MathCAD 2001 und Elektrische Schaltung

  • Hallo!

    Kann mir irgendwer erklären, wie ich mit MathCAD eine elektrische Schaltung ausrechnen lassen kann?

    Dieses Arschloch von Matheprof hat uns MathCAD gegeben und einen Schaltplan der wie ein Schwingkreis ausschaut. Ich soll daraus jetzt die Phasenverschiebung und Spannung in dB ausrechen und lauter Scheiß...

    Kann mir des irgendwer erklären?

    Bitte schnell weil ich des bis morgen haben muss.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Naja, die Schaltung kann man ganz einfach von Hand ausrechnen. Das Problem ist nur die Aufgabenstellung:
    "Berechnen Sie mit MCAD den Betrag der Ausgangsspannung in db sowie die Phasenverschiebung in ° in Abhängigkeit der Frequenz und stellen Sie sie grafisch für dar. Verwenden Sie den Frequenzbereich der in der Tabelle (s.u.) aufgeführt ist.
    BRINGEN SIE IHREN AUSDRUCK ZUM PRAKTIKUM MIT!!"

    Also der will unbedingt, daß wir einen Ausdruck haben. Ausdruck krieg ich nur mit MathCAD. MathCAD will aber net. ->Kein Ausdruck ->Problem.

    EDIT: Der Rechtschreibfehler ist nicht von mir. Der war in der Angabe mit drin.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (28. April 2005 um 12:36)

  • Wie gesagt, von dem Prog hab ich keinen Plan, außerdem haben wir im letzten Semester Schaltwerke/-netze nur formal durchgenommen und werden den Stoff erst dieses Semester so vermittelt kriegen wie es hier nötig wäre.

    Aber da ich den notwendigen Schein schon hab und meine "Brennpunkte" woanders liegen (ANALysis :topmodel: ) werde ich dir nicht von großer Hilfe sein können. :(

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Also... da heute beim Praktikum NIEMAND den geforderten Ausdruck hatte, hat er uns das Programm gezeigt.

    1. MathCAD is ziemlich geil. Man kann ziemlich alles was man aufschreiben kann auch in dem Programm programmieren. Also auch unbestimmte Integrale und Brüche und Variablen und sowas.

    2. Das Programm kann keine Schaltpläne. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum ich stundenlang vergeblich nach einer solchen Funktion gesucht habe.

    3. Da es aber komplexe Zahlen beherrscht, lässt sich auch Wechselstrom gut berechnen.


    --> Schaltplan in Formel umwandeln und eintippen --> Ergebnis

    So. Wenn jemand Fragen dazu hat, soll er sie stellen. Des Programm ist wie ein Blatt Papier das Dir alles ausrechnet was Du ihm an Formeln hinstellst.
    Nur EINS darf man nicht vergessen:

    Niemals an Brüchen den Nenner mit "CTRL-X" ausschneiden oder löschen. Damit killt man das Programm. Zumindest auf den FH-Rechnern.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Solche Programme gibts auch als Studentenversion!

    Ist nur aufwendig so was zu bestellen. Man füllt Seiten über Seiten aus, heftet noch 3 Immatrikulationsbescheinigungen (ich liebe dieses Wort) dran und zahlt zw. 50 und 100 Euronen. Je nach Programm.

    Ich hab das mal für mein Bruder bestellt. Speziell für Elektronik und Maschinenbau. Der hat sich damit selbstständig gemacht. Ich glaub, das liegt noch zu hause wo rum. Ist aber jetzt auch schon wieder 2-3 Jahre alt, falls es jemand braucht...