Guten Morgen,
also ich habe seit etwas mehr als einem halben Jahr ein Android Handy, das an sich schon älterer Natur ist; das T-Mobile G1.
Mit dem Handy und dem Betriebssystem selbst (Android 1.6, also nicht mehr das aktuellste leider) bin ich an sich total zufrieden, und ich bin auch begeistert was man sich alles im Android Market kostenlos saugen kann. Ich habe bisher keinen einzigen Cent ausgegeben und habe doch so einige brauchbare Sachen bei mir rumfliegen, die das Telefon von Anfang an nicht mitgeliefert hat. Klar gibt es immer wieder Programme im Market, die was kosten, aber es gab bei allem was ich bisher gesucht habe eigentlich kostenlose Alternativen.
Der Android Market hat meiner Erfahrung nach eher nur eins mit dem App-Store von Apple gemeinsam: Du kannst die Programme auf dein Handy laden. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das aber bei Google genau das Gegenteil von dem, was Apple abzieht. Beim Android Market wird quasi alles durchgelassen, was du da hochladen willst, während beim AppStore ja eher Zeug gerne ausgesperrt wird.
Ansonsten finde ich den Punkt, den GAT angesprochen hat, auch sehr wichtig: Das Teil ist Open Source - wenn da irgendwas im Sourcecode drinnen ist, was nicht passt, dann gibts da erstmal ordentlich Haue. Wenn du den Market und Google Mail, Kalender oder ne Kontaktsynchronisierung im Hintergrund nicht haben möchtest, kannst du das auch einzeln ausschalten - inwieweit man da Google vertrauen mag, ist wohl Geschmackssache. Ansonsten kann man Google erlauben, auf den derzeitigen Standort zuzugreifen, damit man "bessere Suchergebnisse" bekommt - man kann es Google zum Glück auch "entlauben", so dass die wohl erst wissen, wo du bist, wenn du Google Maps anmachst. Einziges Problem ist, dass du (glaub ich) ein Google-Konto brauchst, um ein Android-Handy zu nutzen, aber es kann auch sein, dass ich bei der Ersteinrichtung das ein bisschen zu schnell überlesen habe.
Anfangs war ich dem Android-System gegenüber sehr skeptisch, auch wie Google mit allem umgeht, aber inzwischen mag ich den kleinen Androiden und würde mir wohl auch wieder ein Android-Handy kaufen, wenn mal wieder eins ansteht!