Beiträge von soggi

    @GAT:

    Welcher jetzt? Der erste, der zweite...oder beide Rechner?


    undertaker_2:

    Neben dem MEDION Rechner war ein HP Pavilion im Prospekt und ich hab ihm gesagt, er soll lieber den nehmen...HP hat halt hochwertigere Gehäuse und auch ordentlichen BIOS Support...auch wenn die Bauart meist ziemlich custom ist.

    Ich wollte mir jetzt nicht 4 1/2 h Video reinziehen. Er hat sich etwas auf eine GF 1060 etwa eingeschossen...wie ist denn jetzt die integrierte Grafik des R5 2400G im Vergleich dazu?


    Viele Grüße

    soggi

    Danke tyrannus!

    Hier nochmal zum Vergleich der Rechner, den er sich evtl. holen wollte: https://www.mediamarkt.de/de/product/_me…59-2519071.html - ihr könnt ja mal Vergleichskommentare abgeben. Mir passt vor allem nicht, dass man nicht weiß, was drinnen ist...das MB wird ein MSI OEM Board sein.

    @Bier: Mit den Herstellern habe ich kein Problem, der Saugstaubermodus des NT gefällt mir aber auch nicht.

    Wenn jmd noch weitere Vorschläge hat, immer her damit!

    Viele Grüße

    soggi

    Hey Bier,

    danke für deine Antwort...aber ich hatte extra "Komplettrechner" in den Titel geschrieben. Ich selbst würde mir Einzelteile besorgen, aber das ist für ihn nicht zu empfehlen - ich konnte ihn grad so (vorerst) davon abbringen, nicht die nächstbeste MEDION-Möhre von MM zu nehmen.

    Bezüglich RAM...16 GiB wären so das Minimum, was ich (heutzutage) andenken würde. Er ist kein Zocker in dem Sinne...die Mühle wird trotzdem völlig oversized für ihn sein...habe ihm aber gesagt, ich hole mir Infos für ne halbwegs ordentliche Kiste ein.

    -> ich zähle auf euch! :spitze:

    Viele Grüße

    soggi

    Ein Arbeitskollege will sich demnächst einen neuen Rechner holen, der auch zum Zocken dienen soll. Er will etwa 800 EUR ausgeben, Schmerzgrenze wäre 900 EUR.

    Von dem aktuellen Hardware-Kram habe ich nicht so die Peilung und von Komplettrechnern eh nicht so, deswegen hier die Anfrage. Ich will halt nicht, dass er sich so ne MEDION Bude holt und dann doch unzufrieden ist. Kann mich nur noch erinnern, dass früher immer mindestens eine Komponente nicht so der Hit war (meist das MB).

    Kann da jemand was empfehlen?

    Viele Grüße

    soggi

    Naja...was ist denn für den jetzt die "Originaldatei"? Dass sich da was geändert hat vom letzten Final zum letzten Beta, dürfte ja klar sein...

    Du kannst das natürlich nochmal testen und evtl. geht das gleiche Spiel von vorn los. Musst du halt entscheiden, ob es dir das wert ist.

    Viele Grüße

    soggi

    Der Elektrolyt des Akkus (KaOH-Lösung) wird da nirgends mehr vorliegen, nur noch diverse Reaktionsprodukte. Ausgegangen von Cu(OH)2 wird man mit Wasser keinen Erfolg haben, das ist schlecht wasserlöslich - sonst würde es nicht einen der Teil der (fälschlicherweise oftmals als Grünspan bezeichneten) Patina auf Kupferdächern ausmachen. Schwarzes Kupfer(II)-oxid, welches als dünne Auflage das Kupfer mattbraun erscheinen lässt, entsteht über die Zeit an der Luft - dafür muss das blanke Kupfer freiliegen, was bei Leiterplatten quasi nie der Fall ist, da es mit einem Lack (Leiterbahnen) überzogen oder beschichtet (Pins) ist. Der Lack (oder was das ist) oxidiert garantiert nicht, wenn überhaupt wird der höchstens spröde und zersetzt sich...habe ich aber noch nie gesehen.

