suche videokomprimierungstool

  • aaaalso ich habe nun schon seit einiger zeit ein von meiner tv-karte aufgezeichnetes casablanca auf meiner festplatte rumliegen. das problem: selbst mit divx-codec ist der ganze film noch immer gigantische 1,6 gb groß. ich suche also ein einfaches tool, bei dem ich die datei auf cd größe komprimieren kann. also irgendsoein dummy-programm marke "ausgabedateigröße = 700 mb, start!".

    anmerkung: für tmpgenc bin ich zu blöd/faul ;)

  • Ja. Als VCD oder SVCD. Echt super. Die Quali kannste doch vergessen. Da hätteste dir nämlich nich die Mühe machen brauchen den Film in DivX zu codieren.
    Ich würd das so machen wie Fri das vorgeschlagen hat.
    Dann splittest du den Film halt in 2x800 MB und schon kannste den Film auf Cd bannen.

    Edit: Wenn du aba partout nich splitten willst dann nimm VirtualDub . Damit kannste den dann noch weiter komprimieren, auf kosten der Qualität aber.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

    Einmal editiert, zuletzt von Captain Kirk (17. Oktober 2004 um 18:56)

  • Zitat

    Original von Captain Kirk
    Edit: Wenn du aba partout nich splitten willst dann nimm VirtualDub . Damit kannste den dann noch weiter komprimieren, auf kosten der Qualität aber.

    zu komplex für ihn ich empfehle avi2svcd oder so
    anlaufstellen:
    http://www.doom9.org und
    http://www.divx-digest.com
    da findest genügend tools und auch tutorials ;)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Also Ryam, für dein Problem => zieh einfach die Zip Datei vom Thread unter diesem :D , hab diesen Post editiert, weil ich gestern nicht so viel Zeit gehabt habe um die Methode genauer zu beschreiben und damit keine Katastrophe passiert hab ich alle noch mal in einem Word-Dokument neu geschrieben und zwar sehr genau :)) .

  • Hier gibts die Zip-Datei mit der genauen Beschreibung => 2 Pass - Encoding - Methode :D !!! Hab ich selbst ersellt funktioniert und es ist kein Virus in der Datei, also keine Angst ;) !!!

    Also für alle die vor dem gleichem Problem wie Ryam stehen => zieht euch die Datei einfach runter :D;) !

    Hier die Datei mit der SEHR GENAUEN BESCHREIBUNG.

  • hab einen flüchtigen blick auf diese word-datei geworfen und 8o voodoo-priester du...bist...mein...gott! :)
    hmmm...wie kann ich hierfür nur meine dankbarkeit erweisen...hmmmmmkjkjjkl...aahhh...da ist mir was eingefallen --> pn :) :D
    morgen werde ich das mal ausprobieren. :)

    ich liebe dich. :topmodel:

  • Will auch meinen Senf dazugeben: :P

    Zitat

    gute Qualität ist zB 96 Kbps oder 64 Kbps


    Meine Empfehlung ist nicht tiefer als 128kbps zu gehen.
    Der Audio-Stream würde zu "blechern" töhnen.

    Zitat

    Wenn das Bild Interlace aufgenommen wurde dann bitte bei den Filtern DEINTERLACED auswählen


    Wozu ich sagen muss, das die eigebauten Deinterlace-Filter von VirtualDub sche**** sind ;).
    Am besten fährst Du mit dem Deinterlace-Filter von Donald Graft als VirtualDub-Plugin: Download Deinterlace-Filter

    Zitat

    „VHQ Mode“ auf NULL belassen!!! => sonst => Pixel Verhältnis durcheinander, schwere Codec-Fehler, Farbfehler


    Um VHQ zu nutzen musst Du GMC "Global Motion Compensation" aktiviert haben.
    VHQ errechnet die Anzahl Bits, die ein Makroblock (das Video wird in einzelne Blöcke aufgeteilt) in verschiedenen Szenen erreichen kann.
    Bremst zwar den Encodiervorgang ab, für die beste Quali ist es aber empfehlenswert dieses einzuschalten auf die Option "4-Wide Search".
    Ich hatte bisher keine Probleme damit.

  • @ Surrimugge, 96 Kbps sind voll aussreichend --> wirklich. Bei 96 Kbps fängt auch der Ton NOCH nicht an zu "blechern". Erst bei 56 Kbps ist die Schmerzgrenze ;) . Und die Standard Filter wie Dinterlaced sind nicht Sche**e, eben Standard :D .

    Btw: Danke für die Bezeichnung "Gott" ;) . In Sachen Video kommt das auch hin :D .

  • Naja, die Filter sind zwar nice, aber das endresultat befriedigt e mich nicht, darum der Wechsel bei mir auf den SmartDeinterlacer :))

    Ok, bei den 96kbps kann man sich streiten. Aufgenommene Videos encodiere ich immer mit ner Bitrate von 192kbps.
    Ausser wenn's Mono ist, da reichen die 96kbps sehr gut aus.
    Ich hab eben ein gutes Öhrle und der Sennheiser macht da keine Kompromisse.
    Ich hör's eigentlich immer, wenn's mal blechern tönt ;)

  • @ Surri, naja bei 96 Kbps scheiden sich eben die Geister ;) . Ich finde, dass 128 Kbps zu viel sind weil umso größer die Audio-Spur im AVI umso niedriger wird die Kbps-Rate beim Video 8o . Video und Audio müssen sich ja die AVI-File teilen ;) . Habe auch ein gutes Öhrle 96 Kbps gehen auch noch OHNE blechen wenn man weiß wie :D . 96 Kbps aber wenn schon dann High Quality :D . Kleiner als 128 Kbps und gleiche Qualität, hehe :P . Man muss nur wissen wie man sich selbst helfen kann ;) .

  • :gadget: Hast Du mir eine Probe zum reinhören mit 96kbps? Intressiert mich jetzt

    Klar ist die Bitrate des Videos kleiner wenn die Bitrate des Audios sich vergrössert ;)
    Jeder hat halt so seine Prioritäten in Sachen encoden 8)

  • danke nochmal. habs jetzt komprimiert, obwohl ich wohl wieder irgendwas falsch gemacht haben muss --> hab beim 2pass-2nd pass eine dateigröße von 500 mb angegeben, rausgekommen ist aber eine rund 270 mb große file... :gadget:

  • @ Ryam Baco, wahrscheinlich haste die Quantization P&I-Frames auf STANDARD (2,31,2,31) belassen :gadget: . Also umso größer der 2te Wert umso kleiner wird das Video & umso schneller ist das Encodieren fertig.

    Naja komisch, aber meine Methode funktioniert :) .