Athlon Thunderbird 1333 Frage

  • 2,4 V??? die heben doch normal 1,6 -7V oder?? Wie krank ist das?? Meiner läuft auf standardvoltage 40% schneller, erwartet mich jetzt auch ein extremes hochschrauben der Voltage???

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Hmm, ich habs sogar bei einem P-III CuMine mit Azo Layer geschafft, alle vier Ecken abzubrechen. War ein bisserl die Hardcore-Experimente CPU. Läuft aber heute noch, braucht aber mittlerweile 2.4V für Standardtakt. BISSL Elektromigration...

    @Silberpaste: Ist in der Regel Silberoxidpaste und leitet erst bei sehr hohen Temperaturen. Also besser gscheiten Kühler und die CPU ned grillen am Rost, dann sollts aber passen. Das Zeug trocknet aber schneller als silikonbasierte Pasten, drauf sollte man acht geben. Sprödes Silberoxid leitet eher gar nichts mehr, Wärme inklusive..

    Aber so wie auf dem Bild wirds schon gehen? Krieg ich durch festeres "Schrubben" noch etwas ab?

  • Zitat

    Original von Kaitou

    Aber so wie auf dem Bild wirds schon gehen? Krieg ich durch festeres "Schrubben" noch etwas ab?

    Ich würde nicht zuviel schrubben, nicht dass du die SMDs auf der Oberfläche unbeabsichtigt runterreisst. ;)

    Kühler brauchst schon nen guten, ist ja der 2. heißeste Thunderbird (Nummer1:der 1400er ;)

    Wird schon gehen, probierst halt mal, btw. WLP leitet nicht, auch die Arctic Silver net (wurde in Reviews glaub ich schon öfters erwähnt ;) )

  • Sodele hab den Thunderbird eingebaut.

    Kühler war der grosse Spire SoA Kühler.

    Erster Test

    MSI KT2 Combo
    (VIA KT266A)

    Matrox Mystique PCI - Monitor schwarz, CPU Lüfter dreht sich

    2. Test

    Andere Matrox Mystique PCI- Monitor schwarz, CPU Lüfter dreht sich

    3. Test

    ATI Rage Pro Turbo AGP - Monitor schwarz, CPU Lüfter dreht sich

    4. Test

    Wie 3. aber CMOS RESET gemacht. Das gleiche Bild Monitor schwarz, CPU Lüfter dreht sich. Eigentlich alles normal.

    CPU Kühler wird lauwarm.


    HILFE!

  • wennst 100% sicher bist, dass das mobo und die rams funzen ist der cpu aller wahrscheinlichkeit nach kaputt. :(

    also an der graka liegts ja anscheined net ;), also probier mal andere ram falls vorhanden. eventuell eine andere graka.

    das mit dem lauwarm werden, heißt übrigends gar nichts ;).

    hab hier nen athlon xp2000+ und einen athlon 1000. beide werden warm funzen aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (4. Oktober 2006 um 23:06)

  • Hmm.. ich hatte vorher deinen Duron drin... Da hats noch gefunzt...

    Ich glaub ich kauf den Barton 2500+ und pflanz dann den 2200+ in mein Voodoo system

  • Mein Tip :

    Da die CPU erstmal ohnehin nicht funzt...

    Mit sehr warmen Wasser und vorsichtig mit Zahnpasta + ner alten Zahnbuerste reinigen. Danach mit einem gewoehnlichen Foen trockenblasen (reduziert Ablagerungen, durch Leitungswasser sonst massig entstehen).

    Hoert sich erstmal krass an, hat aber schon die eine oder andere "tote" CPU wieder zum Leben erweckt (ist danach optisch wie neu, ohne jegliche Verunreinigungen)

    Wenn sie dann immer noch nicht laeuft, ist das der Grund, warum du sie geschenkt bekommen hast (weil eh defekt) ;)

    Der DIE sollte nicht schwarz sein (sieht auf dem Bild irgendwie so aus), die waren gruenlich bis violett bzw. silbrig und leicht glaenzend. Evtl. ist er sonst schon den Hitzetod gestorben.

    Manche der alten Silberleitpasten konnten sehr wohl in Grenzen Strom leiten und haben so manche CPU das Leben gekostet (z.B. L-Brigdes kurzgeschlossen, weil vollkommen mit Silberleitpaste zugekleistert).

  • mal ne frage...
    mir ist mal aufgefallen, wenn die Region um den Die ziemlich blau ist, ist das doch normalerweise eine folge der Ãœberhitzung, oder?

    We are using it to make a difference.

  • Nein, schimmrig-blaue und leicht mehrfarbige DIE's gab es auch (waren irgendwie seltener anzutreffen AFAIK).

    Nur, wenn das Substrat des Traegers aussen um den DIE herum verdunkelt ist, ist das meist ein Zeichen von Ueberhitzung (war am besten in der Mitte unter dem Chip zu sehen)