Firefox, HTML5, Win XP, Video & Tele5

  • Ich behaupte einfach Mal mit äußerster Frechheit, daß es nur an dir liegt! :P

    Also, voran Mal folgendes:

    http://www.xin.at/thrawn/pics/sc…XPx64-Tele5.png http://www.xin.at/thrawn/pics/sc…Px64-Twitch.png
    Tele5 und Twitch per HTML5 in Firefox 52.2.5 52.5.0 ESR auf XP x64 (Aus Sparsamkeitsgründen konvertiert zu 8-bit, klicken zum Vergrößern)

    http://www.xin.at/thrawn/pics/sc….0ESR-about.png
    Und er war's! (Klicken zum Vergrößern)

    So, was jetzt? Diagnose, Diagnose, Diagnose. Schau erst Mal auf about:plugins und verifiziere, ob das Primetime Plugin noch geladen ist, da mußt du sowas finden:

    Code
    Primetime Content Decryption Module provided by Adobe Systems, Incorporated    File: 17    Path: <Dein Pfad zum Plugin>    Version: 17    State: Enabled

    Ansonsten schau einfach Mal auf about:config, und versuch alles verdächtige aufzudrehen, hier Mal eine vollständigere Liste (für 64-bit):

    Speziell nach dem Updaten von Firefox 51.x auf 52.x kann es gerne dazu kommen, daß die ganze Sauce nicht mehr läuft. Das ist mir zwar nicht passiert, aber dafür einigen anderen Benutzern. Aktualisierungen zum Status Quo haben ich und einige Kommentatoren auch [hier zusammengetragen]. Hier wurden mehrere Lösungen postuliert.

    • Einigen Nutzern hatte es z.B. media.gmp-manager.url verhaut, das hieß dann plötzlich https://aus5.mozilla.org/update/3/GMP/%VERSION%/%BUILD_ID%/%BUILD_TARGET%/%LOCALE%/%CHANNEL%/%OS_VERSION%/%DISTRIBUTION%/%DISTRIBUTION_VERSION%/update.xml. Hier mußte %VERSION% durch 51.0 ersetzt werden (so wie auch bei mir oben in der Liste zu sehen). Danach muß man beim Plugin unter about:addons nochmals auf Updates prüfen damit es wieder lief.
    • Anderen hatte es einfach das Boolean Property media.gmp-eme-adobe.visible gelöscht. Das war dann neu einzurichten und auf true zu setzen, fertig.
    • Wieder andere haben einen ganz seltsamen Weg gefunden, nämlich das Cisco OpenH264 durch Adobe Primetime zu ersetzen, und Primetime quasi "als Cisco OpenH264" zu laden. Dabei wurden einfach die Cisco Dateien aus dem Pluginordner gmp-gmpopenh264\1.6 weggeschoben, und die Adobe Files kamen dort rein. Nach einem Neustart von Firefox und einem Pluginupdate lief es wieder.

    Eines noch: Der String media.gmp-eme-adobe.abi heißt natürlich nur auf 64-Bit Systemen x86-msvc-x64. Auf 32-Bit wäre es x86-msvc-x86.

    Die einzelnen Schritte wären natürlich der Reihe nach und letzten Endes gemeinsam zu prüfen. Wenn du es wieder am Laufen hast, ist die Wahrscheinlichkeit daß es erneut bricht wenigstens sehr gering. FF 52.2.5 52.5.0 ESR war wahrscheinlich sowieso das letzte Update, und zumindest kommt ganz sicher kein Major Release mehr davon für XP raus. Für moderneres auf Gecko-Fork Basis müßte man sich z.B. den für XP gehackten Basilisk oder den alten Pale Moon / New Moon ansehen - die rennen btw. auch als native 64-Bit Versionen auf XP x64. Thread dazu [hier]. Allerdings bekommst auch damit keinen moderneren DRM Support mehr fürchte ich, und ohne DRM rennt zumindest Tele5 nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    5 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. November 2017 um 00:42)

  • Och GAT, so frech ist das gar nicht. Dass es womöglich auch an mir liegt, hatte ich ja schon geschrieben.

