Elsa Revelator mit Geforce FX5200 - Crash und reboot

  • Hey Leute!

    Ich habe aktuell folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Meine wohlgepflegte Retromühle besteht zur Zeit aus :


    • MSI KT3 Ultra 2
    • AMD Athlon XP 2000+
    • 2x Samsung 256MB DDR1 PC2100
    • 3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    • nVidia Geforce FX5200 PCI 128bit
    • Creative SoundBlaster Live SB0060
    • 2x Western Digital 40GB IDE
    • Promise Fasttrak 100 PCI Raid + IDE Compact Flash to MicroSD Adapter mit 128GB MicroSD
    • Tagan TG400-U33 450W
    • 17” CRT Monitor mit bis zu 120hz
    • Win98/WinXP Dual Boot


    Boote ich Windows 98, ist die Voodoo 5 aktiv und die Geforce nur als standard PCI graphics adapter installiert und im Gerätemanager deaktiviert, um Treiberkonflikte zu vermeiden. Unter Windows XP ist es genau anders herum, soweit funktioniert das alles ohne Probleme, die Performance ist auch unter beiden OS genau wie sie sein soll, sprich die Kiste läuft rund. Keine Komponente wurde bisher übertaktet.

    Nun habe ich aber noch eine Elsa Revelator Shutterbrille in der Wireless Ausführung mit IR Transmitter, welche ich unter XP mit der FX5200 verwenden möchte. Ich habe diverse Forceware Treiber (56.72 / 61.77 / 91.31) und ihre passenden Stereo Pendante probiert, leider bisher ohne Erfolg.


    Forceware 61.77 / 91.31 :

    Das nVidia Stereo Panel ist aktiv und alle nötigen Einstellungen lassen sich aktivieren, sobald der Treiber jedoch im Spiel oder über die Testanwendung probiert, stereoskopisches 3D zu aktivieren und den IR Transmitter anzusprechen, schaltet der PC sich instant aus und rebootet sich, ohne BSoD oder irgendeine Fehlermeldung. Windows XP berichtet nach dem Reboot lediglich von einem nicht näher definierten schwerwiegenden Fehler.


    Forceware 56.72 :

    Probiert ein Spiel oder die Testanwendung unter diesem Treiber stereoskopisches 3D zu aktivieren, gibt es einen BSoD mit IRQ_less_or_equal Fehler und Verweis auf eine USBPORT.SYS Datei.


    Nun bin ich langsam am verzweifeln, liegt es eventuell generell daran, dass es eine PCI Geforce ist? Unter 3DMark2000 erreicht die Karte knapp 6700 Punkte, genau das, was man auch von ihr erwarten kann. IRQ Konflikte oder Performance Engpässe konnte ich ohne angeschlossene Revelator bisher keine feststellen.

    Versucht die Karte mit angeschlossenem IR Transmitter vielleicht mehr Strom zu ziehen, als das Board über PCI bereit stellen kann? Leidet die Spannungsversorgung der Karte eventuell unter Alterserscheinungen? Könnte es tatsächlich mit der USBPORT.SYS zu tun haben? Wo könnte ich ansetzen, um den Fehler zu finden?

    Die einzig mir bekannte Schwachstelle des Systems sind die USB Ports des Boards. Ich kann darüber keinerlei Bootsticks nutzen (egal ob ein MS-DOS Bootstick oder WinXP Installation), ohne dass das komplette System direkt nach dem ansprechen freezed. Unter Windows habe ich ständige Reconnects mit diversen USB Geräten unter beiden OS, vielleicht deutet das auch darauf hin, dass die Spannungsversorgung des Boards langsam altert und sich das auch auf die PCI Ports auswirkt? Bisher habe ich es immer darauf geschoben, dass onboard USB zu der Zeit damals immer Müll war. Aber so langsam bin ich mir da nicht mehr sicher. Die Elkos auf Board und Geforce sehen zumindest normal aus und nicht aufgebläht, soweit ich das beurteilen kann.


    So, sorry für den langen Text, ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vergessen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wo ich ansetzen könnte um die Revelator zum Laufen zu bringen :)

    Einmal editiert, zuletzt von ernesto.che (17. November 2023 um 15:45) aus folgendem Grund: Farbe auf default gesetzt.

  • Kannst du deinen Text evlt in den Standard Farben schreiben und nicht in Weiss?

