Aalchemy Treiber richtig installieren bzw was hab ich falsch gemacht?!

  • Hier ein Bild von dem Board: http://imageshack.us/f/507/75239852.jpg/

    Hat soweit mir bekannt einen Avenger Chip verbaut.

    @GAT: Bin ich mir nicht sicher und werde ich definitiv testen. Es ist zwar ein HiNT HB1-SE66 verbaut, laut Hank hat Quantum3D allerdings den internen Bus zwischen den VSA100 verpfuscht und es sollen nur 33MHz möglich sein. Möglicherweise wurde das Problem in späteren Revisionen behoben.

    @radu: Für einen Verbund der vollen 32x VSA100 werden ja diese RJ45 Buchsen verwendet, mit etwas Glück schleifen diese lediglich die interne Brücke weiter :) So schnell werden wir das jedoch nicht testen können :topmodel:

  • genau, mittels RJ45 Buchsen werden mehrere aalchemy systeme verbunden.
    Leider schon mit 2 karten in das selbe system ( 16 VSA ) gibt es probleme mit der Anwendungen. Laut Gary lauft fast nix drauf - nur Quantum3D anwendungen und GVS.
    Die meisten Spielen starten nur mit eine Karte...

  • Quake 3 Timedemo Werte:
    noAA -> 70.9fps (49.0fps langsamer als K8 Plattform!!!!!!!!!!)
    4xAA -> 44.5fps (0.5fps langsamer als K8 Plattform)
    8xAA -> 21.7fps (0.1fps langsamer als K8 Plattform)

    Die Geforce 6200 erreicht ohne AA wieder 109.0fps. Ich kann mir den deutlichen Leistungseinbruch bei der AAlchemy ohne AA gerade nicht so ganz erklären :(

  • Die Leistung der 6200 ist identisch zur K7 MP Plattform.

    Ich habe die Soundkarte aus dem System gebaut und habe dadurch einen Leistungsanstieg von ca 5-7fps bei der AAlchemy. Der AMD 760 ist wirklich ein ziemlich bescheidener Chipsatz :topmodel:

  • Die Southbridge des AMD 760MPX ist der Schuldige! Wenn ich die Karte direkt über den primären PCI Bus anbinde, läuft diese mit gewohnter Leistung. Leider bekomme ich so ein kleines Platzproblem und die 6200 musste aus dem System verbannt werden.

    @Radu: Ich habe die Karte testweise mit 66MHz und 33MHz PCI Takt laufen lassen, es gibt hierbei keinen Leistungsunterschied. Ergo läuft die Karte immer nur mit 33MHz PCI Bustakt :( Hank hatte hier also recht, der interne PCI Bus der Karte wurde verpfuscht und ist auf 33MHz limitiert obwohl die HiNT Brücke mehr könnte.

  • Gute Arbeit Loeschzwerg !

    Schade eigentlich das die karten nicht mit 66 Mhz laufen...evtl jemand der eine neuers Revision hat, kann pruefen ob Quantum3D dieses Problem geloest hat...

    Fur mich aber, dein Test bedeutet das eine normale Hauptplatine, ohne PCI-X, gut fur das aalchemy ist :)
    Ich werde dann eine Phenom fur das system zu verfuegung stellen :spitze:
    Fehlen nur noch die AAlchemy Karten und das PSU :adsh:

  • Ich werde dich weiter nerven, wie du verlangst :)
    Scheint dir zu gefallen :spitze:

    die karte ist eine 8232 mit 256mb von exxe.
    Ich will auf die keine versuche machen...fur die experimente benutze ich meine alte karte...
    Danke dir !

    Ubrigens. Meine karte hat 8 kleine leds die das betrieb bzw belastung des vsa zeigen.
    Ist fur mich etwas neues und sehr sehr feines !

  • Ok, 0241. Ziemlich spätes PCB Datum und ein interessantes Rework welches meine 0110 nicht hat.

    @Radu: Die LEDs hat meine auch schon :) Die zeigen soweit ich weiß nicht die Auslastung an, sondern vielmehr die Kollisionen bzw. Synchronität zwischen den VSA100 Chips.

    Achja, dieses Wochenende wird es wohl nix mit dem Netzteil. Bin gerade mit einer interessanten Modifikation beschäftigt und wenn alles gut geht habe ich einen Adapter von AGP 1x direkt zu PCIe-x1 8) Also drückt mir die Daumen :)

  • So, jetzt benötige ich etwas Hilfe und evtl. gibt es hier im Forum jemanden der sowas weiß. Ich brauch unbedingt einen unverlöteten AGP Edge Connector... die Teile von nem Mainboard zu entlöten ist schlichtweg eine Tortur :topmodel:

    Hat jemand einen entlöteten AGP Slot oder kennt einen Händler wo man diese Teile noch bestellen kann?

  • Die hatte ich leider auch schon gefunden. Trotzdem danke :)

    Ich hab Anfragen an mehrere Zulieferer geschickt und falls alle Stricke reißen sollten bekomme ich vermutlich irgendwo noch Restbestände in der Arbeit.