    Pins und Kontakte sind überlicherweise beschichtet mit Gold, Silber oder Palladium - natürlich nur hauchdünn, zur Schichtdicke und zum Verfahren (Bedampfung, galvanisch usw.) kann ich aber nichts sagen. Die Pins für Jumper, IDE usw sind mMn auch vergoldet, wenn ich mir das so ansehe auf div. MBs. Silber schützt natürlich das Kupfer vor atmosphärischer Oxidation! Es gibt nur ein Problem - wenn's nasschemisch wird, wird das Kupfer eben doch herausgelöst - ein Beispiel aus einem anderen Gebiet hatte ich ja oben gegeben. Edelstahl wirst du auf Platinen eher nicht finden, zumindest was Leiter wie Kontakte und Pins betrifft - da Silber zu teuer ist, wird Kupfer als nächstbester Leiter genommen. Lötstellen sind natürlich aus irgendeinem Lot, das auch Silber und Kupfer enthalten kann...keine Ahnung, was da industriell verwendet wird.

    Ob es auf Dauer so gut ist mit Essig an Platinen rumzuwischen, würde ich bezweifeln. Rückstände können dann noch über Wochen, Monate oder Jahre zu weiterer Korrosion führen - auch wenn das Ergebnis erstmal gut aussieht. Man kann natürlich die Platine nochmal in entionisiertem Wasser und oder Ethanol spülen/einlegen, um es halbwegs zu neutralisieren...vor dem Testen dann aber gut abtrocknen lassen.

    Fraglich ist auch, ob man sowas wie die ISA Slots ordentlich sauber bekommt...evtl. kommt man besser, wenn man sie auslötet und ersetzt.

    Naja...ich leg hier auch nur mein teils verschütt gegangenes Halbwissen aus paar Semestern Chemieing-Studium auf den Tisch...die Wahrheit ist vll ne ganz andere...aber um es genau herauszufinden müsste man das blaugrüne Zeug untersuchen (lassen), was wohl etwas teuer ist.

    soggis Beiträge kann ich nicht lesen. Er steht auf meiner Liste der besonderen Mitglieder.

    LOL...wie kindisch. :spitze:

    Ansonsten keine Ahnung, was er für Fremdwörter meint...man sollte schon die Begriffe verwenden, die im jeweiligen Gebiet üblich und korrekt sind...lass dir da nichts andichten Roland!

    Viele Grüße

    soggi

    So...ich habe jetzt selber nochmal nachgeschaut und hatte Recht mit meiner Vermutung, die ich hier noch nicht geäußert hatte. Diese Akkus sind üblicherweise NiCd Akkus. Mal schnell bei Wikipedia nachgeschaut ergibt, dass die 20%ige Kaliumhydroxid-Lösung als Elektrolyt verwenden.

    Diese Akkus sind spätestens seit RoHS nicht mehr gängig bzw. im Verkauf (wg. des giftigen Schwermetalls Cadmium). Die fachgerechte Entsorgung sollte über sowas wie Schadstoffmobil o.ä. stattfinden, auf keinen Fall im Restmüll entsorgen!

    Roland

    Mit der Kalilauge hast du, wie gesagt, höchstwahrscheinlich Recht. Neutralisieren muss man da whs nichts mehr, weil das ja schon alles reagiert hat. Man muss die Salze nur in Lösung bringen und entfernen. Den Akku würde ich nicht auslöten, sondern abknipsen und maximal die übriggebliebenen Stifte noch auslöten. Ich tippe hier - mit dem Wissen über den NiCd-Akku - auch von der Farbe her auf Kupfer(II)-hydroxid. Du hast noch Kupferoxid erwähnt...es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich irgendwo ein Kupferoxid bildet, da alle Kontakte versilbert oder vergoldet sind - nämlich genau aus dem Grund, dass damit jegliche Korrosion (verringerung der Leit- und Kontaktfähigkeit) unterbunden wird. Das Kupfer wird meiner Meinung nach aus der Legierung "rausgezogen"...normalerweise sind davon nur versilberte und keine vergoldeten Kontakte betroffen. Diese Erfahrung habe ich auch mit Silbermünzen gemacht, bei denen das Kupfer in der Legierung über Jahre hinweg mit Weichmachern reagiert und blaugrünen Schmodder bildet - Gold-Kupfer-Legierungen bleiben davon verschont.

