Vista bremst Graka?

  • Hab seit kurzem Windows Vista auf dem PC und bin eigentlich sehr zufrieden, was Benutztung angeht. Doch kürzlich habe ich ein sehr gravierendes Problem festgestellt.

    Ich spiele ja hauptsächlich Spiele mit der Source-Engine und habe auch eine potente Grafikkarte (Verkaufs-Thread) mit der Spielen in einer Auflösung von 1208*1024 mit 8*AA und 16*AF problemlos in Bildschirmfrequenz-Rate möglich war.
    Jetzt unter Vista ist das leider nicht mehr der Fall. Bereits bei 4*AA bricht die Leistung in einen unangenehmen Bereich von ca. 40 Frames.

    Woher kann das kommen? Ich dachte doch, dass AA nicht so stark von der Ausgereiftheit des Treibers abhängt, sondern vom Speicher der bei mir ja zugenüge vorhanden ist (512MByte 256Byte Anbindung).

    Unter XP hab ich teilweise sogar mit 16*AA experimentiert und durchaus positive Ergebnisse gehabt!

    Der Rest des Systems ist meiner Signatur zu entnehmen, ausgenommen der Graka halt. Treiber ist der aktuelle Forceware 15*.**

  • die anbindung ist bit, nicht byte


    2GB RAM, oder?
    neueste treiber?
    32 oder 64Bit vista?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • mit einer 7900GT lief 8*S oder sogar 16*S flüssig....kann ich kaum glauben, bei 8*S kommt ja schon meine 7900GX2 (zwei 7900GT) nicht selten ins schwitzen...


    naja, die treiber sind unter Vista bei nV noch nicht so ganz auf der höhe der XP-Treiber, aber gravierend sind die Unterschiede eigentlich nicht mehr...

    siehe hier:
    http://www.computerbase.de/artikel/softwa…_hl2_lost_coast

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • ein Gig Ram nur ?

    Bei mir hat Windows schon 1,14GB im normalen Betrieb (IE, AV) in Besitz genommen (2,5GB).

    Auch wenn ich eine Version drueber oder drunter vom Forceware nehme, aendern sich die FPS in Spielen.

    Kannst ja erstmal unnoetige Dienste und Tasks abschalten.

  • Zitat

    2GB RAM, oder?


    Ich habe 2 Gigabyte RAM, die Auslastung unter Vista im Idle ist bei ca. 500 Mbyte. Counter-Strike Source, das Spiel, das ich meine, braucht nur 200. Daran liegt es z.B. nicht, zudem würde das Spiel dann unabhängig vom AA-Wert ruckeln.

    Zitat

    32 oder 64Bit vista?


    Die Version von Vista ist 32Bit, was also auch nicht so viel Ram zieht.


    Zitat

    Aber die Treiber von NVIDIA fuer Vista haben sehr viele Bugs im Moment.

    Welchen verwendest du denn ?


    Treiber ist der 158.24

    Zitat

    mit einer 7900GT lief 8*S oder sogar 16*S flüssig....kann ich kaum glauben, bei 8*S kommt ja schon meine 7900GX2 (zwei 7900GT) nicht selten ins schwitzen...


    Die hohen Stufen laufen deshalb so gut, weil das Spiel selbst sehr anspruchslos ist.