Hardwareempfehlung AM2/AM2+

  • Guten Tag leute, ich suche ein neues AM2/ oder AM2+ board für mich, da mein Board von MSI langsam stirbt.

    Es sollte möglichst langlebig sein, Platz für einen AM2 Wasserkühler haben, 4*1gb RAM befeuern können, 2-3 PCI Steckplätze habe, bei möglichkeit 2x PCIe 16x Steckplätze.
    Nach möglichkeit 260 - 300Mhz Referenztakt schaffen und vernünftige Spannungswandler besitzen, also zum OCEN geegnet sein.
    Praktisch wäre ein Onboard RAID 1/0 Controller.
    Onboard sound oder mehr als einen ONboard Lan brauch ich nicht.
    Und eigentlich sollte der Chipsatz von AMD/ATI sein.
    Ahja Kompatibilität mit einer 2900XT wäre toll, das letzte ist daran verreckt.
    Soundblaster Audigy 2 soll auch rein.

    Hab mal ein wenig bei Alternate geguckt:
    ABit
    DFI
    Gibt es da gut Gigabyte boards? MSI bitte nicht, mein letztes war davon.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Also laut ner Test seite hatte es 285Mhz Referenz mitgemacht, das reicht für mich locker aus. Es hat sogar nen externen CMOS Reset button!

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • naja, wenn nur ocn für dich ne Rolle spielt...

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Sonst macht das auch nen guten Eindruck. Was könnte denn nicht so gut sein?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Ich hab mir das AX78 gestern gekauft bei nem Händler in der nähe, war ein spontankauf. Bis jetzt machts einen super Eindruck und dadruch, dass es die gleiche Southbridge hat, konnte ich mein RAID weiterverweden.

    EDIT:/ Danke fürs Angebot Dungeonkeeper, aber ich hab ja jetzt eins.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (12. Juli 2008 um 14:23)