Win98 Chipsatz Erfahrungen P4/Athlon XP?

  • Hi,

    mich würde mal interessieren mit welchen Chipsätzen ihr die besten Erfahrungen
    in Win98 gemacht habt, wenn es um P4 und Athlon XP geht.

    Ich hab hier ein OEM Asus A7V266-EX mit Via KT266A das absolut stabil läuft.
    Auf diesem hatte ich einen Athlon XP-M 2800+ Barton (FSB 266).
    Das Problem sind allerdings micro stuttering wenn ich zb Radeon's Ark v1.3 laufen lasse.
    Im zweiten Durchlauf allerdings nicht.
    Nun hatte/habe ich den SATA controller Promise FastTrak S150 TX4 in verdacht - also
    das dieser eben auf dem board mit dem Chipsatz nicht so will.

    Es musste also was anderes zum testen her und ich hatte noch einen Athlon XP 3200+ Barton (FSB 400).
    Da Athlon griff ich natürlich zu nForce2 und es wurde ein Asus A7N8X.
    Tja, kein Stottern bei Radeon's Ark aber die Stabilität ist wohl nicht berühmt - zumindest unter Win98.
    Beim installieren von Monkey Island 4 ein kompletter Aufhänger.
    Zweite Installation lief zwar aber nach 5min spielen crashed das Spiel.
    Nachdem ich mich nun etwas umgeschaut habe ist der nForce2 wohl nicht der Knüller in Win98.

    Nun überlege ich ob ein Prescott P4 besser wäre.
    Wie sind da die Sockel 478 Erfahrungen mit welchem Chip bei euch?

    Was ich natürlich noch nicht gemacht habe ist den Via KT266A mit IDE Platte zu testen.
    Nur größere IDE Platten sind teuer (gibts auch irgendwann nicht mehr) und SATA Platten hab ich einige rumliegen.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Also zu nforce2 Zeiten hab ich immer noch win98se benutzt und hatte nie Probleme. Das einzige worauf du achten musst, ist, diesen eigenen nvidia IDE Treiber nicht zu installieren (wird man nach gefragt während des Setups), der läuft unter 98 kagge.

  • Ok, wenn die IDE Treiber Probleme machen dann würde das erklären warum
    die Kiste sich beim Monkey installieren von CD nen Strick genommen hat (aufgehängt).

    Ich hab in meiner Zigarettenautomaten-Sammlung noch dieses alte Intel 845 Mutterschiff gefunden:
    http://www.msi.com/product/mb/MS6507.html#hero-overview
    Bin gerade am installieren.

    Leider hab ich nur nen 1.6GHz Willamette P4 da der drauf passt.
    Maximal geht da ein 2.4GHz Northwood drauf.
    Ich frage mich ob das nicht langt für sämtliche Win98 Spiele.
    Eigentlich sollte es ja mal so sein das ich nehme was ich finde.
    Nur erwische ich mich ständig dabei Geld für gebrauchtes auszugeben um für
    das jeweilige OS die maximal mögliche Hardware bzw. das beste zu bekommen.

    Zigarettenautomaten-Sammlung:
    Das sind die Fundstücke mit denen ich mich strafbar mache.
    Also was Nachts so am Straßenrand steht wenn man zum Zigarettenautomaten geht und mit nimmt.
    Wenn manch einer wüsste das er für zb seine olle Grafikkarte 100€ bei eBay bekommen würde :]

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Also zu nforce2 Zeiten hab ich immer noch win98se benutzt und hatte nie Probleme.


    Sicher?
    Ist nun länger her das ich den Thread aufgemacht habe und weiß nicht mehr genau was war. Aber meine Nachforschungen ergaben das
    es wohl nicht vernünftig zum laufen zu bekommen ist. IDE Treiber für 98 gibts wohl gar nicht und was Du meinst war wohl man soll sie in 2000 und XP nicht installieren.

    Na ja, ich hab ewig probiert und bin dann auf ASUS TUSL2 (Intel 815EP) umgestiegen und das lief sofort.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Also zu nforce2 Zeiten hab ich immer noch win98se benutzt und hatte nie Probleme.


    Sicher?
    Ist nun länger her das ich den Thread aufgemacht habe und weiß nicht mehr genau was war. Aber meine Nachforschungen ergaben das
    es wohl nicht vernünftig zum laufen zu bekommen ist. IDE Treiber für 98 gibts wohl gar nicht und was Du meinst war wohl man soll sie in 2000 und XP nicht installieren.

    Na ja, ich hab ewig probiert und bin dann auf ASUS TUSL2 (Intel 815EP) umgestiegen und das lief sofort.

    Bin mir 100%ig sicher. Ich hab das nForce2 Sys nach einiger Zeit auf Win2k uminstalliert, dann auf XP Pro, weil ich 2 zusätzliche IDE Controller verbaut hab und 98SE kam da mit den IRQ Verteilungen nicht mehr ordentlich klar. Ohne die Zusatzcontroller lief das aber tadellos.