Posts by DungeonKeeper
-
-
Intel entwickelt GPU Treiber nicht erst seit gestern!
Das stimmt schon, aber die Grafikchips der iGPUs kann man nicht mit solch komplexen Chips wie der ARC Serie vergleichen. Das ist eine andere Welt und die Treiber müssen da von Grund auf neu geschrieben werden. Da wird kaum irgendein alter Code zu finden sein.
-
Ich würde mich für Intel freuen, wenn sie so richtig am GPU-Markt mitmischen würden. Der Ansatz ist schonmal sehr gut.
Die Raytracingeinheiten sind sehr stark, auch die XMX-Einheiten.
Die Treiber kriegen sie sicher auch noch in Griff. Das ist ja eigentlich Neuland für Intel.
In jedem Fall tut es der Abwechslung gut und wenn die Leistung besser wird, dann tut es sicher auch den Preisen gut.
-
Ich denke mal, dass da auch reinspielt, dass heute sowieso alles onboard ist.
Der Onboardsound ist heute nicht mehr schlechter als dedizierte Soundkarten, Raidcontroller braucht man eigentlich auch nicht mehr. Kann man alles auf externe NAS mit schneller Anbindung auslagern. USB Controllerkarten braucht man auch nimmer. Mein Z690 hat hinten USB Anschlüsse in rauhen Massen. Vorne am Case sind noch vier Anschlüsse.
Allerdings hat meine Karte auch nur ein 3,5 Slot Design und prinzipiell wären noch zwei PCI-E Slots am Mainboard frei. Prinzipiell.
Ein Slot wurde von ASUS freigelassen - vermutlich dann keine Karte den Airflow der Graka stören kann.
Im unteren Slot läuft ncoh immer eine X-Fi bei mir, die nun eigentlich raus könnte.
Einzig das Leistungsbudget finde ich etwas hoch. Darum habe ich das PL meiner 4090 auf 70% und den GPU Takt um 100MHz gesenkt. In meinen genutzten Spielen braucht die Karte kaum mehr als meine alte 1080Ti und ist dabei leicht um den Faktor 3 schneller.
Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass eine Graka der 100W Klasse mit einem entsprechend kleinem Ada-Chip möglich ist und somit auch ein Singleslotdesign.
Es spricht nichts dagegen.
-
Neues von der 4090Ti oder Titan RTX Ada.
Mal schaun wie sie heissen wird.
War aber absehbar, dass da noch was gröberes kommen könnte.
Alleged NVIDIA TITAN RTX "Ada" renders show quad-slot GPU with dual 16-pin power connectors - VideoCardz.comNVIDIA TITAN RTX “Ada” The rumors about NVIDIA cancelled (or shelved) project of next-gen TITAN GPU resurface every few weeks. This time, however, Moore’s Law…videocardz.comIch frage mich aber, ob noch etwas zwischen 4080 und 4090 kommen wird. Grade hier ist noch Luft dazwischen, welche man von nVidia so nicht gewöhnt ist, weil sie die Abstufungen der Karten schon arg klein halten. Fast stufenlos eigentlich.
Grade zwischen den 9728 Shadereinheiten der 4080 und den 16384 der 4090 passt noch eine kleinerer Chip auf Basis des AD102 dazwischen.
Meine 4090 läuft aktuell weiterhin mit nur 70% TDP. Ausserdem habe ich den Chiptakt um 100MHz gesenkt.
Einen derart großen Leistungssprung hatte ich zuletzt beim Wechsel von der Geforce 4 auf die Geforce 6.
Das war ein Aha-Moment, als Far Cry 1 plötzlich ohne Ruckler und mit HDR flüssig lief. Hach, das waren schöne Zeiten.
-
Dankeschön.
Ich finde die Geforce 4 Serie als eine der gelungensten für Win9x Spiele.
Die Treiber haben eine sehr gute Kompatibilität und man kann die BQ mit wenig FPS-Verlust steigern.
Ich empfinde die Geforce 3 als noch ikonischer, aber die starken Verbesserungen des NV25 machen diesen Chip zum reinen DX8.1 Monster.
-
Geld ist völlig unabhängig von Qualität.
Aber sowas von.
Traurig und beängstigend, in welche Richtung es geht.
-
Achso. Habe gelesen, dass die FE etwas lauter sind.
Bei meiner hat sich das Spulenfiepen nun fast vollständig von selber gelegt. Ist nun in etwa wie meine alte 1080Ti.
-
Da steht wohl ein Kühlerumbau an.
Die FE sind gerne mal etwas heisser und lauter als die Customs.
-
Noch ein 4090 Nutzer. Welche hast Du?
-
Voodooalert gehört eindeutig besser versteckt!!!
-
Mit etwas OC wurden die 20k-Punkte geknackt. (20273 3DMarks)
Athlon 64 4000+ San Diego @ 2,8GHz und scharfen RAM Timings, sowie Graka OC 310/720MHz (Original 300/650)
Werde aber nach den Tests alles wieder auf stock zurückfahren.
Heutzutage ist die Gefahr zu groß, wegen OC alte Hardware zu ruinieren. Grade bei den Mondpreisen, die für alte Hardware aufgerufen wird.
-
Also leider hats nicht so geklappt.
Prinzipiell hat es geklappt. Das normale Treibersetup ging danach nicht mehr, aber via Gerätemanager ging es.Nur Windows hatte keinen Bock mehr zu starten.
Ich nehme an, der 30.xx war doch etwas zu alt und die 4600er Treiber der 980XGL nicht verträglich.Hab aber nun noch einen älteren gefunden. Den 40.72.
Der ist evtl der älteste, welcher die 980XGL unterstützt und siehe da: mit 19850 Punkten gute 2000Punkte mehr im 3D Mark 2000!So muss es sein.
Die 17000 vorher kamen mir irgendwie zu wenig für einen Athlon64 San Diego mit Stocktakt und nem NV25 Chip vor.
So lass ich es erstmal. 20k Punkte müssten auch noch drin sein mit etwas optimieren.
-
Besten Dank Leute!
Das werde ich machen.
Alles gut Kaitou : wenn was hin wird, bin i h eh selber schuld, aber ich glaubs auch fast net.
Wenns klappt, dann wäre das echt super. Dann würd ich auch den NV25 mit verschiedenen Treibern testen und ausloten können, welcher der optimalste ist.
-
So hat Kaitou das gemeint. Also das probiere ich tatsächlich die Tage mal aus.
Welche inf Datei wäre das? Es gibt ja glaub ich zwei, wo die Vendor-IDs eingetragen sind.
-
Genau. Die 4800 wäre das Äquivalent, aber auch hier gibt es nur jüngere Treiber.
Ich nutze den ältestmöglichen für die 980XGL. Glaube dss ist eh der von Kaitou genannte 45.23.
Ich habe habe selber mal Tests gefahren, wenn auch mit ner Geforce 2 und da waren die älteren Treiber immer schneller als die neueren.
Schlimm wirds ab dem 5x.xx Treibern.
Darum möchte ich es mal probieren, ob ich ein 4600er Bios auf die 980er bekomme.
Die Gefahr, dass sie danach nimmer geht, ist vermutlich nicht gering.
Edit: bei dem alten Hornyrechner der heute nimmer existiert, hab ich viel mit den Treibern für die Geforce 2 getestet. Ich denke dass es bei der gf4 bzw 980 nicht anders ist.
-
Moigen Leute,
ist es möglich, bei einer 980XGL das Bios einer Gefoece 4 Ti4600 zu flashen?
Die 980XGL ist ja eine AGP8x Karte, aber ich hätte gerne ältere Treiber benutzt, weil ich testen mag, ob diese besser performen.
Wahrscheinlich müsste ich bei nvflash ohne Checksummenprüfung flashen?
-
Das Spiel lässt einen sehr kreativ werden.
Das ist was richtig schönes!
Natürlich ist es kein Vergleich, wenn ich selber draussen bin, aber aus Spaß der Phantasie ein bisschen Freiraum zu geben und auch zur Übung finde ich das schön.
Hier nochmal etwas. Habe ca 2 Std dran gearbeitet.
Das Gewitter im Hintergrund ist echt. Das ist eines meiner Fotos, welches ich vor drei Jahren bei einem Gewitter aufgenommen habe.
Falls möglich im Browser bitte das Farbmanagement aktivieren, sonst könnten die Farben falsch dargestellt werden.
Bei Firefox zb.
-> about:config
-> "gfx. color_management. mode" suchen
-> Wert auf 1 statt 2 setzen
-
Kingdom Come Deliverance
Mit nVidia Ansel aufgenommen (knapp 60MP)
Mit Photoshop CC:
- Himmel gegen einen anderen ausgetauscht
- Stilisierungsfilter
- Hintergrund leicht weichgezeichnet
- Leichte Farbanpassung
- und heruntergerechnet auf WQHD.
Dient nun als Wallpaper.
-
Wäre echt interessant. Vielleicht kommt das Spiel mit AMD CPUs besser klar.