Beiträge von richie_k

    Um ehrlich zu sein, das glaub ich nicht. Wenn meine Kalkulation nicht ganz falsch ist, müßte Esther da ca. 2.2 - 2.3kB/s durchgesetzt haben. Also könntest das Storage sogar über ein MODEM anbinden, und es würd noch ned bremsen! 8) :D

    Naja, ich denke alleine die CPU-Auslastung aufgrund der Hintergrundprozesse und des IO des Betriebsystems würde da denk ich mal doch noch ein bisschen was ausmachen :topmodel:

    Guten Morgen zusammen,
    hier noch ein bisschen Futter

    007:29:40.091 | Xx | richie_k | Xeon X3320 2.5Ghz (2/4 Kerne) | Gigabyte GA-P45-UD3 | 2/8GB DDRII/800 | WinXP Prof @ VMware ESXi 4.0 (VIRTUALISIERT)
    010:13:46.189 | Xx | richie_k | Core2Duo Mobile T7100 1.8Ghz | Samsung R70 | 2GB DDRII/800 | Win7 Prof 64Bit
    012:52:37.735 | Xx | richie_k | Core2Duo Mobile SU9400 1.4Ghz | Acer TravelMate TM8471 | 2.9/4GB DDRIII/1333 | Win7 Home Premium 32Bit

    Zum Ergebnis mit dem ESXi muss gesagt werden, dass theoretisch der VM alle 4 Kerne zugewiesen sind, aber Windows erkennt und nutzt nur 2, weil diese Maschine schonmal mit nur zwei Kernen gelaufen ist. Und wer bei Acer auf die Idee gekommen ist ein 32Bit-Win7 auf das Notebook zu hauen gehört eh mit einem Hackebeil bearbeitet... :rolleyes:

    Ich bin für die Grundidee der EU (dazu gehört auch der Euro), um einen geschlossenen europäischen Machtblock zu bilden, der sich und seine Werte von anderen (USA, China, Russland) deutlich abgrenzen und behaupten kann. Ich glaube, daß wir ansonsten früher oder später nur darunter zu leiden hätten, entweder in die politische oder wirtschaftliche Abhängigkeit von irgendwem zu geraten, also noch mehr als jetzt schon.

    Leider entspricht die Grundidee nicht unbedingt der Umsetzung, das is schon auch wahr. Deswegen würde ich aber nicht gleich das ganze Schiff versenken..

    Dem (und den vielen anderen Sachen die du hier im Thread gesagt hast) ist meiner Meinung nach eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Ich weiß nicht ob ich das hier nur so sehe, aber ich finde auch, dass eine gemeinsame Währung einen sozialen Aspekt hat, der ähnlich zu sehen ist wie das Wegfallen der Zollkontrollen nach dem Schengener Abkommen (glaube ich) der weit jenseits von "Ich fahr mal schnell Tanken" ist. Ich sehe es als positiv wenn die Länder versuchen gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich nicht so wie es früher so geschah auf kriegerische Art und Weise teilweise über Sachen einigen müssen...
    Außerdem sehe ich das so, dass fremde Kulturen eher eine höhere Akzeptanz und Interesse erwecken, wenn die Länder zusammen wachsen, und nicht etwa unterdrückt werden. Unterdrückt würden sie ja wohl eher werden wenn man ein Land besetzt :topmodel:

    Also falls doch jemals Interesse an einem PHP-SKript mit SQL-Backend besteht würde ich das gerne übernehmen, die Übung könnte ich gebrauchen :topmodel: ( El Rey: du hast noch gar nicht geschrieben "Richie, ich brauch da mal ein paar SQL-Statements von dir..." :topmodel: )
    Aber im allgemeinen finde ich das im Forum sowieso okay, weil es zum einen eingebettet ist (ein Addon fürs Forum dafür zu schreiben wäre so Overkill, da kann man gleich mit Wasserstoffbomben auf Spatzen schießen), zum anderen hat man hier noch ein bisschen mehr Kontrolle über die eingetragenen Ergebnisse weil das von GAT hier in gewisser Weise 'moderiert' wird und man zum anderen wirklich weiß von wem welcher Eintrag kommt, falls ihr versteht was ich meine... :topmodel:

    Zum Bench selber: Gestern Abend habe ich das Ganze nochmal auf meiner Workstation in einer RAM-Disk laufen lassen... Wieder abgebrochen beim 2nd Pass bei ~9150 Frames... wtf... :S

    Oh Gott, ich hatte hier bereits den gesamten Beitrag stehen, hab aber ausversehen beim Scrollen auf einen Nicknamen geklickt und dann war Ende im Gelände :cursing:
    Was ich schreiben wollte:

    @GAT: DANKE fürs bereitstellen vom Linux-Script! :spitze:

    Ich hatte vor das heute gleich dreimal durchlaufen zu lassen auf meiner Workstation, einmal auf der normalen HDD, einmal auf der SSD und einmal in einer RAM-Disk... Das Erste und das Letzte habe ich auch umgesetzt und unten sind die Ergebnisse, die aber aus mehreren Gründen mit Vorsicht zu genießen sind:

    HDD
    003:13:36.383 | xxx | richie_k | Xeon X3360 (@2.83Ghz stock) | 8GB DDR-II/800 | Gentoo Linux x86_64 (custom build)**


    RAM-Disk (fehlerhaft, bitte vorerst nicht aufnehmen)
    002:39:42.746 | xxx | richie_k | Xeon X3360 (@2.83Ghz stock) | 8GB DDR-II/800 | Gentoo Linux x86_64 (custom build)**


    Mein erster Gedanke war: "WTF?! Das kann doch nie und nimmer durch die RAM-Disk so profitieren" Dann hab' ich mal die Ausgaben auf der Konsole verglichen: Der zweite Durchgang auf der RAM-Disk hat nur 9650 Frames encoded, während der auf der HDD 15691 verarbeitet hat. Die Ausgaben beim Encoding von der RAM-Disk waren auch um einiges kompakter, vielleicht sollte ich das nochmal durchlaufen lassen, deswegen vielleicht erstmal nicht aufnehmen... :topmodel:

    Hier noch ein paar Daten zur custom Build:
    GCC: 4.3.4 oder 4.4.4-r2 (ich hab KA was mein Gentoo da verwendet hat und bin zu faul nachzuschauen)

    CFLAGS: -march=core2 -O2 -pipe -msse4.1 -msse3 -mssse3
    Ich wieso nur die da drinnen sind frag ich mich auch, ich dachte die Liste war mal länger bei meiner letzten Installation :gadget: Wobei, ich glaube mich erinnern zu können auf der Gentoo Wiki gelesen zu haben, dass mit den -march-Angaben so einige Angaben in den CFLAGs impliziert werden. -O2 ist halt, weil das gesamte System mit den Flags kompiliert wurde und ich schon gerne ein stabiles System hätte :topmodel: Ich könnte aber demnächst das Paket mit x264 auch nochmal explizit mit -O3 compilen...

    Genialer Benchmark, danke dass du uns diese interessanten Einblicke in die Performance quer durch die CPU-Bank gerotzt bei x264 ermöglichst :spitze:
    Ich würde mich ja gerne beteiligen, nur auf meinen Rechnern läuft Linux und es ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu umständlich da testweise ne HDD reinzupacken mit nem Windows drauf... :topmodel:
    Nichtsdestotrotz hab ich mir gedacht "achja, du hast ja noch ne Netburst-Krücke unter'm Bett liegen, die kannste mal für ne Zeit lang in ne Ecke stellen und gut is" - nur damit ich dann merke dass das Teil ECC-DDR-RAM braucht und ich habe davon gerade mal 256MB rumliegen :cursing: ECC-SD-RAM und nonECC-DDR-RAM hätte ich gerade so in 1GB da, aber nein, es muss ja ECC-DDR sein... :topmodel: Naja, schade, dann muss der Celeron 2Ghz leider passen :topmodel:

