Asus P4T-533 gibt keinen Mucks von sich

  • Nachdem ich ein wenig ausmiste (siehe Verkaufsthread), möchte ich zumindest mein Kuriositätenkabinett mal wiederbeleben. Der aktuelle Zustand ist: Wenn man auf Power drückt, tut sich absolut nichts. Kein Ton, kein Lüfteranlauf, nichts.
    Ich habe versucht, den Powerbutton direkt am Board zu überbrücken, falls der Schalter eine Macke hat - kein Glück. Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein: Das Board hat eine Power-LED, die leuchtet auf sobald ich das Netzteil mit Strom versorge.


    Hat jemand eine Idee?


    Edit: Vielleicht noch kurz zur Ergänzung: Der Rechner lief damals problemlos. Seitdem stand er praktisch einfach 12 Jahre rum. An Einstellungen/Jumpern etc. sollte es also nicht liegen.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (23. März 2024 um 12:43)

  • Wie kann ich es flashen, wenn es nichts tut? Nur extern? Da fehlen mir die Möglichkeiten zu

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Der BIOS-Chip scheint gesockelt zu sein. Entweder kannst du das per Hotflash mit einem anderen Board neu flashen oder ich könnte dir einen Chip zusenden. Oder wie im anderen Thread geschrieben, kannst du es mir auch komplett zusenden und ich schau, ob ich die Fehler finde.

  • Ich bin gerade schon wieder einen Schritt weiter. Nach Austausch der BIOS-Batterie (habe in einem Thread zum verwandten P4T533-C gelesen, dass es ohne Batterie nicht startete...), und nochmaligem Check der Powerbutton-Verkabelung (die Beschriftung ist etwas schwierig :D) gibt es nun Power.

    Jetzt bin ich beim Bios-Piepsen: 1x lang, 3x kurz. Laut Wiki wohl Grafikkartenprobleme.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ha, schon besser.


    Jetzt mal schauen ob das Board mit einer USB Tastatur klarkommt.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Bootet. Nur komischerweise erkennt Windows Maus und Tastatur (USB) nicht.

    Im BIOS wurde die Tastatur erkannt.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.