Fragen bezüglich RAID und daten

  • Zitat

    Original von poecilotheria
    inwiefern günstiger? vom finanziellen wohl kaum :topmodel:
    ansonsten müsste man sie nur als bootplatte nehmen. denke ma, die performance relativiert sich wenn man sie mit spielen und progs vollhaut..

    Ja, das was du willst sind doch schnelle Zugriffszeiten für Games oder habe ich dich falsch verstanden??

    Raptor vs. Raid 0 ist ein interessantes Thema.

    Reine Leserate, z.B. wenn du sehr viel Kopierst, fährst du mir einem Raid 0 besser

    [Blockierte Grafik: http://img.tomshardware.com/de/2007/02/27/rotationsgeschwindigkeit_und_cache/image004.png]

    Geht es aber um die Zugriffszeiten dann ist die Single Raptor schneller.

    [Blockierte Grafik: http://img.tomshardware.com/de/2007/02/27/rotationsgeschwindigkeit_und_cache/image003.png]

  • Zitat

    Original von Zwerg1hero

    Ja, das was du willst sind doch schnelle Zugriffszeiten für Games oder habe ich dich falsch verstanden??

    hm ja..was bringen RAID0 bzw zugriffszeiten beim spielen außer kurze ladezeiten..?
    mir kommts primär auf ne fixe arbeitsumgebung an.
    ich find die raptors einfach viel zu teuer. und falls die zugriffszeiten sogar frames bringen würden, dann sicherlich nicht in dem umfang, der sie lohnenswert machen würde.

  • na ja ...für eine fixe Arbeitsumgebung sind zugriffszeiten wohl wichitger als Datendurchsatz. Andersherum wenn du schnell viel kopieren möchtest.

    was die kosten angeht.

    Controller + 2 Festplatten vs. 1x Raptor

    Glaube ich fast, dass die Raptor die günstigere Alternative wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg1hero (22. April 2008 um 20:50)

  • von welcher raptor sprichst du denn?
    ich wär mit meinen platten bei 80€ zusammen. controller hab ich onboard. zwar net in der ICH, aber gigabyte hatn extra storage controller auf das brett gedübelt..wobei ich noch net sicher bin, ob das teil was taugt.

  • also ich hab mittlerweile 4 verschiedene WD2500JS-00NCB1 im RAID1 gehabt (jeweils immer 2verschiede). trotzdem ist das RAID immer wieder "Degraded". teilweise sogar nach ein paar stunden schon.

    Jetzt läuft eine WD2500JS und eine WD2500JD im RAID1 schon seit 2 Tagen und RAID Status ist Healthy... :spitze:

    ich hoffe es bleibt so.
    Könnte es evtl ein problem sein im Bios der Festplatten?

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (9. Mai 2008 um 06:59)

  • kann ja gut sein. Das würde sich dann so auswirken, dass die Platte bei bestimmten Sachen durch die Firmware falsch oder zu langsam reagiert. Das wäre dann nämlich ein Grund, dass der Controller sagt, die hat nen Timeout und raus aus dem Verbund :).

  • Zum Thema Hardware-RAID.. Also in der Regel ist RAID-0 und RAID-1 sowieso nicht wirklich "hardware". Die dafür benötigte Rechenleistung ist minimalst. Erst bei Level 3/5/6 springt die XOR Einheit (falls vorhanden) überhaupt erst an und generiert Paritätsdaten. Natürlich kann der Controllerchip (der normal getrennt vom XOR Prozessor vorliegt) auch noch diverse Flußkontrollfunktionen und dgl. haben, aber ich denk nicht, daß das auf niedere RAID Levels so wilde Auswirkungen im Desktopbereich haben wird...

    Das mit den Timeouts kenne ich übrigens auch. Da hilft wirklich nur der Einsatz einer Platte, die für RAID Controller optimierte Firmware besitzt.

    Bei meinem 3ware 9650SE ist's relativ simpel, denn wenn mehr als 2 Platten rausfliegen, dann hält er die Schreib-/Leseoperationen einfach an, hängt das Laufwerk aus und markiert den Array als "inoperable". Da er nicht mehr schreibt, kann es zu keinem Desynch kommen. Ich muß also dann nur rebooten, er findet die HDDs wieder, und der Array wechselt von "inoperable" zu "degraded". Wenn während dem Rebuild wieder eine HDD rausfliegt, reicht wieder ein Reboot, um sie wieder reinzuhängen. Ähnlich einem "Force" bei Linux Software RAID z.B..

    Alles nur eine Frage der Controllerfirmware...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"