    Seit etwa zwei Wochen nutze ich jetzt Chromium. Das ist auch ein Chrome-Fork, bei dem all die schönen Telefonfeatures rausgeschmissen wurden, nur dass Chromium eher bei Linux zu Hause ist (Chromium für Windows muss man sich selber kompilieren, während ich Iron in den Repositories von den Distributionen die ich nutze gar nicht finde).
    Grund für den Wechsel von Firefox auf Chromium war, dass es mich genervt hat, dass immer der Browser ganz abgeschmiert oder gefreezed ist, wenn einmal was war. Dank HTML5 läuft jetzt auch YouTube auf meinem X40 viel angenehmer, aber wenn ich ehrlich bin hat sich mein Surf-Speed gar nicht sooooo viel verbessert, wie das manche immer als Killerfeature von Chromoiden-Browsern verkaufen. Außerdem hab ich ein bisschen das Gefühl, dass sich der Browser ein bisschen mehr RAM genehmigt als der Firefox - aber vielleicht bilde ich mir das nur ein :topmodel:

    Wow... wie wäre es mit ner WebCam, die Alarm auslöst, wenn sich was am Bildinhalt verändert?
    Gibt es auch, sowas.

    Oder ein paar Sensoren für Strahlungslecks, oder erhöhte Neutrinowerte und Tachyon-Signaturen.
    ;)

    - Backfire -

    Bei der Webcam ist das Problem, dass dafür der Rechner an sein muss... Obwohl, man kann sicherlich noch nen zweiten daneben stellen :topmodel:
    Aber das mit den Neutrinowerten und den Tachyon-Signaturen kann ich nur unterstützen, vielleicht finden wir dann getarnte Klingonische Kreuzer in Dunges Dachboden!! :spitze: :spitze:

    Guten Morgen,

    also ich habe seit etwas mehr als einem halben Jahr ein Android Handy, das an sich schon älterer Natur ist; das T-Mobile G1.

    Mit dem Handy und dem Betriebssystem selbst (Android 1.6, also nicht mehr das aktuellste leider) bin ich an sich total zufrieden, und ich bin auch begeistert was man sich alles im Android Market kostenlos saugen kann. Ich habe bisher keinen einzigen Cent ausgegeben und habe doch so einige brauchbare Sachen bei mir rumfliegen, die das Telefon von Anfang an nicht mitgeliefert hat. Klar gibt es immer wieder Programme im Market, die was kosten, aber es gab bei allem was ich bisher gesucht habe eigentlich kostenlose Alternativen.

    Der Android Market hat meiner Erfahrung nach eher nur eins mit dem App-Store von Apple gemeinsam: Du kannst die Programme auf dein Handy laden. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das aber bei Google genau das Gegenteil von dem, was Apple abzieht. Beim Android Market wird quasi alles durchgelassen, was du da hochladen willst, während beim AppStore ja eher Zeug gerne ausgesperrt wird.

    Ansonsten finde ich den Punkt, den GAT angesprochen hat, auch sehr wichtig: Das Teil ist Open Source - wenn da irgendwas im Sourcecode drinnen ist, was nicht passt, dann gibts da erstmal ordentlich Haue. Wenn du den Market und Google Mail, Kalender oder ne Kontaktsynchronisierung im Hintergrund nicht haben möchtest, kannst du das auch einzeln ausschalten - inwieweit man da Google vertrauen mag, ist wohl Geschmackssache. Ansonsten kann man Google erlauben, auf den derzeitigen Standort zuzugreifen, damit man "bessere Suchergebnisse" bekommt - man kann es Google zum Glück auch "entlauben", so dass die wohl erst wissen, wo du bist, wenn du Google Maps anmachst. Einziges Problem ist, dass du (glaub ich) ein Google-Konto brauchst, um ein Android-Handy zu nutzen, aber es kann auch sein, dass ich bei der Ersteinrichtung das ein bisschen zu schnell überlesen habe.

    Anfangs war ich dem Android-System gegenüber sehr skeptisch, auch wie Google mit allem umgeht, aber inzwischen mag ich den kleinen Androiden und würde mir wohl auch wieder ein Android-Handy kaufen, wenn mal wieder eins ansteht! :topmodel:

    Also ich muss das jetzt mal schon eingestehen: Ich hatte Gänsehaut beim Trailer. :spitze:
    Ich persönlich war ja der Meinung, dass NFS Most Wanted auch ein sehr guter Teil war, weil da konnte man echt geniale Verfolgungsjagden hinlegen, gegen frisierte Reisschüsseln hab ich nichts, und zum Glück musste man da nicht mit dem Decal-Wahn mit rosa-lila-blinkender Unterbodenbeleuchtung mitmachen, damit man "Style Points" bekommt wie bei Underground :rolleyes: Das einzige, was mich genervt hat, ist, dass man nicht als Cop andere verdreschen konnte...
    Aber jetzt bei HP3, das schaut genial aus! Koenigsegg ist auch von der Partie, Lamborgini und Bugatti-Polizeiwägen... Muahahahah :spitze:

