• Ich hab seit ich die neue Festplatte hab nen Problem...
    Das ist ne WD 120GB UDMA100. Mein Board hat UDMA66 und nen VIA MVP3 Chipsatz.

    Und hier das Problem: Mal läuft se im DMA und manchmal nicht (WinXP). Unter 98 und ME macht sie so komische Aussetzer im (erzwungenen) DMA (LED blinkt für 5+ Sek. gleichmäßig).

    Probiert hab ich schon folendes:
    Wie beschrieben im BIOS auf PIO-Mode 4 stellen -> brachte nur einen kurzen Erfolg, ging also wieder nimmer.
    In der Registry den EnableUDMA-Schlüssel einfügen -> klappte nur immer nach dem ersten Neustart, obwohl das für Intel-Chipsätze ist.
    Festplatte im BIOS erkennen lassen (nicht auf Auto) und CD-Roms auf None gestellt -> brachte einen langzeit-Erfolg, klappt nu aber auch nimmer...

    WinXP setzt ja den DMA automatisch runter, wenn mehr als 6 CRC-Fehler sind....kann ich den DMA irgendwie erzwingen?
    Mir geht das ziemlich auf den S***, wenn die MP3s beim IE öffnen stocken oder in Zeitlupe abgespielt werden...

  • Also erstmal solltest du im BIOS auf "AUtO" stellen. BIOS Update kann auch nicht schaden da viele Hersteller ihr BIOS wegen HDDs verändert haben. Desweiteren solltest du das Kabel mal austauschen und überprüfen das keinerlei Dreck an den Kontakten ist (sowohl Board als auch HDD). Dann nochmal testen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich hab so ein ähnliches Problem. Allerdings nur bei Win 98. 98 nimmt den DMA Modus für alle meine LWs nich. Komischerweise funzt der DMA Modus unter Win 2k problemlos. Also kanns nich anner Hardware liegen.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Also erstmal solltest du im BIOS auf "AUtO" stellen. BIOS Update kann auch nicht schaden da viele Hersteller ihr BIOS wegen HDDs verändert haben. Desweiteren solltest du das Kabel mal austauschen und überprüfen das keinerlei Dreck an den Kontakten ist (sowohl Board als auch HDD). Dann nochmal testen.

    Bios is das neuste drauf....dass Dreck dran ist bezweifle ich zwar, aber ich kann ja mal gucken...

    EDIT:
    Ah ja....und das is nen UDMA66/100 Kabel und das war neu.

    Nochn EDIT:
    Is das normal, dass bei dem DMA-Kabel ein Strang getrennt is? Das war von Anfang an so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hensch (2. Juli 2003 um 12:39)

  • Zitat

    Original von Captain Kirk
    Ich hab so ein ähnliches Problem. Allerdings nur bei Win 98. 98 nimmt den DMA Modus für alle meine LWs nich. Komischerweise funzt der DMA Modus unter Win 2k problemlos. Also kanns nich anner Hardware liegen.

    Das wird warscheinlich am IDE Treiber liegen. Hast du dir den aktuellsten für W98 gezogen und ausprobiert? Für die meisten Chipsätze gibt es ein Tool um den "UDMA 100" Modus zu verwenden.

    Mein (mobiles) System: Clevo W860CU / I7 840QM / 2x4GB DDR3 667Mhz / Radeon HD6970m

  • Hab den neusten VIA 4in1 druff...bei WinXP hab ich scho mal den IDE Miniport-Treiber installiert und beim 2.x neustarten war Windows net mehr fähig zu starten. Vielleicht liegts einfach am Chipsatz...

  • Zitat

    Original von drieschel

    Das wird warscheinlich am IDE Treiber liegen. Hast du dir den aktuellsten für W98 gezogen und ausprobiert? Für die meisten Chipsätze gibt es ein Tool um den "UDMA 100" Modus zu verwenden.

    Ja, habe den neuesten Via Treiber 4.48 installiert. Aber es funzt nich :(

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • und gibts nicht so nen extra prog von VIA um den udma100 zu aktivieren?

    Mein (mobiles) System: Clevo W860CU / I7 840QM / 2x4GB DDR3 667Mhz / Radeon HD6970m

  • Ich auch net.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Also irgendwas stimmt hier nicht. Bei den IDE Kabeln sind keine Stränge duchtrennt! Zweitens installier mal den VIA 4in1 bzw Hyperion neu und lass den so wie er Standardmäßig ist. Dann sollte alles klappen. Lass die Platte mal im BIOS automatisch erkennen.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Das funktioniert zumindest bei mir nur bis zum Neustart nach der Treiberinstallation. Wenn ich dann nochmal starte, kommt Windows mit einem Zugriffsfehler auf die Systemregistrierung startet neu und is dann im Urzustand wie nach einer frischen Neuinstallation, sprich alles auf default, 640x480 und 16 Farben. so langsam denke ich das das nen Fehler im IDE Treiber von VIA ist. das Treiberdatum gibt WIndows auch mit dem 1.12.2001 an. Sehr komisch das ganze.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Ne, sowas passiert bei mir net...Das mit den Standartfarben is sicher der AGP-Treiber...

    Der Hyperion is so installiert, wie er war...hab schon normal und quick install probiert. Und die HD hab ich nu auf AUTO. An dem IDE-Kabel is schon seit es neu war so nen getrennter Strang drin (ziemlich an der Seite am MoBo Anschluss). Vllt sollte ich mir mal nen neues besorgen. Komischerweise Laufen aber CD und Brenner auf DMA.

    Pri.Master: WD 120GB
    Pri.Slave: CD
    Sec.Master: Brenner

    Master und Slave sind in der richtigen Reihenfolge angeschlossen...

    [Blockierte Grafik: http://members.lycos.co.uk/expanded/DMA.JPG
    :grr:

    Einmal editiert, zuletzt von Hensch (3. Juli 2003 um 16:17)

  • also bei mir wars immer so das die via treiber einen udma modus zuviel genommen hatten als erforderlich [bei meinem brenner statt multiword dma ultra dma was aber dieser nicht unterstützt...]...

    hey probier mal deinen primären controller zu entfernen und dann mach einen restart oder alternativ entferne die festplatte ... [beides im gerätemanager nicht in echt :P]

  • bitte gerne


    das hilft übrigens fast immer wenn ein gerät im PIO statt im multiword-dma oder Ultra-dma is - also zumindest unter XP...

    hab das manchmal mit meinem Plex wenn mal das brennprog abstürzt...