core 2 duo e4400 takten

  • Guck mal ob irgendwelche IDE Geräte bocken und ob der PCI Teiler funktioniert, bei meinem K9A Platinum musste ich den UDMA Modus runterstellen, damit der PC nicht am Brenner abstürzte, hast du denn schonmal DDR 667 oder schlechtere Timings ausprobiert?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • ich glaub, ich hatte bei 300er fsb nen ramtakt von 798 oder so, also knapp unter 800.
    werde später mal ein wenig intensiver testen.

    Zitat

    Original von feinripp
    Der C2D läuft generell mit niedrigeren Temperaturen.
    Denn Reset erkläre ich mir entweder durch Rechenfehler. ! Unbedingt Prime95 mal durchlaufen lassen. Nicht die 2 Instanzen vergessen, oder neue Version verwenden.


    Wie meinst du das?

    Es kann natürlich auch sein das der Reset durch etwas anderes ausgelöst wurde.

    das meinte ich so, dass ich im bios die settings gemacht hab, den rechner neu gestartet habe, er direkt wieder aus und an ging und wieder auf 10x200 stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Birdie-W@n (4. Mai 2007 um 18:33)

  • Zitat

    Original von Birdie-W@n
    ich glaub, ich hatte bei 300er fsb nen ramtakt von 798 oder so, also knapp unter 800.
    werde später mal ein wenig intensiver testen.


    das meinte ich so, dass ich im bios die settings gemacht hab, den rechner neu gestartet habe, er direkt wieder aus und an ging und wieder auf 10x200 stand.

    Definitiv ein Problem von zu geringer Spanunng. Du hast doch auch n Gigabyte Board oder? Meins macht dann dasselbe.
    Gib dem RAM mehr Spannung, los los :D

  • ram hat nun mehr spannung, aber evtl hing es auch mit der EIST funktion zusammen, habe diese nun deaktiviert und werde mal testen, ob ich nun höher als 2,66ghz komme.

    EDIT:
    also irgendwie hat's das auch nicht gebracht.
    wenn ich den fsb weiter als 266 erhöhe, dann schaltet sich der rechner mehrfach hintereinander an und aus und bootet nach 2-3 "neustarts" wieder mit 200x10...
    brauch die cpu schon mehr spannung? um einen schritt hatte ich sie schon erhöht, hat aber nichts gebracht... will auch nicht zu viel spannung drauf geben...

    Einmal editiert, zuletzt von Birdie-W@n (6. Mai 2007 um 14:26)

  • also langsam verzweifle ich...
    mit einem multi von 10 kann ich den fsb nicht höher als 266mhz stabil betreiben (auch nicht mit 1,4V cpu spannung).
    schalte ich den multi auf 9, kann ich 300mhz fsb betreiben, allerdings nicht stabil, im aquamark startet der rechner neu...
    was mach ich denn falsch?

  • ich nochmal.
    also mittlerweile ist das bios F12 drauf.
    und mit nem 8er multi habe ich den fsb jetzt auf 350 laufen = 2.800MHz
    das ist zwar schon allein durch den höheren fsb ne steigerung, aber warum packt die kombi denn keine höheren multis?

  • das ist mir schon klar.
    aber 9x333 fänd ich auch nett, wären immerhin ungefähr 3GHz.
    ich meine... ich kann jetz nich sagen, dass die kiste zu lahm sei ;)
    aber trotzdem, da holt man sich ne cpu, UM sie auf 3GHz zu clocken und dann geht's nich...
    naja, wurscht.

  • Zitat

    Original von feinripp
    Generell ist ein höherer FSB aber besser da alles schneller läuft also auch der Chip des Mobos.

    Falsch. Beim C2D sollte es oberste Priorität sein, erstmal den max. Takt auszuloten. Um den FSB sollte man sich dann später Gedanken machen. Das sieht man zB auch daran, dass der E6300 und der E4300 praktisch gleich schnell sind. FSB ist Bonus (2-3%), mehr nicht.

    @ Birdie-Wan: Vielleicht ist deine CPu einfach net so gut..
    Die 4000er lassen sich wohl allgeimen etwas schlechter takten als die 6000er :( Ich krieg meinen (nach ersten Versuchen) auch nicht stabil über die 3,2GHz , da hatte ich mir auch noch etwas mehr erhofft.

    Wieviel VCore hast du denn aktuell drauf? Wie sind deine Temps?

  • vcore ist noch standard.
    temps liegen ohne last bei ca 27°.
    da eine vcore erhöhung aber schon bei vorigen versuchen nicht geholfen hat, gehe ich nicht davon aus, dass es was bringen wird, werde ich aber demnächst nochmal probieren.

  • Zitat


    Falsch. Beim C2D sollte es oberste Priorität sein, erstmal den max. Takt auszuloten. Um den FSB sollte man sich dann später Gedanken machen. Das sieht man zB auch daran, dass der E6300 und der E4300 praktisch gleich schnell sind. FSB ist Bonus (2-3%), mehr nicht.


    Ich meinte dass man das Gewicht auf den FSB verlegen sollte und zu dessen Gunsten den Multi eher senken sollte. Die 2-3% sind bei einem FSB von 333 dann schon höher gewichtet.

  • Zitat

    Original von Birdie-W@n
    vcore ist noch standard.
    temps liegen ohne last bei ca 27°.
    da eine vcore erhöhung aber schon bei vorigen versuchen nicht geholfen hat, gehe ich nicht davon aus, dass es was bringen wird, werde ich aber demnächst nochmal probieren.

    Temps sind soweit i.O.
    Das Gigabyte undervoltet allerdings recht deutlich, schau mal mit CPU-Z nach wieviel VCore real anliegen. Wenn du den höher takten willst, wirst du um eine VCore Erhöhung nicht herumkommen. Setz die VCore einfach auf 1,5V (real dürftest du dann so 1,45 haben) und schau wie weit du kommst. Wenn du den FSB stabil bis 300 fahren kannst, siehst du ja eindeutig wann deine CPU am Ende ist. Die 3GHz sollten so auf jeden Fall möglich sein. Wenn das hingehauen hat, setzt den Multi wieder runter und schau, ob du den FSB stabil höher bekommst. Wenn das dann der Fall is, setz den Multi wieder hoch und lote weiter den Maximaltakt deiner CPU aus.

  • das undervolten scheint bei gigabyte so in mode zu sein. hab das auch bemerkt bei meinem DS-4 beim cpu wechsel (und bei einem anderen board für c2d).
    hatte auch einige probleme einen stablien betrieb hinzubekommen.

    habe, wie tweakstone schon sagte den vcore auf 1.5 eingestellt und gegetestet wieviel ging. danach bin ich mit dem vcore auf 1,45V, für den dauerbetrieb runtergegangen. was zusammen mit dem Gigabyte-undervolt-phänomen einen sicheren wert ergibt.

    im moment läuft der c2d auf 3333mhz.
    ab 3400Mhz wird es unstabil. ich denke das dies aber am board liegt.
    da ich die erste revision erwischt habe, nachdem ich das neuste bios drauf hatte, war auch alles gleich viel stabiler.

    würde die cpu gerne mal auf einem i680 testen. dort bin ich mir sicher kann man 3,6 oder 3,8 mit lüftkühlung erreichen.