    PS:
    Hier ist noch ein Gameplay-Video verlinkt... Ich bin nur der Meinung, dass die beiden es nicht schaffen, ansatzweise spannend zu fahren, weil sie permanent abbremsen ohne Grund :rolleyes: Ansonsten lässt es sich hoffen, dass man HP3 nicht NUR mit diesem Online-System zocken kann, weil sonst fahr ich zu EA und reiher denen in den Briefkasten...

    Ich kann dir die Silentwings von beQuiet empfehlen. Die sind extrem leise und machen nen super Durchsatz auch bei niedrigen Drehzahlen. Sind auch top für 5V geeigent, weil sie schon ab 3,5V anlaufen. Gummientkoppelt sind sie auch schon ab Werk :spitze:


    Danke für die Empfehlung! :spitze:
    Ja, dass die SilentWings ziemlich gut sein sollen, hab ich in dem ein oder anderen Test auch schon gesehen. Seh' ich das eigentlich richtig, dass nicht nur die Teile, wo die Schrauben reinkommen, entkoppelt sind, sondern auch um den Rahmen ein entkoppelndes Gummiteil ist? :spitze:
    Ansonsten, hast du Erfahrung damit, was sich bei Lüftersteuerungen eher bewährt? Dass der SilentWings PWM besser auf dem Mainboard ist, ist klar, aber darüber, ob bei manueller Regelung der PWM oder der USC besser ist, scheiden sich definitiv die Geister... :topmodel:

    Achja, das mit 3.5V Anlaufen ist ne feine Sache, weil ich hab heute Nacht noch in den Specs meiner Lüftersteuerung gesehen, dass die von 3.7V an regelt und nicht erst ab 5V! :spitze:

    Guten Morgen zusammen!

    Wie es der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach dem Ultimativen Silent-Lüfter!

    Derzeit sind in meiner Workstation zwei 120mm Scythe SlipStream 1200rpm und ein 120mm Scythe Kama PWM. Die SlipStreams hängen an einem Scythe Kaze Master und werden je nach Lust und Laune geregelt, einer befindet sich im Gehäusedeckel, der andere kühlt an der Front die Festplatte. Der Kama ist am Heck angebracht und wird über das Mainboard geregelt, die CPU läuft ohne eigenen Lüfter.

    Jetzt ist es leider so, dass der Kama ein Rattern von sich gibt und einer der SlipStreams hat im niedrigeren Drehzahlbereich (wo sich die Lüfter meistens aufhalten, dass das System schön kühl ist und ich es eben leise mag) ein Schleifen. Da die Anzahl der auszutauschenden Lüfter im Gehäuse über 50% bewegt, würde es sich meines Erachtens lohnen, gleich mal die Lüfter komplett grundzuerneuern und das Kühlungskonzept nochmal zu überarbeiten und zu verfeinern - da ich doch die Lebensdauer und Stabilität des Systems erhöhen möchte, überlege ich z.B. auch die CPU wieder aktiv zu kühlen, da ein weiterer 120mm-Lüfter mit niedriger Drehzahl wohl eh kaum Auswirkungen auf die Lautstärke haben wird.

    Da ich jetzt mal jenseits von günstigen SlipStreams geschaut habe und auch bereit bin ein bisschen mehr auszugeben, werde ich erstmal von der Auswahl von Lüftern erschlagen, selbst wenn man sich nur die Anzahl der Hersteller angeblich brauchbarer Silent-Lüfter anschaut: beQuiet!, EKL, Enermax, Ichbinleise, Nanoxia, Noctua, Noiseblocker, Sharkoon, Yate-Loon, etc, etc... Genau so verwirrend sind die Hunderten verschiedenen Modellabwandlungen, etc... Hat hier irgendjemand Erfahrung mit mehreren verschiedenen Herstellern/Modellen und kann ein bisschen über Vergleiche reden? Weil egal wie umfangreich Testreihen auf diversen Hardwareseiten sind, sie decken immer nur einen kleinen Teil der riesigen Lüfterfamilie ab :topmodel:

    Folgende Kriterien sind (teilw. für mich persönlich) wichtig:

    • Alles 120x120x25mm-Trümmer, was anderes geht in mein Antec P182 auch nicht rein :topmodel:
    • Sollte auf 5V quasi unhörbar sein, aber noch einen für die niedrige Lautstärke angemessenen Luftstrom liefern
    • ... aber dennoch bei höheren Spannungen Luftdurchsatz-Reserven haben, dabei darf er leise hörbar, aber nicht nervig sein
    • Sollte bereits von Grund auf entkoppelt sein oder wenigstens die Möglichkeit bieten, ihn mit Gummiteilen zu entkoppeln
    • Kein LED-Rumgeblinke oder LED-Rumgeleuchte - das Teil ist kein Modding-PC und da möchte ich mir auch nichts vormachen deswegen, zumal ich persönlich das eher nervig finde :topmodel:
    • Einer der Lüfter braucht PWM, weil so wie ich das am eigenen Leib erfahren durfte, ist Regelung über Spannung bei Mainboards nicht so angenehm, wie der Griff zu PWM
    • ... also im Grunde die eierlegende und zum Mond fliegende Wollmilchsau :topmodel:
    • Da solche Anforderungen logischerweise in keinem 2 Euro-Lüfter umgesetzt werden können, habe ich mir etwa 14 Eur als Obergrenze gesetzt - dafür will ich aber auch was geboten kriegen und einen Lüfter haben, der mir noch viele Jahre Spaß macht und mit Freude Luft schaufelt :spitze:

    Also... Bevor ich das Thema zu einem Endlosen Monolog ausbaue: Hat irgendjemand Erfahrungen? Trotz (oder gerade wegen?) eben meiner ziemlichen Anforderungen blick ich bei der ganzen Auswahl nicht wirklich durch, und die Herstellerangaben zu dB(A) und m³/h sind sowieso abenteuerlich... :steinigung:

    Moment, ich hab hier jetzt mal ein bisschen mitgelesen und es scheint sich so rauszustellen, dass das Board AGP2x hat und damit Voodoo-AGP-fähig ist? :gadget:

    Ich bin hier mal dank der Forensuche über ein Thema gestolpert, in dem es hieß, dass das Iwill DVD266U das einzige Dualatin-fähige Board mit AGP2x wäre, bei dem man nicht noch extra Pinmods o.Ä. machen muss... Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass diese Information überholt ist? :topmodel: Oder dass ich das Ganze einfach übelst falsch verstanden habe? :topmodel:

    .... und hat 2 VGA Outputs ...

    Ich denke nicht, dass das die Karte ist, zumal er geschrieben hat, dass die Karte DVI hat. Dennoch bin ich bei Recherechen im Internet auch eher auf die Tatsache gestoßen, dass die Karte kein 3D kann, aber dafür ne ziemlich gute 2D-Darstellung haben soll und in der Industrie eingesetzt wird. Inwieweit dies der Wahrheit entspricht weiß ich natürlich selber nicht :topmodel:

    Ein eigener Server ist nicht immer das Beste und manchmal wirklich Overkill...
    Zumal man sich dessen bewusst sein sollte, dass man auch eine gewisse Verantwortung übernimmt, wenn man einen eigenen Server betreibt, da man dafür sorgen sollte, dass dieser auch sicher bleibt, indem man Sicherheitsupdates installiert, Rootzugriff verhindert, sichere Passwörter verwendet, etc...
    Wenn du wirklich nur deine Homepage darauf laufen lassen willst, ist ein eigener Server oder sogar ein vServer (eigenes Betriebssystem das auf einem Rechner mit vielen anderen virtualisiert wird) wirklich kompletter Overkill imho!

    Etwas anderes ist natürlich das mit der Interessengruppe, die Backfire anspricht! Hier wrid denk ich jemand am Server sitzen, der weiß, was er macht, und es nutzen mehrere Leute die Ressourcen, die der Server zur Verfügung stellt!

    Was verwendest du denn derzeit für deine Homepage?