Voodoo 5500 Lüfter wechseln

  • Eine Fraaaaageeeeee!

    Die Lüfter meiner Voodoo 5500 Klappern, da ich die lange nicht gehört hab, der 2. PC steht für UT Lan´s beim Freund, hatte ich das vergessen.

    Heute bin ich dann bei Saturn vorbei gekommen und die hatten für 5 Euro 40mm Lüfter. Hab mir 2 gekauft steht Ultra Silent drauf, sind 1cm hoch( Ednet. heißt die Firma).

    Lange Rede kurzer Sinn:


    Wie bekomme ich die Lüfter auf die Standard Kühlkörper, abmachen ist mir zu Risikoreich.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Schrauben raus -> Lüfter wechseln -> Schrauben rein, wo ist das Problem?

    Man muss ja nicht gleich den Kühlkörper wechseln wenn die Lüfter anfangen zu rattern...

  • Moinsen!

    Ich hatte bei meiner V5 5500 das gleiche Problem.
    Damals versuchte ich sehr ähnliche Lüfter wie die von B00nerang beschriebenen auf die vorhandenen Kühler zu schrauben. Doch diese Kühler sind derart flach, dass keine Schraube auf diesen Witzkühlern Halt fand.
    Die Lösung waren 2 Zalman NB Kühler, die es für 5€ z.B. bei Conrad gibt. Beigelegt ist jeweils ein Selbstklebe-Leitpad, sodass man die auch aufkleben kann - was natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist, zumal ja auch richtige Befestigungen beigelegt sind.
    Aber:
    Die Originalkühler waren bei mir mit einem sehr festen Werkstoff auf den Chips befestigt. Nur mit viel sanfter Gewalt, einem scharfen Küchenmesser und noch mehr Geduld liessen sich die Kühler entfernen. Danach erfolgte das Entfernen der Kleberreste mit Hilfe eines Dremels und einer runden Messingbürste.
    Insgesamt eine Arbeit von mehreren Stunden. Es hat sich aber gelohnt, die neuen Kühler werden trotz der Größe und der neuen Lüfter sehr ordentlich warm bis heiss, ein Indiz dafür, dass die Originalkühler einfach nur Murks waren.
    Trotz des Aufwandes, der zu betreiben ist, kann ich den Tausch nur empfehlen.

  • So ich habe eine äußerst schäbige Lösung angewendet:

    Jeder Lüfter hält nur mit 2 Schrauben, mehr die passten konnte ich aufgrund der Lüfter und der flachen Kühlkörper der Voodoo nicht finden.

    Naja scheint zu halten, überhitztende Grakas machen doch erst grafikfehler bevor sie ganz den Löfel abgeben oder?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Ãœberhitzte Karten müssen nich unbedingt einen Bildfehler liefern bevor was dauerhaft Schaden nimmt.
    --> Warum klebst Du die Lüfter nicht einfach auf die Kühlkörper? Einfach mit UHU oder was sonst grad herumflackt...

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • imo hält das ja und bei meiner TNT2 ist der Kühler nur mit TESA Band befestigt hält schon 1,5 Jahre

    Edit:/ Kleben wollte ich nicht weil das is ja irgendwie doof wenns auch so geht^^

    Edit:/2 karte ist grad draußen und hier ich mach mal Foto, nicht das ihr mich ohne Grund für nen Kartenquäler haltet, ich zeig euch das Opfer^^

    Edit;/3 hab vergessen die Karte zu Fotographieren tu ich acuh nicht mehr,waren die Leute früher zu dumm festplatten zu bauen?? Meine 6 GB pladde im k6-2 und die im PIII sind so nervig.. argh

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    3 Mal editiert, zuletzt von B00nerang (5. Juli 2006 um 16:54)