Voodoo 4 4500übertakten

  • Hi

    Also

    Ich wollte meine gute alte Voodoo 4 4500 übertakten (ist auch irgendwie nötig).
    Welche kühler sollte ich dafür nehmen?
    Der Blue orb pass da net drauf, hat nen freund schon ausprobiert.
    Und ich wollte halt auch net zu viel kohle ausgeben.
    Ich hab keinen AGP slot, sonst hätte ich mir ne V5 besorgt, ich wollte mir auch ein aufrüst set für meinen PC hohlen, im moment bestitzte ich einen alten PII mit 350MHz.
    Und noch ne frage.
    Was haltet ihr von WickedGL?
    Und warum benutzt ihr 3DMark?
    Das basiert doch auf T&L, da suckt ne voodoo doch voll ab.
    Naja ich bin neu hier und weiss noch net ganz wie es hier so abgeht.

    Also Cya

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Also 3DMark ist in meinen Augen nur hübsch anzuschauen, sonst jedoch ungeeignet, da nicht praxisnah genug.
    Bei einem PentiumII 350(hatte ich auch mal :) ) lohnt es sich nicht wirklich, eine Voodoo 4 4500 zu übertakten, da sie ohnehin schon durch die CPU ausgebremst wird.
    Ein guter Kühler ist aber der Tennmaxx Lasagna Typ 0.
    Durch Erscheinen des 1.09 ist der WickedGL unwichtiger für Windows 2000/XP Nutzer geworden, ansonsten aber für manche Spiele ein guter Treiber.

  • Ich wollte mir ja halt nen aufrüst set hohlen (amd xp 1,8GHz, lüfter, motherboard und tower für 215€) ich denke da wird die voodoo net ganz ausgebremst, oder? ;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Ich wollte mir ja halt nen aufrüst set hohlen (amd xp 1,8GHz, lüfter, motherboard und tower für 215€) ich denke da wird die voodoo net ganz ausgebremst, oder? ;)

    ok, nicht mehr wirklich :D

  • die karte wird die ganze Zeit am Limit laufen... da muss oder sollte was neues her ;)

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Zitat

    Original von 028
    die karte wird die ganze Zeit am Limit laufen... da muss oder sollte was neues her ;)

    dann hol dir doch ne v5 PCI, wenn du keinen AGP mehr hast, die PCIvariante ist (leider) sowieso besser als die AGPvariante (um ca 2 bis 3 fps in Spielen) bei ebay.de sind jedemenge Angebote.

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Also, der 3DMark ist gut als synthetischer Bench zu gebrauchen. Sagt aber leider nichts über die wirkliche Spieleperformance aus! Mit 3DMark kann man jedoch gut überprüfen was oc-Maßnahmen bringen oder Trieber an Performance rauskitzeln! Und ne Voodoo kann wenn man den Geometrie Assist einschaltet HW T&L simulieren! Dann ist se nen ganzes Stückchen schneller (unter der vorraussetzung du hast nen schnellen Prozi). Meine Voodoo 3 liegt in 3DMark auf G2 MX Niveau! (Siehe Sig)

    WickedGL is für so einige Progs sehr gut zu gebrauchen! Is halt ne angepasste Ver zu nem Spiel.

    Also vom oc'en deiner V4 4500 würd ich auch abraten! Das lohnt nicht! Der Prozi bremst die zu sehr aus.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Also, wenn ich bei mir GA aktiviere kommt eigentlich kein Leistungsplus raus (und an der CPU kanns ja wohl nit liegen... siehe SIG!), es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, da aus unerfindlichen Gründen dann die 64MB-Texturtests nicht mehr gemacht werden bekomme ich sogar weniger Punkte als zuvor ohne GA! ;(
    Ich halte 3dmark2000 & 2001SE für echt sinnlos, wenn dann Teste ich mit 3dmark99MAX, da geht alles und sind keine sinnlosen Anomalien drin (bis auf den 32MB-Texturtest leider X( ).

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Das ist richtig! Die Textur Rendering Tests werden sehr viel schlechter!!! Aber die gehen auch nicht in die Punktwertung mit ein! Lediglich aus den Games werden die Punkte errechnet! Und da isset mit GA schneller! Zumindest bei mir.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Wie kann ich dieses GA aktivieren?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Wie kann ich dieses GA aktivieren?

    indem du "geometry assists" in den 3dfxtools auf enable stellst. Ist abe nicht in allen Treiber enthalten (ich glaub erst ab 1.04.01beta)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Naja ich muss noch warten, ich denke das es in meinem jetztigem system nicht viel bring.
    Aber wie groß könnte denn der leistungs unterschied denn so sein?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • allzuviel würde ich an deiner Stelle nicht erwarten aber so 2 bis 10 fps können es schon ausmachen
    (ich habe es eigentlich bloß in MaxPayne und Dune Emperor versucht)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Wie kann ich eigendlich meine FPS in Max payne und Jedi Knight II sehen?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Wie kann ich eigendlich meine FPS in Max payne und Jedi Knight II sehen?


    Das ist mal so eine Frage, die mich auch mal interessieren würde!

  • Ich suchs euch raus! Poste ich Heut Abend!

    Also bei 3DMark bringts im 2000'er rund 1500 Punkte!!! In Games isset weniger deutlich aber so 5-15fps sind schon drin!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • ach ja noch ne frage, kann ich mit den 1.09 auch GA aktivieren?
    und könnte man nicht software basiert ne T&L einheit für die voodoos hinzufügen?

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    ach ja noch ne frage, kann ich mit den 1.09 auch GA aktivieren?
    und könnte man nicht software basiert ne T&L einheit für die voodoos hinzufügen?

    Tja, also unter WinXP und 2k ganz sicherlich nicht aktivierbar auf Grund des direct hardwareaccess wird es vom kernel nicht erlaubt. Unter Win9x denke ich mal das die Jungs dran gedacht haben, die sind ja schließlich nit auf dem Kopf gefallen. :D
    Was ist den jetzt schonwieder ne software t&l, also wenn das Ding nicht in hardware durchgeführt wird (wie auf Geforce oder Radeon) dann is es doch software, oder bin ich blöd? ?( Außerdem sind doch schon im GA die ISSE und 3dnow+! Optimierungen enthalten, um den software t&l zu beschleuningen, deswegen bekommt man ja auch nen paar fps mehr in Spielen, die das unterstützen (genauso funktioniert es auch auf Geforcekarten, nur das da natürlich nicht der CPU das macht, sondern die spezielle GPU!), und bevor du jetzt fragst....DEVO hat im 3dfx-U-forum versichert, dass die 1.09 ISSE1&2 und 3dnow! und 3dnow!+ optimiert sind, also keine Bange haben. :]

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Also das mit dem GA hab ich kapiert (wieder nen kontra für xp).
    Aber das andere net so, gehts etwas verständlicher? oder bin ich echt zu blod? ?(

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))