Artikel : T-Buffer

  • Nach sooooo langer zeit mal wieder nen alter 3dfx Artikel.
    Der hier ist aus der PC GAMES 12/99 und es handelt sich um den T-Buffer, den 3dfx damals ganz neu vorgestellt hat.
    Steht zwar nichts großartig neues drin, aber dennoch leswerd ;)


    ========================================

    Die versteckte Kamera

    3dfx will mit der T-Buffer-Technologier richtige Kinoatmosphäre in 3D-Spielen verbreiten


    3dfx hat bisher nur wenige Detais seines neuen Chip-Aushängeschild mit dem Codenamen Napalm der öffentlichkeit preisgegeben. Der T-Buffer gehört zu den gesicherten Features, die Napalm unterstützen wird. Hinter dem T-Buffer verstecken sich mehrere Techniken, die PC_Spiele zu Kinoähnlichen Effekten verhelfen sollen. Die wichtigsten Special-Effects-Bereiche sind Anti-Aliasing (kantenglättung), Motion-Blur (Bewegungsunschärfe) und Depth of Field (Tiefeneffekt).
    Gerade die beiden letzeren sind in Kinofilmen völlig selbsverständlich, in spielen dagegen nicht vertreten.
    Wenn sich Obi-Wan Kenobi mit einem gewagtem Salto auf eine andere plattform in sicherheit bringt, nimmt der zuschauer diese Akrobatik einlage als unscharf wahr. Dadurch bekommt die Szene eine stärkere Dynamik, als wenn man alle bilder scharf sehen würde. Bis die ersten Spiele mit Bewegungs- und Tiefenunschärfe un den handel kommen, dürften jedoch einige Monate harter Programmierarbeit ins Land gehen. Am wichtigsten ist jedoch die kantenglättung, die einfach per schalter in der treibersoftware aktiviert werden kann.
    Damit proitieren alle auf Direct-3D-, OpenGL- oder Gilde-Basis automatisch von glatten plygonkanten.
    Anti-Aliasing benötigt natürlich eine extrem hohe zeichengeschwindigkeit, da mehrere Bilder berechnet werden müssen.
    3dfx sieht desshalb Auflösungen von 640x480 bis 1024x768 als sinnvoll an, um die angestrebeten 60 Bilder pro sek. zu erreichen. (tba)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Trotzdem schön zu lesen! Wenn ich die Zeit finde werde ich mal alle möglichen 3d Features (Nach dem AMD, Intel und etc. Artikeln) in einem Artikel erklären.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Trotzdem schön zu lesen! Wenn ich die Zeit finde werde ich mal alle möglichen 3d Features (Nach dem AMD, Intel und etc. Artikeln) in einem Artikel erklären.

    naja, das mach ich doch eigentlich schon grad :O in meinem Artikel ... :]

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • naja, mir war langweilig, also dachte ich waren geb ich den jungs net nen bissl was zu lesn.
    Wie mit dem SLI oder Rampage artikel

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Norm
    naja, das mach ich doch eigentlich schon grad :O in meinem Artikel ... :]

    Ahso... SRY! Naja, hab ja auch genug zutun!
    @Black: THX!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • np ;)
    ist auch alles per hand abgetippt und hab auch nichts weggelassen

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • des war nen englischer artikel, den norm hier ausm forum für uns übersetzt hat !

    Rampage Artikel

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von ernesto.che
    Hallo Schrank - Willkommen im VoodooAlert Forum! :)
    Also meines Wissens sind außer der Quake 3 MultiPlayer Version keine Spiele mit Motion Blur für den T-Buffer erschienen.

    Aber wird dieser Effekt bei ausgeschaltetem Texturfilter nicht irgendwie zur Horrorshow?
    Ich meine dass dann die bewegenden Einheiten sich mit dem Hintergrund vermischen, oder?

  • Zitat

    Original von Schrank

    Aber wird dieser Effekt bei ausgeschaltetem Texturfilter nicht irgendwie zur Horrorshow?
    Ich meine dass dann die bewegenden Einheiten sich mit dem Hintergrund vermischen, oder?

    wie kommst du darauf, das keine Texturfilterung stattfindet? ?(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Ich glaub ganz ohne Texturfilter kann man heutzutage gar kein Spiel mehr Spielen!
    Es ist ja wenigstens immer ein Pointsampling aktiviert, was ja im Grunde auch schon ein Texturfilter ist (nur halt nicht so guter).

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK