Voodoo-Artikel bei voodooalert:

  • Also erstmal muß ich sagen, dass ihr echt gute Arbeit geleistet habt bei dem Artikel, er liest sich wirklich gut und vermittelt einen ausgewogen Eindruck vom ehemaligen 3d-König 3dfx! :respekt:

    Nichtsdestotrotz haben sich jedoch zwei kleine Fehler eingeschlichen (wobei einer vermutlich ein Schreibfehler ist, der andere dafür jedoch schon etwas technisch-versiertere Gründe hat!) :(

    zum einen:

    Zitat

    {...} Die erscheinenden Titel Ultima IV Und Diablo 2 liefen auch nur auf einer Voodoo vernünftig, daran hat sich danach auch nicht viel geändert. {...}

    sicherlich ist das ein Tippfehler, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das Ultima IV 3dfxsupport hatte :D gemeint ist doch sicherlich das klasse Adventure Ultima IX (tja, was so ein X alles ausmachen kann, haben wir ja schon im Namen von 3dfx gesehen! ;) ).

    zum gravierenderen Fehler:

    Zitat

    {...} Die unter dem Codenamen bekannte externe T&L Einheit nach DirectX8 hätte die integrierten der Konkurrenz wohl blass aussehen lassen. Erstmalig war auch DDR Support (200MHz) angepeilt, der T-Buffer sollte durch einen neuen M-Buffer ersetzt werden, der Supersampling ausführen können sollte. Supersampling wäre schneller als das im T-Buffer verwendete Multisampling gewesen . Des weiteren hätten noch mehr Innovationen integriert werden sollen. {...}

    Hier liegt wohl eindeutig ein technischer Fehler vor. :O Der T-Buffer macht nämlich Supersampling und nicht Multisampling.
    Um genau zu sein, wird 2, 4 und 8 faches Supersampling angeboten (8fach bei v6 natürlich!) undzwar rotated grid Supersamplig oder RG-FSAA (wie ich es gerne nenne), während nvidea zur selben Zeit nur ordered grid Supersampling (OG-FSAA) verwendete und dieses schlechter ist als das RG-FSAA (erst mit der G3 wurde Multisampling bei nvidea verwendet!).
    Mutlisampling ist aber allerdings schneller als Supersampling (in dem Punkt habt ihr Recht!!), da beim Multisampling nämlich die Texturen nicht beachtet werden bei Supersampling schon (da da das ganze Bild hochgerendert wird). Der M-Buffer heißt übrigens so, weil er Multisample-Buffer heißt (also mehrfach ausgelegt ist).


    So genug Kritik, ich möchte eure gute Arbeit ja nicht zerstören. :( Könnt ihr die Fehler eigentlich noch nachträglich beheben?

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Natürlich geht das. Ich bin dir dankbar für die 'Korrektur' Ich habe Supersampling und Multispamling einmal vertauscht.
    Und die alten Griechen, na ja, ich bin manchmal nen bisschen fahrig ;)

  • macht nix, dafür bist du ja ADMIN :D

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von ernesto.che
    Natürlich geht das. Ich bin dir dankbar für die 'Korrektur' Ich habe Supersampling und Multispamling einmal vertauscht.
    Und die alten Griechen, na ja, ich bin manchmal nen bisschen fahrig ;)

    Wieso eigentlich die alten Griechen? ?( IX ist doch eine römische Zahl, die Griechen hatten ihr Alphabet als Zahlzeichen (und mit nem Gravis noch gekennzeichnet): also ´alpha für eins usw.... na, wenn das nit eine Bildungslücke is.... nah egal, bist halt nen bisschen fahrig ;)

    Apropo sexy wie sieht es denn mit der Frauenquote auf dem Board aus? :tongue:

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Norm

    Wieso eigentlich die alten Griechen? ?( IX ist doch eine römische Zahl, die Griechen hatten ihr Alphabet als Zahlzeichen (und mit nem Gravis noch gekennzeichnet): also ´alpha für eins usw.... na, wenn das nit eine Bildungslücke is.... nah egal, bist halt nen bisschen fahrig ;)

    Apropo sexy wie sieht es denn mit der Frauenquote auf dem Board aus? :tongue:

    Weil die Griechen sich bei Ultima nicht durchsetzte konnten :D
    Frauenquote liegt hier bei ca 0% 8o;(

  • Oh, 8o doch soviele glückliche 3dfx-Besitzerinnen ;(

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Der Fehler hat sich übrigens leider meinerseits eingeschlichen! Sry! Kann passieren :D Aber wir haben ja aufmerksame Leser!


    *grrr* ;) Ist mir auch irgendwie entgangen, das das nicht stimmt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Der Fehler hat sich übrigens leider meinerseits eingeschlichen! Sry! Kann passieren :D Aber wir haben ja aufmerksame Leser!

    aufmerksame Leser..umm..ehh..ja, naja zumindest 24 registrierte :]

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK

  • na hör mal, dass neue board ist doch erst seid april online, ich denke mal das dass noch bekannt wird

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Kommen doch eigentlich jeden Tag welche dazu! Kann man doch für den Anfang nicht meckern!!!


    Allersings nicht, heute ist zwar noch kein neuer hinzugekommen, gestern dafür gleich 2.

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Ja gut... aber wir haben hier schon recht regelmäßig zuwachs! Letztens erst wieder 5 Gäste auf einmal...

    Wow, ganze fünf, was die wohl hier verloren hatten? :D Nichtsdestotrotz je mehr umso besser ;)

    AMD 2400+XP; EPOX 8KHA+; WinXP-Pro; Audigy2+Inspire6700; 512 DDRSDRAM (266; CL 2); ATI 9700; Internet @ 100 MBIT-LAN :); Seagate 40,8 GB U100 340824A; Pioneer 16/40x AT DVD-A05SWSIK