Posts by Tweakstone

    Danke :spitze:


    Eigentlich habe ich nie Probleme mit Voodoo 2 im SLI (ich hab ja son paar V2 SLI Systeme :topmodel: ), aber ich nutze eigentlich auch nur Windows98SE, Kann gut sein, dass XP oder auch Win2k hier problematischer ist. Da habe ich wenig Erfahrung mit in der Richtung.


    Weitere Bilder sind in dem Post, wo der PC ursprünglich vorgestellt wurde (vor dem Umbau): We are the Fleet - Tweakstones PC Armada [Inhaltsverzeichnis im ersten Post!]

    Ich würde mal generell erstmal die Hardware als Fehlerquelle ausschließen, als Ansatz.

    GGfs. siehst du Zusammenhänge, die es nicht gibt und verrennst dich darin.


    Also entweder:

    • Andere Platte dran, Windows frisch drauf und den Vantage testen (gesetz dem Fall, der funktionierte mit dem von dir gewählten Treiber; ich finde den gefühlt etwas neu für die Karte)
    • Oder andere Karte rein und Memtest durchführen, während du die 295 zerlegst und schaust wie es mit Wärmeleitpaste und Staub aussieht und ggfs. WLP erneuern
    • Beim Netzteil auch mal die Spannungen messen (wenn Testgerät vorhanden; sonst wenigstens mit AIDA o.ä. auslesen; ggfs. mit anderem gegentesten)

    Bei den riesen DX10 Chips von nVidia ist die WLP immer gern ein Kandidat für Austrocknung, das könnte schon das Problem sein und zu so etwas führen.

    Ich habe ein Bestandssystem ein wenig gröber verändert und mache lieber eine kompakte - das ursprüngliche System ist dies hier:

    AP550


    Dort gibt es auch noch ein paar mehr Bilder.


    Das gepimpte System ist nun folgendes:


    Name: AP550-256

    OS: Windows 2000 SP4 + WindowBlinds 4.3



    Über das System:


    Nachdem ich meine Midranger mit den Nachtests jetzt so ziemlich durch habe, habe ich angefangen, mich meinen älteren Kandidaten zu widmen.

    Bei diesem Kollegen war ja als "2D" Karte ursprünglich eine Elsa Gloria-L verbaut - also im Wesentlichen wirklich 2D only. Das für 3D verbaute Duo aus 2 Voodoo 2s wollte allerdings auch nicht mehr zusammenarbeiten, sodass 3D auch nicht möglich war :topmodel:


    Das ließ sich auch mit keinem anderen Voodoo 2 Treiber mehr zum SLI überreden. Karten untereinander tauschen half auch nicht.

    Gut - also Windows XP Neuinstallation.... gleiches Phänomen :topmodel::topmodel::mauer:

    Also kein Ahnung was das sollte, bei der letzten Benutzung lief das alles noch einwandfrei. Aber da ich ohnehin mal wieder Bock auf Windows 2000 hatte, habe ich das kurzerhand auch mal installiert und siehe da - läuft einfach.


    Was mich historisch schon immer irgendwie gestört hat, war eben die Gloria-L. Damit waren leider nur OpenGL und Glide Spiele mittels der V2 Kombi möglich.

    Also habe ich spontan mal eine Geforce 256 SDR (Hercules 3D Prophet) verbaut und siehe da - sie läuft. Ich hatte damals eine Reihe anderer Karten probiert, aber mit keiner hatte ich so richtig dauerhaft Erfolg (sprich: nicht immer POST oder generell keinen POST). Diese Karte aber läuft einwandfrei und hat somit ein neues Zuhause gefunden.


    Styletechnisch habe ich mich dann auch mal mit den begrenzten Möglichkeiten der (3rd Party) GUI Anpassung für Windows 2000 beschäftigt.

    Ein Windows so einfach unverändert hinnehmen kommt für mich eigentlich nicht in Frage. So bin ich dann schlussendlich bei Windowblinds gelandet und habe mir einen ganz coolen Style in Verbindung mit dem Windows XP Icon-Set zusammengestellt.


    Die LAN Karte wurde als weitere Hardwareänderung auch noch getauscht; für die 3Com GBit Karte gibt es keine Windows 2000 Treiber. Verbaut ist jetzt ganz klassisch eine Intel Pro1000/MT.


