XFX Geforce 6800 GT PCI Express - nur x8 ??

  • Hallo Leute,
    hatte mir einen neuen Rechner zusammengebastelt
    und nun endlich die Bestellte XFX Geforce 6800 PCIe 256MB DDR3 bekommen.

    Seltsamerweise steht in WinXP bei den "Grafikkarten Eigenschaften"

    Bus-Typ: PCI Express x8

    Ist dies denn korrekt ?(
    Die Karte verwende ich im Asus A8N-SLI Deluxe Motherboard und
    dies hat ja u. a. zwei PCIe x16 Slots.
    Ach ja, Betriebsystem ist WinXP SP1 und NVidia Treiberversion 66.72
    Hoffe mir kann jemand helfen.

  • Das Asus-SLI Board hat meineswissens nur 2 Stück PCI x8-Slots, weil ja beide Graphikkarten im SLI-Verbund die gleiche Bandbreite haben sollen.

    Warum dann nicht PCI c16?

    Gute Frage. Einfach zu beantworten. Der Chipsatz unterstützt im Moment lediglich 20 Lanes insgesamt. Da aber 2mal16 = 32 ist, würden die Lanes nicht ausreichen um beide Steckplätze voll zu versorgen.

    Deswegen sind es 2 Stück x8-Slots.

    In der Praxis isses aber wurscht, da sowieso nur die Graphikkarten und der Prozessor an eine Grenze stoßen werden bevor irgendetwas anderes überfordert ist.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Steck die Karte zwischen den 16x Slots auf Single-Mode oder so.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (29. Januar 2005 um 20:19)

  • Zitat

    Original von Blacksoul


    Steck die Karte zwischen den 16x Slots auf Slingle-Mode oder so.


    t.blacksoul.d


    Genau. Hab das Board ja selbst: Im Auslieferungszustand steckt die SLi Selector-Karte mit der Dual-VGA-Seite im Slot. Einfach umdrehen und gut iss. =)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Jo Danke, aber ich hatte die Asus EZ Selector Card schon auf Single Video gesteckt.

    Das Problem hat sich aber nun erledigt, hatte die Selector Card nochmal raus und wieder reingesteckt.......
    und jetzt läuft die XFX Geforce mit PCIe 16x.
    War wohl nur ein Kontaktfehler.

  • Yo, Hauptsache, es funzt. :P

    Noch was anderes: Hast Du schon 3dmark03 durchlaufen lassen? Falls ja, kannst Du hier mal Deinen Compare-Link posten? Ich bin bei meiner 6800GT PCI-E nämlich etwas unzufrieden mit den erreichten Werten. Sie kommt beim Fillrate-Test für Multitexturing nur auf knapp über 5000 MT/s. Meine alte AGP-6800GT kam locker über 6000. Beim Nature-Test und einigen anderen PS2.0-lastigen Sachen war die AGP auch schneller. Da wir beide ja ein sehr ähnliches Sys haben, hätte ich mal einen guten Vergleich...

    Hier ist mein Compare-Link:

    http://service.futuremark.com/compare?2k3=3637602


    Wäre, wie gesagt, nett, wenn Du hier auch einen von Dir posten könntest. OC oder nicht ist egal - geht mir vor allem um die fillrate....

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (29. Januar 2005 um 22:08)