gefunden und Dir angehängt (.txt Endung entfernen, aber das dürfte Deinem geübten Blick ja von selbst auffallen).

    Ich bin mal gespannt, ob das bei dem alten Intel BX mit nur UDMA33 hilft. Laß es mich wissen, da ich vorhabe, die alten mechanischen HDDs aus so vielen Retrokisten wie möglich zu entfernen. Hab mir dazu extra 20 SSDs a 120 GB hergelegt... :bonk:

  • Ja meine ich :D
    vielen Dank schon mal. Ich berichte Morgen.

    SSDs bringen eine Menge! Alleine die IOPs bzw Zugriffszeiten. Ich habe jetzt einige Retro Systeme mit SSDs ausgestattet. Du musst allerdings aufpassen, dass du welche mit Power-Loss Protection nimmst. Alle Anderen kannst du unter Windows 9x vergessen. Da FAT32 kein Journal File System ist. Neuere Dateisysteme wie NTFS kommen damit zurecht, wenn die letzten Schreibvorgänge verloren gehen. FAT32 mag dies Gar Nicht. Ich nutze aktuell am liebsten Intel 320 SSDs. Es geht eine weile gut, und dann startet das OS nicht mehr oder du hast andere Probleme ....

    Die 120 GB SSDs sind nur notwendig für Systeme wie der BX Chipsatz, welche nicht mit mehr als 127 GB zurecht kommen. Bei allen anderen Chipsätzen kannst du auch grössere SSDs nehmen und das entsprechende Update einspielen. Ich kann dir das mal hochladen.

  • Die 120 GB SSDs sind nur notwendig für Systeme wie der BX Chipsatz, welche nicht mit mehr als 127 GB zurecht kommen. Bei allen anderen Chipsätzen kannst du auch grössere SSDs nehmen und das entsprechende Update einspielen. Ich kann dir das mal hochladen.

    Ich weiß, deswegen ja nur 20 Stück für BX, Aladdin V und 7, MVP3 und 4, AMD750... ;)

    Was das Update betrifft, müßte ich eigentlich alles da haben für neuere Systeme. Trotzdem vielen Dank.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • So ich bin ein Stück weiter:

    Ich habe bis zum Chipsatz Treiber 3.2 hochgerüstet. Dieser hat leider nicht geholfen. Der Treiber 4.0 läuft erst ab Windows 98 SE. Dies Teste ich einen anderen Tag.

    Ich habe von GAT die version 2.61 bekommen. Diese hat die selben Probleme geworfen. Ich wollte dann eine kleine HDD Testen, also habe ich den CD Brenner vom Strom gezogen. Ohne diesen Lief plötzlich HD-Tach mit der kleinen HDD als auch mit der SSD durch. Um dies gegen zu prüfen, habe ich das Laufwerk wieder angesteckt und es gab wieder Abstürze. Ein anderes Laufwerk des gleichen Herstellers hat auch Probleme gemacht.

    Ich kann also Sagen, HD Tach 2.61 Funktioniert ohne angeschlossenes CD Laufwerk.

    Punkte zum Testen:

    • CD Brenner/Laufwerk eines anderen Herstellers
    • Windows 98SE mit Treiber Version 4.0
    • HD Tach 2.7 auf Windows 98 FE
    • Ein neu aufgesetztes Windows 98/98SE ohne ASPI Layer

    Hier werde ich die Tage weitermachen.

    Hier zumindest mal der Benchmark einer Intel 320 unter 98SE auf dem BX Chipsatz:

    Wie man sieht ist die SSD bei weitem zu schnell für den Benchmark was die Zugriffszeit angeht...

  • Ich kann also Sagen, HD Tach 2.61 Funktioniert ohne angeschlossenes CD Laufwerk.

    Und wie ist das bei Version 2.70?

    Ach, steht ja schon auf der Liste... :sleeping: <- Ich ;)


    Insgesamt hätte es mich gewundert, wenn das Intel INF-Update funktioniert hätte. Soweit ich mich erinnere, tauscht der ALi-Treiber für den Aladdin V-Chipsatz irgendeine PDR-Datei von Microsoft gegen eine von ALi/ULi aus und damit meine ich nicht die ESDI_506.PDR für 48bit LBA, sondern eine andere (Frag jetzt bitte nicht nach dem genauen Namen! Daran kann ich mich echt nicht erinnern und ich habe im Moment auch keine Möglichkeit nachzusehen.). Das Intel-Update beläßt es meines Wissens nach jedoch bei den Microsoftdateien.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich denk sobald ich das getestet habe, kann ich fast ehh das ganze System neu aufsetzen um wieder in einen sauberen Zustand zu kommen.. (Viele Treiber hin und her getestet ....) Aber da ehh noch einiges für das System fehlt und einiges zu tun ist, ist das alles auch nicht so wild.

    Ich würde allerdings hiernach von HD-Tach eher abraten. Die Software scheint einen eigenen Treiber zu Installieren. Etwas, was ich nicht wirklich mag, vor allem mit den Bluescreens, welche ich bisher gesehen habe. Auch wenn diese natürlich durch einen Konflikt mit den ASPI Treibern kommen könnten (was noch zu Prüfen ist)

  • OK Ich habe neue Informationen:

    • Ein frisch aufgesetztes Windows 98 hat die selben Probleme. Die ASPI Treiber sind also nicht das Problem.
    • HDTach 2.7 auf Windows 98FE macht keinen Unterschied zum 2.61
    • Der Intel INF Treiber 4.0 hat keinen Unterschied gemacht in Windows 98se
    • Ein CD/DVD Brenner eines anderen Herstellers hat geholfen!

    Ich habe bisher mit Plextor CD Brennern von 2000 bis 2002 getestet. Also habe ich einen recht Modernen IDE DVD Brenner eines anderen Herstellers angeschlossen. Dieser macht keine Probleme!

    Es scheint so, das sobald ein älterer IDE Plextor CD Brenner, ein Intel BX Chipsatz und HD Tach zusammen kommen es Bluescreens gibt.

    Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich noch eine IDE HDD getestet. Auch dies hat Blue Screens geworfen.

    Während ich diesen Beitrag geschrieben habe ist mir noch die Idee gekommen Die beiden IDE Kanäle zu tauschen. Und siehe da, es Funktioniert.

    Sobald das CD Laufwerk auf dem Secondary IDE Channel ist und die HDD auf dem Primary IDE Channel ist alles OK, nur wenn ich die beiden vertausche gibt es Bluescreens.

    Also Plextor CD Brenner beim BX immer auf den Secondary IDE Channel setzen und nicht auf den Primary IDE.