Am Ende meines Latein: Epox EP-7KXA (+) vs. 900 Athlon (Pluto)

  • Ich habe das Board mit eine V5 am Laufen, ebenfalls Rev. 0.3, mit einem 950er Orion. Ich musste lange im BIOS und mit der Installation probieren, bis es stabil lief.

    Im BIOS

    • Beide IDE Ports aktivieren (auch wenn ich sie nicht benötige, wegen SCSI)
    • AGP 4x deaktivieren
    • AGP Fast Write deaktivieren
    • VGA BIOS Cache und Shadowing deaktivieren


    Windows 98 Installationsreihenfolge:

    Während der Installation von Win98 kann es an zwei Stellen reproduizierbare Freezes/Bluescreens geben, die mit einem Reset „bestätigt“ werden müssen.

    1. Windows 98SE installieren (erster Bluescreen vor der Einrichtung der PnP Geräte, liegt vermutlich an der V5, da mit G400 kein Problem)
    2. VIA 4in1 4.35 installieren, AGP Treiber im Turbo-Mode installieren
    3. 3Dfx 1.04.01 Treiber installieren
    4. Matrox m3D Treiber installieren, die m3D Beschleunigung danach in den Grafikeigenschaften erstmal deaktivieren
    5. DirectX 7.0a installieren (hier bleibt der Computer beim Herunterfahren hängen)
    6. SB-Live! Treiber installieren
    7. Alle (virtuellen) Netzwerkadapter im Gerätemanager löschen
    8. Jetzt erst die Netzwerkkarte dazustecken und die Treiber aus der Windows Installations CD installieren
    9. IE 5.5 SP2 installieren (wenn unbedingt benötigt)
    10. SP3 und Tweaks installieren (wenn unbedingt benötigt)


    Nachdem alles fertig war, habe ich die CPU noch undervolted.

    Du solltest die CPU auch mal öffnen und die Wärmeleitpaste tauschen. Insbesondere der L2 Cache ist dummer Weise mit Paste an den Kühlkörper angebunden. Durch den hohen Luftspalt folgt sie der Schwerkraft und fließt mit der Zeit weg, womit die Caches wieder einen isolierenden Luftspalt zum Kühlkörper haben. Nachhaltig wäre ein vernünftiges Wärmeleitpad (1mm).