    Ich kann hier nur Raten. Ich würde allerdings fast davon ausgehen, dass die Elkos des Mainboards und des Netzteils hin sind. Weiterhin hat das Tagan auch nur 24A auf 3.3 und 5 Volt. Evlt ist das etwas knapp.

    Kannst du mal eine neue Installation von XP machen mit der FX5200 und deiner Shutterbrille? Evlt auch auf einer anderen Plattform?

  • Oh, auf die Farbe habe ich gar nicht geachtet, weil ich den Text im Editor vorgeschrieben und dann nur kopiert habe, ich bitte um Gnade!

    Es handelt sich um eine frische Installation, ansonsten wäre das eh mein nächster Versuch gewesen. Eine andere Plattform habe ich aktuell nicht zur Hand, dafür müsste ich erst mein PIII Setup in ein neues Gehäuse verfrachten.

    Dass es an der Belastung des Netzteils liegt, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Wir sprechen hier von zwei Infrarot Dioden, das sollte die 5V Schiene noch verkraften. Die FX5200 ist ja nun auch ein sehr genügsames Brett. Es sei denn, die Elkos sind wirklich hin, aber dagegen spricht, dass ich ansonsten einen absolut stabilen Betrieb habe.

    Aber da du auch das Board mit ins Auge fasst, könnte das ja schon fast mit meinem Bauchgefühl konform gehen. Wie könnte ich das denn noch testen, außer mich auf reine Sichtprüfung der Elkos zu verlassen? Meine Elektronikerfähigkeiten sind da relativ bescheiden leider...

  • IRQ Konflikte oder Performance Engpässe konnte ich ohne angeschlossene Revelator bisher keine feststellen.

    Läuft die Kiste mit angeschlossener Brille ebenfalls ohne IRQ-Konflikte?

    Das deutet zumindest auf einen solchen hin:

    BSoD mit IRQ_less_or_equal Fehler und Verweis auf eine USBPORT.SYS Datei.


    Hier steht:

    Zitat

    it's vulnerable to resource conflicts with sound-cards, joysticks and such. The Revelator needs an IRQ - and uses it!!! If there are any conflicts or other 'heavy-IRQ-users' in the system it may screw the stereo-mode.

    Im Troubleshooting liest man:

    "- Use a low numbered (i.e. high priority) IRQ"

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wahrscheinlich sollte ich das mit den IRQs wirklich noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Bisher hatte ich der Geforce IRQ 11 zugewiesen, im Netz steht, das wäre der gängigste IRQ für Grafikkarten. Ohne die Revelator hat das bisher auch noch keine Probleme gemacht, aber Versuch macht klug!

  • Die Frage ist, welchen IRQ die Brille verwendet und nicht die Grafikkarte. So jedenfalls verstehe ich die Webseite dazu. Wenn Du das herausgefunden hast, solltest Du überprüfen, ob sie den evtl. mit einem anderen Gerät teilt. Unter WIndows XP könnte Dir noch ein weiteres Problem blühen: APIC - Advanced Programmable Interrupt Controller. Der tendiert dazu, immer zuerst die hohen Interrupts mit niedriger Priorität zu belegen.

    Ich kenne das Board jetzt selber nicht, man findet aber Berichte über eine etwas seltsame IRQ-Verteilung:
    https://www.nickles.de/forum/mainboar…usb-631241.html
    https://forum.planet3dnow.de/index.php?thre…rteilung.74541/

    Ich wünsche Dir vile Spaß beim testen und umstekcne... :evil:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich habe nun noch etwas gebastelt, die Karten mal etwas umgesteckt, die IRQs im BIOS gewechselt, serielle Ports deaktiviert um IRQs freizugeben etc, aber keine Veränderung. Sobald der Treiber versucht, stereoskopisches 3D zu aktivieren, macht es klack und die Kiste ist aus. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, wie die Brille einen eigenen IRQ haben sollte, im Endeffekt ist es ja nur eine passive IR Diode, die etwas 5V Saft und das VSync Signal zwischen Monitor und Grafikkarte abgreift.

    Ich tendiere immer mehr dazu, dass irgendwo Probleme in der Spannungsversorgung existieren, entweder auf dem Board, oder auf der Grafikkarte. Das Board geht demnächst zum recappen, für die Grafikkarte ist es mir das nicht wert. Es bleibt spannend.