V5 5500 PCI: Bild vibriert !

  • Hi,

    ich habe das Problem, dass wenn ich eine 3D Applikatin starte das Bild anfängt in regelmäßigen Abständen zu vibrieren. Bei Spielen ist es dann so, dass man kein ruhiges Bild hat sondern alles zittert. Hat jemand selbiges Problem oder kann helfen? Habe die Karte auch schon in einem anderen Rechner getestet mit gleichem negativen Ergebnis. Also muss es definitiv an der Karte liegen.

  • hast du nen netzteil oder sowas in der nähe des bildschirmes wenn ja weg damit und auch nett in die nähe der v55 die mag das nett kenne das von meiner v55

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • also in bildschirmnähe ist nichts was ihn stören könnte.. mit einer voodoo 3 hab ich auch keine probleme.. nur eben mit der V5 und nur unter 3D. hab es schon mit extrakühlung versucht und runterrakten aber das zeigt keine wirkung. wie gesagt nur wenn ich die bildwiederholrate auf 60 hz stelle bessert es sich.
    habe gerade im forum von 3d-center einen interessanten beitrag gefunden über ein gewisses wellenproblem bei radeon karten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/show…&threadid=92837 die symptome sind mit meinen fast identisch könnte man sagen.

    jemand im 3dcenter forum hat die refreshrate um 1 hz gesenkt.. das habe ich auch probiert und sogar mit erfolg! doch woher kmmt der fehler eigentlich? mangelnde abschirmung??

    2 Mal editiert, zuletzt von OneManArmy (21. September 2003 um 20:13)

  • Hmm das hat mich auf die Idee gebracht bei mir auch mal die Frequenz runterzustellen - das Bild wird deutlich schärfer!

    Bei mir leidet allerdings die Qualität deutlich durch den angeschlossenen KVM Switch, da hat auch der Kauf eins doppelt abgeschirmten Monitor Kabels nicht geholfen :(

    Ein paar Hinweise wären wirklich nicht übel, hab das Gefühl das unscharfe Bild schadet meinen Augen - die sind ohnehin schon nicht mehr die besten 8o

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Wellenproblem ? Das habe ich auf meiner Banshee seit dem Treiber 1.04.00.

    Man kann es lösen direkt in der Datei 3dfxvs.inf, indem man HKR,TIMINGS,UseGTF,,0 durch HKR,TIMINGS,UseGTF,,1 ersetzt. Man benutzt dann die VESA General Timing Formula, es kommt auf den Monitor an.
    Die Bildwiederholfrequenz sollte man auf 85 Hz beschränken, indem man HKR,TIMINGS,OptimalRefreshLimit,,85 hinzufügt.

    Natürlich kann man das auch in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesClassDisplay000TIMINGS
    ändern.

    mfg

    Banshee Team Member