    Firefox 52 zeigt auf meinem System ein ganz seltsames Verhalten. Ich war der festen Überzeugung, dass Adobe Primetime installiert und aktiviert wäre. Ist es auf den zweiten Blick jedoch wohl doch nicht: Das Plugin ist zwar lokal unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Mozilla\Firefox\Profiles\[Gekringel].default\gmp-eme-adobe\17 vorhanden, jedoch bei about:plugins nicht mehr mit aufgeführt. Leider weiß ich nicht, wie man es auch aktiviert oder auch nur bei about:plugins sichtbar macht (bei Deiner Anleitung sieht man es ja hier). media.gmp-eme-adobe.forceSupported [boolean] steht BTW (wie alle anderen Dinge aus Beitrag 12) bereits auf true.

    Auf der Testseite http://drmtest2.adobe.com/HTML5AAXSPlayer/2/mse-access/ bekomme ich keine Aufforderung, das Plugin zu installieren.

  • Diese Testseite funktioniert bei mir allerdings auch nicht. :tongue: Tele5 und Twitch aber wie gezeigt schon, Youtube natürlich auch. Zum Testen verwende ich immer noch diese Seiten: [YT][Quirksmode].

    Wie oben zu sehen mußt du evtl. die media.gmp-manager.url fixen und wenn das nicht klappt vielleicht sogar den OpenH264 Folder Trick anwenden. Klappt das alles nicht, würd ich Firefox Mal sauber und komplett vom System reißen, und 52.2.5 ESR neu installieren, danach alles von vorne. In dem Fall ist die media.gmp-manager.url in jedem Fall anzupassen.

    Es ist ganz sicher hinzubekommen, die Frage is nur was es bei dir genau ist, das da hakt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich sehe jetzt, was das Problem war. In Beitrag #41 hast Du eine neue Liste mit mehr Einträgen als zuvor erstellt. Ich hatte diese neue Liste mit zu wenig Aufmerksamkeit bedacht. Neben der %VERSION% - Sache fehlten ein paar der media.gmp-eme-adobe* - Einträge.

    Du bist guuut! :)

    OT: Du hast zwei mal 52.2.5 ESR geschrieben. "Aktuell" (naja) müsste 52.5.0 ESR sein (zumindest bei mir). Hat das einen Grund? Ist die 52.2.5 auf irgendeine Weise kompatibler / performanter / wasweißich als die "neueste"?

  • Nein, DAS war einfach ein Fehler von meiner Seite! Da hab' ich einfach einen Blödsinn geschrieben was die Version angeht, ich hab ebenso 52.5.0. Und den Screenshot von der Version bzw. vom "About" des FF hatte ich auch falsch verlinked, weil ich ein wenig in Eile war beim Schreiben, aber jetzt paßt das, hab's korrigiert. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Eine kleine Anmerkung meinerseits.

    Twitch funktioniert derzeit nicht mehr auf dem letzten Chromium (SR Iron) für Windows XP / XP x64 (Witziger Fehler: Man stellt die Videoauflösung und FPS auf einen Wert fest ein (720p60), trotzdem wird nach ein paar Sekunden die Auflösung weiter reduziert, nach ein paar weiteren Sekunden geht's noch eine Stufe runter und so weiter, bis man unten auf 160p ist. Danach folgt ein schwarzes Bild mit "3000: Media decoding error". Ist halt witzig, wollte ich daher mal erwähnen).

    Dafür wurde jetzt - ich weiß nicht, ob von Seiten Twitchs oder vom Mozilla Team* - die Wiedergabe von Streams im Firefox ESR 52.7.3 (32-Bit) "repariert". "Repariert" in dem Sinne, dass ca. alle 23 Minuten (schätze ich mal!) einfach das Video neu geladen wird. :topmodel: Dumme Lösung, funktioniert aber! Es stockt nur immer ganz kurz oder und wiederholt sich für ein paar Sekunden, wenn das Video nachlädt.

    *EDIT: Wurde tatsächlich von Twitch "repariert", bei YT immernoch der alte Fehler.