Qualität von Line In Aufnahmen

  • hab mal ne frage zur umgesetzten qualität bei line in aufnahmen.

    eine soundkarte verfügt über einen normalen line in eingang und einen mikrofon eingang. vom prinzip her müßten die doch identisch sein. in beiden fällen kommen von außen signale, die innen verarbeitet werden. es sollte doch dann bei einer aufnahme keinen unterschied machen, ob ich die quelle an den line in oder die mic stöps'le.

  • mic eingänge sind, glaube ich, grundsätzlich mono. und mikrofone haben einen niedrigeren pegel, d.h. der mic eingang wird doller verstärkt. (ich meine 20dB). der frequenzgang wird wahrscheinlich auch nicht besonders linear sein, wie bei dem normalen line-in. es sei denn du hast eine profi soundkarte. da kann das alles anders sein.

  • habe folgendes prob

    eine uralt md aufnahme ist derart leise, daß die - wenn ich die über line-in aufnehme - selbst bei regel ganz oben schlecht zu hören ist. dachte mir also - da der mic eingang ja ne variable zusatzverstärkung hat - nutzt du den. hatte halt angst, daß die sowieso schon schlechte qualität noch mehr leidet.

    deswegen die frage

  • Das kannst du eigentlich sehr einfach lösen dein problem. Bau dir ein Kabel Klinken zu Klinkenstecker und nehm den Kopfhörerausgang deines MD. Da kannst du ja die Lautstäre variieren

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Hast du die Regler bei Line-In auch für die Aufnahme hoch gemacht und nicht etwa blos für die Wiedergabe?

    Kann ja sein, dass man das versehentlich vergisst...

    [OT]
    JUHUUUUUUU 100ster Beitrag!!!!!!!!!!
    Sorry, musste raus.
    [/OT]

  • habe heute den fehler gefunden: wie bereits erwähnt ist der line out gleich dem kopfhörer ausgang. in einem untermenue habe ich also noch ne einstellung gefunden, mit der man zwischen beiden umstellen kann. und siehe da jetzt ists richtig laut.

    das posting ist nur der vollständigkeit halber gedacht