Erstmal Danke für deine netten Worte!
Und danke für den Tip mit den Bowdenzug vom SR Roller. Hätte ich auch selber drauf kommen können, immerhin ist die Telegabel vom SR50. 
Der Gabsbowdenzug ist in seiner Länge in Ordnung. Die Bremse vorne ist aufgrund der Gabel schon Recht knapp. Bin damit aber vor 20 Jahren noch gut mit gefahren.
Der DEKRA Prüfer hat heute eine einen ersten Blick gewagt und scheint Recht zufrieden zu sein.
Elektrik ist neu und funktioniert Prima, Moped springt beim ersten Kick an und der Schalldämpfer ist im Moment schön leise.
Heute hatte mir ein Kunde seine MZ TS 125 übergeben um diese bei der HU zu begleiten. Die TS (150) war mein erstes Motorrad. Hatte mich auf'm Sattel sofort heimisch gefühlt.
Jedenfalls war ich erstaunt das meine Simson so ziemlich die selbe Fahrzeughöhe wie die TS hat ... Nix mehr mit kleinen Moped. 