    Auch habe ich erstmalig für die Voodoo 2s das "Koolsmoky Voodoo2 and Obsidian2 Glide Driver Kit" verwendet - das rennt ja wie Sau =O

    Also ich habe jetzt nur UT99 als Vergleichswert, aber dort habe ich unter 1024x768 mal locker über 10% Mehrleistung gegenüber dem FastVoodoo 4.0 GOLD - wohlgemerkt mit gleichem OS! Ich hatte nämlich zuerst unter 2k mit gleichem Treiber die alten Werte aus der XP Installation verglichen. Auf jeden Fall eine amtliche Steigerung :spitze:


    Kommen wir zur Hardwareübersicht:




    Hardware:


    • CPU: 2x Pentium III 1000E(B) [Coppermine]
    • CPU Kühler: 2x Alu Passivkühler (1x mit 80mm Lüfter versehen)
    • Case: ? Innenleben wie alte Peacock Cases
    • Mainboard: Compaq AP550 Workstation Board (Intel i840)
    • RAM: 2x 512MB Infineon RIMM PC800-45 ECC + 2x Samsung RIMM PC800-40
    • Grafik: Hercules 3D Prophet 32MB (Geforce 256 SDR)
    • 3D Beschleuniger: 2x EONtronics DP481 12MB (Voodoo 2 SLI)
    • NIC: Intel Pro100 Onboard (deaktiviert), Intel Pro1000/MT
    • Controller: Adaptec AIC-7892 onboard (U160 SCSI)
    • Sound: Intel AC97 (AD1881) onboard
    • HDD: Mator Atlas 15K2_36WLS (U320 SCSI / 36GB / 15000RPM)
    • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • PSU: 375W Compaq EWP105 (nicht ATX Standard)
    • FAN: 120mm Enermax Magma (Frischluft)
    • FAN: 80mm Bi-Sonic (Frischluft)
    • FAN: 80mm Bi-Sonic (Abluft)
    • FAN: 80mm Y.S. Tech (Lüfter für 2te CPU)


    Fotos:




    Screenshots:


    Post:



    [Das Fan Failure Problem kann man ohne originalen Compaq Gehäuselüfter leider nicht umgehen]


    Desktop:



    Explorer:



    WindowBlinds:




    Benches:


    [nicht sehr hübsch formatiert, da aus Excel eingefügt..]


    3DMark 99max 800 x 600 x 16  
    Geforce 256 SDR 6341 3DMarks
      14182 CPUMarks


    Unreal Tournament '99 1024 x 768 x 16
    Geforce 256 SDR 37,30 min FPS
      153,85 max FPS
      76,89 avg FPS
    V2 SLI 12MB 24,24 min FPS
      80,70 max FPS
      57,50 avg FPS


    Quake2 demo1.dm2 1024 x 768 x 16
    Geforce 256 SDR 123,50 FPS
    V2 SLI 12MB 70,60 FPS


    HDTune:


    Oh, 3x mal extrem schöne Sachen!


    Sone Sonic Vibes such ich jetzt schon ne Weile, aber nur aus Neugier. 20€ sind mir die nicht wert :(

    Den Eizo kann ich WÄRMSTENS empfehlen, vor allem für den Preis. Ich hab 2 davon - es gibt keine besseren LCDs für Retro Games.

    Und den 1400er kann man für den Preis eigentlich auch direkt einpacken, der ist echt selten.

    Ich danke! :)


    Ich geh grad alle meine Midranger durch und wollte ein paar Vergleichsbenches machen.. fast keiner funktioniert so richtig :topmodel:


    Der 754er hatte das tote Board.


    Bei meinem Rambus P4 Parhelia ist vom Rentention Modul eine Haltenase abgebrochen.


    Beim Shuttle ist WIEDER mal die BIOS Batterie leer.


    Beim Crossfire Sys hab ich in 3D so krasses Flimmern und weitere Bildteilungsfehler, dass ein Epileptiker INSTANT am Boden kugeln würde.

    Einzeln laufen die Karten und 3 verschiedene Treiber zeigen das gleiche Verhalten. Ich denke das Crossfire Kabel hats jetzt endgültig hinter sich (ein Pin am DVI Stecker für die Slave Karte ist etwas eingedrückt).


    Bei dem SLI PC hab ich ja schon seit dem Bau in 3D mal mehr und mal weniger Bildgrieseln und Fusseln (nicht einfach zu beschreiben), hatte ich bei der Vorstellung schon beschrieben: Fatal1SLI Ist nicht neu, aber ebenfalls ein System was nicht zufriedenstellend ist.