    CryptonNite:

    Auch wenn es hier stark darauf hindeutet, dass es ein Kupfersalz ist...es gibt noch sehr viele andere (blau-)grüne Salze. Bei Bleiakkus nimmt man Schwefelsäure, da muss ich jetzt nichtmal nachschauen... :topmodel: -> Vorsicht beim Hantieren mit Auttobatterien. ;)

    Viele Grüße

    soggi

    Ich bin jetzt überfragt, ob die alten Batterien Essigsäure enthalten bzw. enthielten (sonst würde kein Grünspan [Kupfer(II)-acetat] entstehen)...aber ganz sicher ist Grünspan als undissoziierter Feststoff nichtleitend, genau wie Kochsalz (NaCl) oder jeder andere Stoff (ausgenommen Lösungen mit freien Ladungsträgern, Metalle [mit "Elektronengas"], Halbleiter unter best. Bedingungen, ionisiertes Gas (Plasma) und noch ganz wenige Ausnahmen). Salze werden erst in dissoziierter Form leitend, also wenn die Ladungsträger (Ionen) frei verfügbar sind - vorwiegend in wässriger Lösung.

    Man merkt das ganz gut, wenn im Allgemeinen irgendwelche Kontakte so korrodiert sind - da passiert dann evtl. nichts mehr und man muss sie vom dem blaugrünen Siff reinigen. Trotzdem ist es nicht falsch, das Mobo vorher zu reinigen...nur der Aufwand könnte im Gegensatz zum Nutzen stehen.

    Viele Grüße

    soggi

    €: Kommando zurück! xD Ich hatte den Kühler nur "mit einem Auge" aufm Laptop Bildschirm ohne anklicken des Bildes (= vergrößerte Ansicht) für diesen gehalten: https://www.ebay.de/itm/CPU-Kuehle…2-/311970778335

    Das habe ich gleich erkannt, dass er das nicht ist (u.a. Anzahl der Schaufeln). Den Copper Silent 2 hatte ich damals auch auf meinem 2500+...auch weil ich - wie immer - klamm war. Aber genau der ist eben auch so ein Verarsche-Modell mit dämlichem Custom Lüfter und Pseudo-Kupferboden. Es reichte irgendwie, aber schön war's definitiv nicht. Die boxed Kühler mögen schlechter gekühlt haben und lauter gewesen sein, waren aber definitiv besser verarbeitet.

    Viele Grüße

    soggi

    Ich sag's mal so...jeder verf*** boxed Kühler ist hochwertiger verarbeitet, auch wenn er vll nicht ganz so gut kühlt. AC ist einfach der letzte billige Krempel - das merkt man, wenn man den Schrott mehrfach verbaut und wieder abbaut...dreimal gewechselt und irgendwas geht an dem Müll kaputt. Sorry für den Rant, aber sowas nervt mich einfach. Außerdem sieht das Zeug schon übel billig aus. Sowas hat so ein System einfach nicht verdient.

    Viele Grüße

    soggi

    Also beim Kühler ging's mir jetzt weniger um die Optik, sondern darum, dass du nen ordentlichen verbauen solltest von ALPHA, Cooler Master, Thermalright, Zalman oder was es noch so an Herstellern mit Anspruch an Hochwertigkeit gibt. ;)

    Arctic Cooling ist einfach billiger Schrott.

    BTW mich faszinieren immer wieder deine sauber aufgeräumten Regale im Hintergrund und natürlich deren Inhalt...muss mal gesagt werden!

    Viele Grüße

    soggi

    Wo hast du denn legal ne Volumenlizenz her? Die Keys, die ich kenne, sind alle seit Ewigkeiten gesperrt. Letztens gab es sogar auf irgendeiner Seite einen Artikel zum FCKKG -... - meine Vorgehensweise bezieht sich jedenfalls auf öffentlich gewordene (und mittlerweile längst gesperrte) Volumen-Keys. Ich installiere seit über zehn Jahren meine WinXP-Installationen so. Wenn man aber nen nicht gesperrten Volumen-Key hat, ist das ja eh egal.

    Viele Grüße

    soggi

    Vor diesem TnL Wahn hat das ja auch die CPU gemacht, nur den TnL Spielen muss halt per Treiber vorgegaukelt werden, dass die GPU TnL unterstützt, die Berechnungen aber auf die CPU "auslagern"...also wird schon ne TnL Einheit emuliert, würde ich sagen. Lahmer ist das nicht zwangsläufig, mit starker CPU dürfte das sogar schneller sein.

    Das Thema wurde vor einigen Wochen in irgendeinem Thread besprochen...frag mich jetzt nicht welcher das war.

    Viele Grüße

    soggi