    So richtig einschalten und loslegen geht eigentlich derzeit nur mit dem FX5800U-PC und bei meinem Gallatin Fatal1ty Mopped. Den habe ich ürigens noch garnicht vorgestellt ist mir aufgefallen.. oibwohl es den jetzt doch schon einige Jahre gibt :topmodel:


    Kommt dann die Tage, wenn ich mal wieder im Hellen Fotos machen kann ;)

    Bei einem meiner Midranger hat sich das Board verabschiedet und hat ein anderes bekommen - bei dieser Gelegenheit gabs ein "Farbupdate", sodass der Innenraum jetzt nur aus rot mit schwarzen und grünen Elementen besteht; die Verkabelung hab ich auch etwas überarbeitet.. was quite a task war. Das case ist halt wirklich sehr klein, ich habe nur ein abnehmbares Seitenteil (also hinten verlegen ist essig) und der PC ist vollgestopft mit Laufwerken. Beste Combo :spitze:


    Ist jetzt aber schon etwas cleaner. Und der farblich schön passende rote RAM ist auch von den Timings etwas straffer eingestellt.


    Originalpost inkl. Änderungen gibt es hier:

    Tweaks 754er

    Die Voodoo Banshee ist mit der Rush für mich leider die uninteressanteste 3dfx Karte :steinigung:.

    Kann ich n Stück weit verstehen - alles was die Banshee kann und macht, kann und macht die Voodoo 3 besser :D


    Aber bei den Banshees gibt es viele schöne (unterschiedliche) Karten und durch ihre (je nach Hersteller!) gute 2D Signalquali, super DOS Kompatibilität und ausreichend Bumms für ältere Spiele macht es sie zu einer interessanten Karte für etwas ältere / schwächere PCs wie z.B. Pentium II / Celeron und K6 / K6-2.


    Da wäre ne Voodoo 3 ein wenig übertrieben ;)

    Ja das Design gefällt... Erinnert stark an die Anfangstage des Web.


    Wobei, vielleicht wäre es (noch) schöner, wenn Du das mit Frames machen würdest, sodass das linke Nav-Menü nicht mitscrollt, sondern separat.


    Das ist aber Geschmacks-Sache, würde dem ganzen aber noch mal einen Touch mehr Retro verpassen.


    Danke, darauf ziehlt es ab - schön, wenn das wie gewünscht rüberkommt :)

    So selbst Elemente basteln und in CSS oder noch besser im HTML Code rumwursten um Frames zu bauen ist komplett nicht meine Welt. Ich kann höchstens stilsicher zusammenbauen :topmodel:


    Ich bin froh, dass es so etwas relativ simples wie Wordpress gibt, wo man auch als Einsteiger ordentliche Ergebniss zaubern kann.


    [DeepL] Wirklich schöne Seite mit der vielleicht vollständigsten 3dfx Voodoo Banshee-Sammlung, die ich je gesehen habe. Gute Arbeit.


    Ich denke, da fehlt noch ein paar Karten.


    Danke! Ja, ein paar fehlen schon, aber die aktive Suche ist schon sehr viele Jahre vorbei. Es fehlen nach meinem Kenntnisstand aber wirklich nicht mehr viele - vielleicht sowas bei 10 Stck. schätze ich.


    An alle anderen: Vielen Dank, freut mich wenns gefällt!

    Nach ca. 10 Jahren Stasis habe ich es mal geschafft meine Webseite "zu überarbeiten" (= komplett neu zu bauen). Wer Bock auf 110% 3dfx Voodoo Banshee hat, schaut gern mal hier rein: Tweakstone's Banshee Asylum


    Unter anderem ist dort ein massiver Benchmark zu finden, wo sich 2 Banshees der Konkurrenz aus 1998 stellen: https://3dfx-banshee.de/articl…x-banshee-vs-competitors/


    Einen riesen Dank möchte ich an dieser Stelle LoB aussprechen, der mir mit einer technischen Kribbelei aus der Patsche geholfen hat und verhindert hat, dass ich den ganzen Krempel nochmal komplett neu bauen durfte xD


    Ich wünsche viel Spaß :)

    Puh ich weiß nicht.. also ich weiß, dass es vermutlich einfach nur ins Regal kommt und ich es vielleicht nie spielen werde.

    Andersrum ists auch ne schöne Box, die man nicht an jeder Ecek bekommt.

    Allerdings ists vom Zustand wiederrum ein wenig unschön mit der durch Aufleber abgerissenen Farbe.


    Also ich bleibe vorerst bei meinem Limit.


    Aber ich biete Dir n Zehner für Deus Ex.


    Vielleicht kommen wir da am Ende irgendwie überein ;)

    Also an Undying hätte ich grundsätzlich Interesse. 50€ sind mir da nur erheblich zu viel Geld für, ich würde dir 20€ anbieten. Würdest du es dafür vielleicht auch abgeben? :)

    ich danke :)


    Mit den letzten beiden hab ich auch son bisserl die schöne Verkabelung für mich entdeckt.. wenn ich mir so ein paar ältere Einträge von mir ansehe, werd ich da wohl irgendwann nochmal überarbeitend einwirken ;)